Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Rokkr TV-BOX wird eingestellt, Software läuft weiter

Die Rokkr AG wird zur reinen Softwarefirma. Jetzt kommen die letzten TV-Boxen aus China. Nach dem Ausverkauf gibt es keine neuen Geräte mehr.

Unbenanntkö.jpg

Die Geschäftsführung der Luzerner Rokkr AG kontaktierte uns heute. Man wollte davon berichten, dass die bald erwartete Lieferung aus Fernost die letzten TV-Boxen beinhaltet, die man verkaufen wird. Rokkr hat keine weiteren Bestellungen der Hardware mehr beim chinesischen Produzenten veranlasst.

Die bald lieferbaren Geräte sind wie gesagt die letzten, die es überhaupt noch neu geben wird. Das Unternehmen hat quasi zum Ausverkauf ihres haptischen Produktes aufgerufen. Geplant ist nach Angaben der Unternehmensführung, dass die Schweizer Rokkr AG zum reinen Softwarekonzern wird.

Rokkr entwickelt künftig nur noch Software

Im Vorfeld hörten wir Gerüchte von ernsthaften Herstellungs- und Transportproblemen, die in China im Verlauf der letzten zwei Jahre aufgetreten sind. Diese seien der Corona-Pandemie geschuldet, hieß es. Die Problematik hat offenkundig bei der Beschaffung der neuen Ware für Verzögerungen und Mehrkosten gesorgt. Das dürfte auch den deutlich gestiegenen Preis der externen Set-Top-Box .

Gleichzeitig stellte das Management klar, sowohl den Support für die Boxen (siehe Fotos unten und oben) als auch auch für die Software werde man auf jeden Fall fortsetzen. Man habe bei technischen Schwierigkeiten der Kunden genügend Austauschboxen auf Lager, um für Nachschub zu sorgen. Lediglich den Vertrieb der Geräte stellt man ein, sobald die jetzige Charge verkauft ist.

Was ist Rokkr überhaupt?

Sowohl die Hard- als auch die Software deklariert der Hersteller als einen reinen Mediabrowser. Das heißt, man kann zahllose Informationen zu Medien abrufen und abhängig von der eingegebenen Media URL, auch auf Dokumentationen, Videos, Filme und TV-Serien von fremden Quellen zugreifen.

So erhält man mittels der Rokkr TV-Box beispielsweise Zugriff auf die Mediathek der öffentlich rechtlichen Sender, auf TED Talks und vieles mehr. Allerdings zirkulieren im Internet auch kostenpflichtige Bundles, die Streams von illegalen Quellen ermöglichen sollen. Wie dem auch sei. Das Ganze sieht nach einer interessanten juristischen Konstruktion aus, die sich da jemand einfallen ließ.

Die Android TV-Box mit Rokkr Medienbrowser haben wir im April dieses Jahres geöffnet. Unsere Autorin honeybee testete den externen Mediaplayer auf Herz und Nieren, wie man hier ausführlich nachlesen kann.

Wer jetzt noch auf den letzten Drücker will, sollte . Ja, es stimmt schon. Im Web gibt es natürlich deutlich preisgünstigere Android-Boxen, die über eine ähnliche Funktionalität verfügen. Doch stets lautet die spannende Frage: Für wie lange werden die unbekannten Produzenten ihren Support aufrecht erhalten? Ob man den Preisunterschied aufgrund des langfristig versprochenen Supports von Rokkr bezahlen will, muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält , die der Finanzierung unserer Webseite dienen. Von der Provision von Rokkr bezahlen wir nebst unserem Techniker und dem Webhosting unsere freiberuflichen Autoren, die für euch tagtäglich neue News verfassen.

Quelle; Tarnkappe
 
Zurück
Oben