Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support RNS 510 v11 POIs akustisch warnen

leGun

Ist oft hier
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
113
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe mein RNS 510 C10 gerade auf die Firmware 5270 gebracht,
dazu natürlich das Servicemenü freigeschaltet,
sowie die VW Navisoftware auf v11 aktualisiert und POI's der vorletzter KW importiert,
die natürlich auch Blitzer enthalten.

Nun stellt sich mir die Frage, wie man neben der grafischen Darstellung der Blitzer noch eine akustische Warnung aktivieren kann.

Wenn ich das richtig versteht würde so etwas als Blitzerwarner zählen und wäre damit illegal.
Aber hier beschäftigen wir uns ja eh nur mit der Theorie und führen die Arbeiten zu Forschungszwecken durch

Hier habe ich eine inzwischen etwas veraltete Seite gefunden, die für BMW Navi's zeigt wie das ganze funktioniert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Generell denke ich, dass das doch auch heut für die RNS-POI's machbar sein müsste.
Es wird ja auch Länder geben, in denen Blitzerwarner nicht verboten sind und es wird auch Leute geben die technisch so fitt sind und es hinbekommen haben.

Der Thread soll erstmal als Diskussionsgrundlage dienen.
Habt ihr von solchen Modifikationen schon mal gehört, verwendet ihr diese vielleicht sogar selbst?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
AW: RNS 510 v11 POIs akustisch warnen

Es gab einige mal schon Versuche die optischen Anzeigen auch Akustisch beim 510 zu integrieren, die sind leider alle gescheitert.
 
AW: RNS 510 v11 POIs akustisch warnen

Hilfreich wäre, wenn die Blitzer auf dem Kombiinstrument auch angezeigt werden könnten.
z.B. blinkend als Hinweis o.Ä.
 
Hat sich denn seit diesen 3 Jahren hierbei was Neues aufgetan, sodass optisch im MFA+, oder akkustisch passende Meldungen erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesbezüglich schon mit den db3 Dateien herumgebastelt und div. Änderungen etc. wie Einbinden einer kleinen mp3 Datei als BLOB versucht, hat aber nichts gebracht.
Scheint irgendwie an der Verknüpfung der mp3 zum Player zu liegen oder daran, daß in der Poipartition kein Player installiert ist oder die PlayerSoftware nicht auf die Partition zugreifen kann.
Softwaretechnisch müßte dazu ja auch eine Annäherungsschaltung implementiert werden, da ja die Pois komplett auf der Karte, je nach Zoom, vorhanden sind und dann würde der Alarm
für alle Pois gleichzeitig anschlagen.
Das Problem müsste irgendwie Firmwaretechnisch gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elpacko, ganz lieben Dank für deinen Bericht dazu, den sogar ich begreife.
Wirklich zu schade, das es bisher mit so einer Einbindung nicht gelungen ist, es optisch, oder akkustisch darzustellen.
Der ständige Blick zum Display bringt dabei nichts und wenn, dann sieht man bereits rot!

Ich habe das Problem jetzt so gelöst:
Zum RNS-510 benutze ich jetzt parallel über das iPhone 5, da es ja eh über das RNS läuft, noch zusätzlich die "Blitzer App".
Somit werde ich vor Festen-& Mobilen-Blitzern, Baustellen, Staus oder anderen Ereignissen zeitnah gewarnt und die Ausgabe erfolgt über die Lautsprecher der Anlage, oder wenn ich will, auch über ein Headset.
Optisch wird es auch noch über das Display auf dem iPhone angezeigt, wobei es bei einem Ereignis dann in Rot wechselt.
Ein Testabo mit allen Funktionen kostet nur wenige Cent, nach 14 Tagen bleiben jedoch nur noch die festen Blitzer übrig.
Ich habe jetzt eine Strecke von über 600km damit gefahren und es werden sogar in der Stadt, als auch auf den Landstraßen Baustellen & Staus korrekt angesagt, was das RNS nicht kann.
Als Info:
Diese App belastet nicht den Akku, was jedoch für mich sowieso egal wäre, da ich das Handy im Auto eh über USB laufen lasse.
Jetzt werde ich mir das Vollabo gönnen, denn diese App ist ihr Geld echt wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie gab es, ist aber down und es war auch nur die Test Version für 14 Tage, danach die Vollversion kaufen.
Aber im Apple Shop liegt sie vor.
 
Das überrascht mich aber jetzt ich hatte immer von hier die Plusversion als Vollversion und keine Testversion
 
Ich hab die Plusversion (Vollversion), aber für Android.
 
Das war ein Missverständnis.
Ich meinte, dass es bei Adroid die Plusversion (Vollversion) gibt (ich weiß nicht mehr für 4,50€ glaube ich).
Die ist aber an den Google-Account gebunden und deshalb kann ich die hier nicht einstellen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…