Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info RNS 310 BT rSAP (remote SIM Access Profile)

Freakz1993

Newbie
Registriert
24. November 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein Vw Passat CC Bj.2011 mit einem Rns 310.
Doch leider kann ich kein Handy damit verbinden, außer ein altes Samsung S4 Mini.
Hat da jemand Ahnung? Zuerst hab ich gehört, dass nur Single Sim Handys funktionieren würden, aber
mit einem Huawei Mate 10 hat es leider auch nicht funktioniert, wie auch mit einem iPhone.
Nun hab ich gelesen, dass fast nur noch Samsung rSAP unterstützt und mit dem neuen Update
also Android 10 auch die Dual Sim Geräte rSAP fähig sind. Kann mir das jemand bestätigen, ob
er wirklich ein Samsung S10 oder so mit einem RNS 310 verbinden konnte?

Lg
 
Also ein RNS310 hast du definitiv nicht.
Wenn dann ist es ein RNS315.
RNS310 hat kein Bluetooth.
Aber bei dem RNS315 kann ich dir nicht weiter helfen, da ich nur ein RNS310 besitze.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hab ein RNS 310 drin. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann mit so einem Premium FSE.
 
Dann vermutlich mit einem alten STG welches nur RSAP unterstützt.
Damit geht weder ein "Eierföhn" noch ein Huawei, weil die das schlicht nicht können.
zur sicherheit vor/unter dem Beifahrersitz gucken, unter einer Styro Box ist dasSTG, Nr. hier posten, dann kann man genaues sagen
Gruß
Frabusoft
 
Also ich habe ein 310. Ich kann mein Iphone oder alle anderen damit verbinden. Was ich nur haben muss ist so steht es in der Anleitung eine Ladeschale drin haben. Ich habe irgendeins von einem Nokia. Es muss aber passend zum 310 sein. Erst danach konnte ich alles mit der Freisprecheinrichtung machen auch die konfiguration für Bluetooth . Ich habe einen Polo Bj 2011.
 
Hmm, nee ich denke das ist ein Basissteuergerät welches nur funktioniert wenn eine Ladeschale eingesteckt ist.
Dafür gibt es einen UHV Adapter, der dann das Bluetooth generiert. Das Problem ist nur das diese simplen Steuergeräte nicht im RNS 310 angezeigt werden. Egal ob Firmware Update oder nicht.
Mit RSAP hat das nichts zu tun.
Gruß
Frabusoft
 
Moin, bin neu hier und möchte gleich mal meinen Senf dazu geben :laughing:

Wir fahren einen Caddy (2009) und haben auch ein RNS 310 mit der UHV-Schale verbaut. Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit der Thematik Bluetooth und Handy-Halterung!
Ich habe ein Galaxy S9, das sich mit dem Fahrzeug problemlos verbindet.

Beim RNS 310 sieht es mit dem Bluetooth so aus: Bluetooth läuft nur, wenn eine Schale in der halterung steckt, weil DORT das Bluetooth verbaut ist!

Bei neueren Radios ist das anders, siehe 315/510 und UHV Low!

Es gibt da mehrer Lösungen, die unterschiedlich teuer sind. Ich habe für mich, die günstige gewählt:

- Bury 3xl Cradle (passt in die UHV)
- Bluetoothadapter (Anschluss am Radio über den CD-Wechslereingang)
- UHV wird weiter benutzt, weil verbaut und sieht sonst nicht so schick aus!

Kostenpunkt ca. 130€

Alternativ: Radiowechsel! Mir zu Teuer wenn Original und China Radios.... naja!

Die Cradle passt, mit einer kleinen Anpassung, in die UHV und die Ladefunktion bleibt erhalten!
Bluetooth fällt dann halt weg und wird mit dem Adapter wieder an Bord geholt.
Die Cradle hab ich bereits verbaut und wurde für Gut befunden, auf den Bluetoothadapter warte ich noch (kommt heute mit der Post)!

Das ist jetzt alles sehr oberflächlich erklärt, für Fragen stehe ich euch aber gerne zur Verfügung.

Habe auch geplant ein YouTube Video zu machen aber Verheiratet, 3 Kinder, Arbeit und und und.....

PS: Kauft keinen billigen Bluetooth kram, das taugt nix und macht nur ärger! Sucht bei Google ... oder fragt mich welchen ich bestellt habe, weiß nicht wie das hier mit Werbung aussieht!

Gruß aus dem hohen Norden

Flo
 
Hallo Florian,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nicht ganz richtig ! Die Schale schaltet das Bluetooth im Steuergerät bloß frei, verbaut ist es im STG für die FSE(vor dem Beifahrersitz).
Das RNS310 hat damit gar nichts zu tun, da kein Bluetooth verbaut(Hardware fehlt).
Es gibt einen Universal Einsatz für die Schale, landläufig als "Bluetooth Adapter" bezeichnet, sind glaub ich vier Tasten drauf. Der macht auch nichts anderes als das Bluetooth freischalten und hat noch Knöpfe für Laut/leise und Rufannahme /Auflegen. Leider ist bei diesem FSE STG keine Darstellung im 310 möglich.
Außerdem entfällt natürlich die Lademöglichkeit.
Wenn man deine Buryschale also entsprechend modifiziert, ginge auch das Bluetooth (vom STG) wieder.
Das 315 (einige, nicht alle) hat eine eingebaute Bluetooth Funktion (Hardware verbaut) und funktioniert somit völlig unabhängig , ob eine FSE verbaut ist oder nicht
Gruß
Frabusoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch das stg mal an das kann normal codiert werden das es ohne cradle läuft
 
nee, bei diesen alten, einfachen nicht, bei der Premium Variante geht es(das rauscodieren), aber hier nicht. Wenn das so einfach wäre, hätten das viele so gemacht und VW wäre auf seinem Adapter sitzen geblieben, nachdem man entschieden hatte, keine neuen Schalen für moderne Handys mehr zu produzieren.

Gruß
Frabusoft
 
Danke, da Forste ich mich gerade schon durch! Kommt wohl auf des STG drauf an. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben