Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider Rider 2nd wird nach update auf NC9.5 nicht mehr vom Computer erkannt

Registriert
4. Juni 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich in den letzten Tagen durch verschiedene Anleitungen und Treats gearbeitet.
Dann habe ich mein Rider auf das NC9.5 für den Rider aufgerüstet. Im Anschluß die Europakarte 1030.9519 installiert und gepatcht.
Das funktioniert auch alles.
Dank an alle die das Forum mit Leben und Tipps füllen.
Diese ganzen Aktionen habe ich auf einer Speicherkarte dürchgeführt, die ich in einem Kartenleser meines Rechners stecken hatte.
Die Speicherkarte steckt nun im Rider, dieser Startet und funktioniert, navigiert auch. Wenn ich den Rider an meinen Rechner anschließe, so wird erkann, dass er angeschloßen wurde, aber die Speicherkarte nicht. Das Bild auf den Rider wechselt immer Mal wieder in und wird durch das blaue Diskettensymbol ergänzt - auf die Karte kann ich aber nicht zugreifen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo mein Fehler liegt, liegen kann?

Im Prinzip könnte ich damit leben, nur auf die Speicherkarte arbeiten zu können, aber ich habe auch noch einen One mit festverbautem Speicher und wenn mit da das selbe passiert, dann habe ich netten Elektroschrott, was ich gerne vermeiden würde.

Braucht Ihr noch weitere Daten über meinen Rider 2nd?

Ich Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.
 
Irgendwie verwirrend deine Schilderung. Einmal schreibst du, dass die Speicherkarte des Riders vom Computer nicht gesehen wird, dann aber wieder "Im Prinzip könnte ich damit leben, nur auf die Speicherkarte arbeiten zu können". Grundsätzlich ist es bei den 32 MB-Geräten so, dass man im Falle der Verwendung einer Speicherkarte nicht mehr auf den internen Speicher zugreifen kann sondern nur noch auf die Speicherkarte. Ich würde es noch einmal mit einer anderen Speicherkarte oder Neuformatierung mit geeignetem Tool (nicht Windoofs!) versuchen. Auf diese FAT 32-Auslieferungs-Formatierung der Speicherkarten ist nicht immer Verlass. Mir ist schon mal ein Kandidat untergekommen, der wurde vom Navi erst nach einer erneuten Formatierung (mit einem Tool für Flashspeicher wie SD-Formatter etc.) erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich wirklich ungenau ausgedrückt. Deshalb nochmal anders:

Speicherkarte im Kartenleser am PC: lesen und schreiben der Karte ohne Probleme möglich, alle nötigen Dateien kopiert, Karte gepatched
Speicherkarte im Rider, Navimodus: Navi läuft ohne Probleme, alles Gut, Freude
Speicherkarte im Rider, Rider am PC angeschlossen: kann vom PC aus nicht auf die Speicherkarte zugreifen um Daten zu kopieren etc.

Ich könnte im Prinzip mit dem Zustand leben, aber ich möchte auch ein TT One aktualisieren, sodass ich fürchte danach nicht mehr auf das One zugreifen zu können.
 
Das von dir geschilderte Fehlerbild ist mir noch nicht untergekommen, lediglich das "plötzliche" Nichterkennen der gesteckten SD von 32er-Geräten ist ein bekanntes Phänomen und einem vorangegangenem falschen Handling der Speicherkarte geschuldet. Dein Fehler betrifft aber das Erkennen durch den PC und nicht durch den TT. Vielleicht solltest du es wirklich mal mit einer anderen Speicherkarte oder dem Formatieren der Jetzigen (mit geeignetem Tool und nach Komplettsicherung) versuchen.
 
Ich hab meine beiden Rider 1 zu Hause und bin im Urlaub. Daher bin ich mir nicht 100% ich sicher...ging das denn vorher? Also über den Rider auf die Karte zu greifen?!

Und wenn wir mal ehrlich sind, der usb Anschluss von den ridern ist doch eh fürn arsc*. Steck die Karte in den Leser und gut ist.

Bei internem Speicher hab ich noch nie durch Update der nc keinen Zugriff mehr gehabt.

Ich hab bei mir 3 Rider 1 und 1 rider3 (Urban) auf 9.500 mit 1030er Karten gebracht und die liegen alle top ;) die Rider1 über Kartenleser und das Urban über usb (dauert halt ewig)
 
Nach längerem denken und fummeln habe ich den Fehler gefunden, oder das Problem beseitigt.

Ich habe den Original Bootloader der Rider 2nd benutzt bez, hatte diesen nicht geändert. Und mit einer 8GB Karte kam er wohl nicht so recht klar. Da der Rider ansich ja lief habe ich an diese Option nicht gedacht. Nun ist der 5.5136er drauf und der Rider läuft auch am Rechner.

Dank an alle die mit mir über mein Problem nachgedacht haben.

Dann kann ich ja an den One gehen. :smiley:
 
Verwunderlich da ja offensichtlich ein Zugriff auf die Karte möglich war.

Daher hab ich gar nicht an den bl gedacht.

Übrigens war bei einem meiner Rider 1 der richtige Bl für sdhc Karten schon drauf (oder ich hab den geflasht ohne es zu wissen :D )
 
Zurück
Oben