Revolution auf dem Balkon: Mini-Solarkraftwerke für den Eigenbedarf

Nochmal die Frage ob an jede Balkonhalterung auch jedes Solarmodul passt, also ob die Löcher des Moduls immer mit denen der Halterung übereinstimmen, oder ob jedes Modul auch seine eigene Halterung braucht?
Ich habe mir die Balkonhalterung von kleineskraftwerk.de gekauft um mal zu checken ob das an meinen Balkon passt. Muss ich da jetzt auch die module von kleineskraftwerk.de nehmen oder passen auch welche zb von Yuma oder anderen Herstellern? Die sind nämlich teilweise um die Hälfte billiger als das Modul von kleineskraftwerk.de

Gibt es empfehlenswerte Händler oder ist das grundsätzlich egal wo man Module kauft?

Zuletzt bearbeitet:
In die Halterung von kleineskraftwerk ist mit ner Bohrmaschine zu Hause nicht so einfach ein Loch zu bohren. Sieht aus wie Edelstahl. Wofür der Link? Was finde ich da wissenswertes?

Also kann man sagen das die Module nicht alle Genormt und gleich sind und an jede Halterung passen?

Keinen Tip wo man bedenkenlos Modul kaufen kann ohne Billigschrott abzugreifen?

Meiner Meinung nach sind da keine großen Unterschiede bei den Modulen. Schwarz/Schwarz , Glas/Glas beidseitig aufnahmefähig mehr gibts nicht. Der Link ist von meinem Forum dazu. Bohren in das Modul nicht in die Halterung, da sind doch genügend Löcher zur Auswahl drin, oder nicht? Und bohren kann man mit normalem HSS Bohrer, geht ganz easy. Nur ne Dachlatte vor das Modul halten damit man nicht gleich durchbohrt.

Zuletzt bearbeitet:

Der link zu der Halterung . Da sind unten und oben je ein Langloch und das wars. Wenn das Modul jetzt nicht an den Stellen Löcher hat oder nicht so hoch ist dann nützen mir neue Löcher im Modul auch nichts. Dann müsste ich in die Halterung bohren.

Da die ja keine Querverbindung haben sind die doch sehr flexibel anzubringen. Da findet sich sicherlich das ein oder andere brauchbare Loch an den Modulen

Was meinst du mit Querverbinung?
Also sind in allen Modulen immer mehrere Löcher? Ich finde bei den Händlern keine Bilder von hinten damit ich mal sehen wie so ein Modul von hinten aussieht und wo die Löcher sind. Ist das Standard oder macht da jedes Modul sein eigenes Süppchen?

Diese Halterung ist doch mit Sicherheit auf die 1134mm Breite ausgelegt was die beiden Module haben die die anbieten. Wenn ein anderes zb nur 1100 mm hat dann ist es auch egal wo die Löcher am Modul sind, dann müsste ich am Halter bohren.

Habe eben mal bei Yuma geschaut. Da ist ein 450 Watt Modul auch mit 1134mm. Das müsste dann ja passen.

Auf Seite 2 sieht man auch die Rückseite. Sind das da auf dem Aussenrahmen die größeren Löcher die für die Halterung? Am Modul ist dann nur Platz für die Mutter. Richtig?

.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen von KleinesKraftwerk befinden sich in jeder Reihe 4 Löcher. Ich denke das mit den 1134 mm dürfte mittlerweile Norm bei den 500 Watt Modulen sein. Warum nimmste nicht gleich die 500er Module?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so ist es, alle Module sind mittlerweile 1134 mm x X
500 Ca. 1960 x 1134 x 30
450 ca. 1762 x 1134 x 30
585 ca. 2278 x 1134 x 30
also ich habe noch nie eine Halterung anpassen müssen oder ähnliches.
Bei Klemmsteinen auf die Höhe des Rahmens achten ( hier 30 mm ), bei allen anderen Befestigungen die vorhandenen Löcher nutzen, fertig.

Mein Schwager hat sich von KleinesKraftwerk die Hardware besorgt und die Halterung woanders gekauft. Hier mußten wir Löcher in die Module bohren, da es sonst nicht gepasst hätte. Evtl. hatte er auch die Halter für die 450 Watt Module fälschlicherweise gekauft.

@hackbert9891
Mir geht es darum das es auch billigere Module gibt als die von kleineskraftwerk. Klar würde ich das Modul da nehmen aber mir ging es darum ob auch ein billigeres von einem anderen Anbieter/Hersteller an die halterung passt

Und nein es gibt da nur eine Balkonhalterung bei kleineskarftwerk. Da kann man keine falsche kaufen!

@Easyduck

Danke für die Info!

Es sei wie es ist. Ich denke das die Halter auf dem Bild passen werden ohne was zu verändern.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…