Revolution auf dem Balkon: Mini-Solarkraftwerke für den Eigenbedarf

Wieso hast du so eine riesige Anlage wenn du doch weißt das du nie selber so viel verbrauchst? Wäre es nicht sinnvoller die Anlage zu verkleinern?

Mein Nachbar hat seid letztem Jahr 2 Module und Speicher und hat trotzdem letztes Jahr über 300 Kw eingespeist. Ich mache doch Solar für mich und nicht um ins Netz was einzuspeisen wovon ich nichts habe! Bin gerade dabei bei mir auch was zu planen mit Speicher aber halt nur 1 Solarmodul mit 450 oder 500 Watt bifazial. Das denke ich ist für meine 2 bis 3 Kw pro Tag ausreichend. Mai hatte ich 66 Kwh verbraucht. Habe Süd/Westbalkon also ab 11:30 seitlich von Links Sonne bis ca 20 Uhr dann von rechts seitlich.

Kompliziert macht das ganze das ich nur eine Steckdose auf dem Balkon habe worüber ich ja einspeisen will für zb Kühlschrank und Router. Aber auf dem Balkon 3 Geräte wie TV,Ventilator und verstellbarer Sessel die direkt vom Speicher versorgt werden müssen .

Hat da vielleicht von Euch die so was schon lange machen Tipps was ich nehmen kann?
Jackery empfiehlt HomePower 2000 Ultra Paket. EcoFlow empfiehlt STREAM Ultra oder STREAM Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen wie sich das weiter entwikelt, da es nicht kostenlos wird ist doch logisch, stad will mitverdinen ohne was dabei zu tun, das solte euch mitlerweile bewust sein

mal schauen wie sich die netzentgelte, preise für zähler usw. entwikeln, vieleicht bekommt man mehr als die geile vergütung für einspeisung
 
@IstNeu
doch ich brauche so viel tagsüber.
Ich habe Maschinen, wo eine im Stand schon 45 KW zieht.
Der Rest, wenn Überschuß da ist, geht in die Heizung ( 12 KW ) und für den normalen Betrieb.

Aber schau dir mal das neue Anker Solix System 4 an...
 
@Easyduck

Wenn du das für ne Firma nutzt ist das verständlich. Man denkt bei so.was ja immer erst an Wohnhaus und Wohnung und nicht an einen Betrieb.

Ok . Gucke ich mir mal an.
 
Meinst du die Anker Solix Solarbank 4 mit 5Kwh Speicher?

Habe mal Anker kontaktiert. Die empfehlen mir die Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro plus Modul

Hast du bzw habt Ihr eine Empfehlung für einen Online Händler wo ich so was kaufen kann als Laie. Vielleicht sogar im Raum Potsdam Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

je, meine ich.

Es verwundert mich, das Anker das alte System empfiehlt ( Lagerräumung ?? )
na wenn, nimm das System 3.
Ich habe bei Bekannten und Verwandtschaft 4 x das Anker Solix 2 am laufen und 3 x das Solix 3

Das 3er ist echt besser , das gibt 1200 W statt 800 ab und kann pro Eingang 900 W statt 600 W verarbeiten
zusätzliche Akkus sind alle sind untereinander kompatibel. Im System 3 sogar mischbar. (Bsp BP1600 + 2700) im System 2 nicht mischbar.

Ich habe die Anker Systeme alle bei Ebay gekauft, je nach Angebot.
 
Danke dir. Gut zu wissen das das eine altes System von Anker ist. Vielleicht haben die das empfohlen weil es für meine Voraussetzungen und meinem Verbrauch reicht.

Da ich ja nur 1 Solarmodul mit zb 500 Watt am Balkon befestigen kann, fällt ja eine Akkuerweiterung so wie so weg. Und die 900 Watt pro Eingang sind auch nicht wichtig für mich oder?

Anker hat mit wegen Kauf des Moduls folgendes geschrieben . Achten Sie darauf, dass das Modul eine Spannung von 16–60 V und einen Kurzschlussstrom von maximal 20 A hat, um mit der Solarbank kompatibel zu sein.

Was ist der Unterschied zwischen BC Module und TopCon Module? Welches wäre besser zu empfehlen oder wäre das egal?

Gibt es Ebay Händler wo ich ein Anker inkl 1 Solarmodul mit den wichtigen Parametern und Balkonhalterung kaufen kann ? Haste vielleicht mal ein Bsp zu einem oder mehreren Händlern wo du schon zuverlässig gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, bei einem Modul, reicht wirklich das System 2.

So auf die schnelle gesucht, habe ich das System für 500 € gefunden (479 + 20 € Porto)
ebay
aber mit Smart Meter und ohne Modul.
Das würde ich mal im regionalen Baumarkt anfragen, da der Versand oft 50€ und mehr kostet.
Das Modul sollte bei ca. 60-80 € liegen.
 
Smartmeter braucht man nicht zwingend oder? Muss ja eh von nem Fachmann installiert werden.

Kannste vielleicht meine Fragen zu den Modulen beantworten ?
 
Moin,

nein Sm ist nicht zwingend notwendig, kannst auch auf manuell oder nach Zeitplänen einstellen.

zu den Modulen, da ziziere ich mal die KI

BC-Module (Back-Contact / Rückseitenkontakt) und TOPCon-Module (Tunnel Oxide Passivated Contact) sind zwei hochmoderne Solar-Technologien. Während TOPCon das beste Preis-Leistungs-Verhältnis sowie hohe Erträge bei diffusem Licht bietet, brillieren BC-Module durch eine makellos schwarze Optik und überlegenes Verhalten bei Teilverschattung. [1, 2, 3, 4, 5]
 
Sind eigentlich diese Balkonhalterungen Modulabhängig oder kann man jedes Modul an jede Halterung befestigen?
 
Bin auf der Suche nach zwei weiteren Modulen (JinkoSolar Solarmodul 445W). Leider bin ich nirgendwo mehr fündig geworden.
 
Balkonkraftwerke müssen je nach Dimension doch gar nicht vom Fachmann angeschlossen werden dachte ich?
Bei den kleineren kann man doch einfach den Stecker in die Dose stecken.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…