Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Renovierung mit SmartHome Automation / Lupusec als zentrales System?

bruzzler2809

Hacker
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
421
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
Hallo zusammen,
ich habe eine EG Wohnung gekauft und plane eine Komplett-Renovierung. Wichtig im Zuge dessen soll auch eine komplette SmartHome Automation sein.
Dazu zählen für mich u.a.
  • Licht
  • Jalousien
  • Heizung / FBH
  • Alarmanlage
  • Multiroom-Musik
Was ich bisher habe (und evtl wenn es Sinn macht behalten würde) ist folgendes:
  • Lupusec XT2 Plus mit Sirene, Tür/Fensterkontakte und Netzwerkkameras
  • Fritzbox 7490/7590
  • Denon X2600DAB mit Denon HEOS Multiroom Speaker
  • Amazon Echo Dot
  • Viessmann Heizungsanlage mit Vicare App

Ich hatte mir überlegt, die komplette Beleuchtung über Philips HUE durchzuführen, und die LUPUS Anlage auch durch weitere Smarthome Elemente (zb Magnetisches Sperrventil, Rauchmelder, Relais, Heizungsstellventile etc zu erweitern.
Damit wäre halt LUPUS als mein zentrales Steuerelement gesetzt mit dem ich (bis auf Audio) sämtliche Haus-Sachen manage.
Was haltet ihr davon? Gäbe es eine andere Möglichkeit, alles "zentral" unter einen Hut / eine Anwendung zu bringen?
Kosten sollen hier erstmal keine Rolle spielen. Ich bastel gern und hätte einfach gern, dass die Systeme untereinander kompatibel und auch erweiterbar sind.

Danke für Input und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben