Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver schaltet sich aus, wenn ich andere HDMI-Quelle am TV wähle

sc4ry

Freak
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hi,

mich nervt etwas folgendes verhalten:

Ich nutze HDMI-CEC, d. h. wenn ich den Receiver an bzw. aus schalte, wird automatisch auch der TV bedient. Wenn der TV aus geht, geht automatisch auch der Receiver aus. Soweit so gut. Wenn ich jetzt z. B. während des Fernsehens oder einfach wenn alles aus ist, den TV per Chromecast befeuere, geht zum einem der Receiver mit an (da der TV standardmäßig auf HDMI 1 läuft), repektive ist er bereits an. Damit kann ich noch leben. Aber nach ca. 5 Min merkt der Receiver anscheinend, dass er kein Signal mehr über HDMI 1 sendet und schaltet sich in den Standby. Damit geht auch der TV aus, was ziemlich nervt. Gerne kann der Receiver dabei an bleiben, aber was muss ich dafür einstellen, dass er sich nicht automatisch abschaltet? Ich habe in den HDMI-CEC Settings schon ein bisschen rumgespielt aber keinen durchschlagenden Erfolgt gehabt.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
probiere cec so einzustellen dass du NUR über den receiver den tv steuerst!!

ist der hdmi eingang am tv zufällig mhl fähig ? dann nimm einen ohne mhl oder arc
 
Hi, danke für die Rückmeldung, MHL-fähig war der Eingang nicht, den Receiver möchte ich auch weiter über den TV ausstellen können. Aber ich habe das Problem lösen können. Der Philips TV hatte eine Einstellung, die nach 10 Minuten angeschlossene und nicht genutzt HDMI-Geräte in den Stand-by schickt. Anschließend hat der Receiver den TV ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben