Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raum/Wand stinkt nach Bitumen

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Moin @ll,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem ein altes Bauernhaus bezogen, welches an sich in einem sehr guten Zustand ist und immer "in Schuss gehalten wurde".
Im Büroraum wurde "damals" an der Außenwand (innen) eine Bitumenschicht aufgetragen (sicherlich zu Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden - (Moor)) -
Im Sommer hatten wir keinerlei unangenehme Gerüche.
Jetzt, wo die Heizperiode begonnen hat (die Heizung hängt auch noch an dieser Außenwand direkt unterm Fenster) und wir also die Heizung anmachen, stinkt es bestialisch nach Teer, Öl .... ein sehr unangenehmes Gemisch.
Ich hatte nun die Idee, die Wand neu zu verputzen, habe aber doch Zweifel, ob der Geruch irgendwann nicht wieder durchkommt ....
Was würdet Ihr machen?
Die Bitumenschicht würde ich ungern entfernen ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen und Anmerkungen!
a++
symbi
 
In der Regel kommt die Feuchtigkeit vom Boden, sprich zieht ins Mauerwerk hoch. Ich würde an der betroffenen Außenwand mal einen kleinen graben Buddeln, um zu schauen ob der Teil des Mauerwerkes welcher im Boden ist, ordentlich mit Bitumen oder vergleichbarem gestrichen wurde.
 
Haben wir schon gemacht joopa ... von aussen ist bescheuerterweise kein Bitumen ... "nur" eine Drainage (Steine).
Die Bitumenschicht ist wirklich nur innen. Es wurde noch eine fette Tapete drüber geklebt, die wir dann entfernt haben (wir wussten aber noch nichts von der Bitumenschicht).
 
Dann würde ich zuerst von aussen alles abdichten, innen Bitumen definitiv wieder runter von den Wänden. Es gibt auch speziellen putz den Ihr neu aufbringen könntet.
 
Am besten mal vor Ort im Baufachhandel nachfragen. Die genau Bezeichnung fällt mir im Moment leider nicht ein.
 
Sanierungsputz heisst der. Ev. ist auch eine horizontalsperre nötig. Auf jeden fall eine ordentliche drainage mit schlauch und anschluss an ein regenwasserfallrohr.
 
Zurück
Oben