Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi B+ Volumio Hotspot

dev5fr

Hacker
Registriert
18. August 2013
Beiträge
363
Reaktionspunkte
52
Punkte
88
Hi,

ich habe einen Raspi B+ mit Volumio 2 aufgesetzt. Im eigenen WLAN funktioniert auch alles wunderbar.

Wenn ich unterwegs bin und die Hotspot-Funktion nutze, möchte ich die Musik über das Mobilfunknetz streamen und via AirPlay auf dem Raspi wiedergeben. Das funktioniert leider nicht so wie ich das gern hätte.
Sobald ich mich mit dem iPhone verbinde, nimmt das Smartphone an, dass der Hotspot des Volumio auch das Internet-Gateway ist (so ist zumindest mein Eindruck) und bricht das Streamen irgendwann mit einem Netzwerkfehler ab.

Wenn ich einen autarken WLAN-Router nehme, ganz nackig ohne Verbindung zum Internet. Schließe den Raspi mit einem Patchkabel an den Router an verbinde mein iPhone via WLAN auch mit dem Router, dann klappt’s. Da greift das iPhone auf das Mobilfunknetz zu.

Wieso funktioniert das nicht auf direktem Weg mit dem Hotspot des Volumio?
 
Hi,

kennt jemand ein deutschsprachiges Forum, wo man Fragen zu Volumio stellen kann?

Gruß dev5fr
 
ganz simpel. Der DHCP server deines Pi scheint eine default route mitzugeben. Das sollte dann in deinem fall nicht so sein. Du musst den DHCP server so konfigurieren dass er die default route nur für das Netz deines PI rausgibt.
 
Danke Für Dein Feedback. Dann werde ich mal schauen, ob ich einen User mit den erforderlichen Rechten habe, um Änderungen vornehmen zu können.
 
Zurück
Oben