Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Info Radarkamerastandorte verfügbar?

Alibi544

Newbie
Registriert
22. August 2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo !

ich habe mal eine Frage zu der aktuellen Situation der Verfügbarkeit Warnungen über Radarkameras auf einem Tomtom Navigationsgerät.

TomTom bietet die Sichtbarkeit dieser festen Radarkameras oder Streckenabschnitte von Radarkameras an und soll warnen, wenn ein solcher Bereich tangiert wird. Dazu soll laut TomTom diese Option in den Einstellung des Navigationsgerätes ja aktiviert sein. Wenn die Option deaktiviert ist, sollen die Radarkameras nicht mehr angezeigt werden.

Nun bietet TomTom ja noch ein sogenanntes Radarkameraupdate an. Hier der Link zu dem Thema:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Werden Radarkameras heute in Deutschland überhaupt noch angezeigt (egal, ob man nun über älteres oder aktuelleres Kartenmaterial auf seinem Navigationsgerät verfügt)? Auch unabhängig davon, ob die Option der Radarkamerasichtbarkeit in den Einstellungen aktiviert oder deaktiviert ist?

Auf meinen TomTom Go Basic ist das Radarkamera-Update seit einiger Zeit abgelaufen. Die Sichtbarkeit von Radarkameras ist in den Einstellungen eingestellt, aber unabhängig davon ob diese Option aktiviert oder deaktiviert ist, werden Radarkameras nicht mehr angezeigt. Ich verstehe im Moment die Sinnhaftigkeit dieser Einstellungsmöglichkeit nicht.

Oder hat das etwas mit dem neuen Kartenmaterial "Europe" in der Version "1095.11594" zu tun? Oder werden Radarkamerastandorte überhaupt nicht mehr von Tomtom in Deutschland angeboten und nur noch im Ausland und es hat mit der Version des Kartenmaterials nichts zu tun? Ist das Radarkameraupdate dann nur für Radarkameras im Ausland verfügbar?

Gruß
Alibi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden Radarkameras heute in Deutschland überhaupt noch angezeigt
ja, es ist ja deine eigene Entscheidung ob du (als Fahrer) die derweilen in Deutschland nicht mehr erlaubten Blitzer im Navi in der Anzeige aktivierst oder deaktivierst.
und nur so als Tipp: dem Beifahrer ist es nicht verboten die Blitzer sich anzeigen zu lassen - nur dem Fahrer, und wenn der Beifahrer den Fahrer informiert - Bingo!
der Beifahrer kann nun wirklich nicht dafür belangt werden. der darf auch betrunken im Auto mitfahren. Na also
 
Ja aber wie gesagt, mein Tomtom Gerät zeigt diese Radarkameras gar nicht mehr an, obwohl die Option in den Einstellung aktiviert ist. Woran kann das liegen?

wie kann man SCDB Daten auf das tomtom go übertragen? Windows erkennt es nicht als Laufwerk, MyDriveConnect bietet ebenfalls keine Schnittstelle an.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein Navi ist wohl ein NAV4 -Gerät , dann probiere mal die Anleitung aus.
wie lange die originalen Blitzer angezeigt werden kann ich nicht sagen, aber auch wenn nach dem Sat-Fix wieder deaktiviert unter "Status" steht , bei mir funktionierte
die Anzeige trotzdem noch.
 

Anhänge

  • Blitzer POI`s auf NAV4_Navi bringen.pdf
    1.023,9 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, nach dem Import der POIs die Icons auf dem Kartenmaterial auszutauschen (Ersetzung der Standardicons wie bspw. Kreis, Dreieck etc. gegen Kamera, Kamera + Säule etc.).

Danke und Gruß
 
Hallo,

ich bin jetzt soweit mit dem Navigerät, dass mir zumindest als POIs Radarkameras als Symbol auf der Navikarte eingeblendet werden (ov2 Dateien sind als POI auf das Navi importiert worden). Trotz der vorgenommenen Einstellung, dass man immer mittels Ton gewarnt werden soll, wenn man einen entsprechenden POI erreicht (bspw. mobile oder feste Radarkamera), passiert nichts. Ich höre keinen Ton.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke + Gruß
 
schaue doch noch mal auf der Seite 5 in der Anleitung: "Blitzer POI`s auf NAV4_Navi bringen.pdf" nach.
"Es sind aber nur 5 verschiedene Standard_Icon`s zur Auswahl.
eigene Icon`s und Ansagen/Signaltöne- (auch die von TomTom) sind leider nicht möglich,
bei allen Vorgänger-Modellen war das kein Problem. Es wäre wünschenswert, das TomTom das ändert"
 
Also besteht im Moment gar keine Möglichkeit, dass man diese sichtbaren POIs in irgendeiner Weise auf seinem Tomtom Navi mit einem akustischen Signalton / Stimme etc. koppeln könnte?
 
Das ist nicht nur ärgerlich, sondern so bringen mir die POIs auch deutlich weniger. Schließlich muss ich im Straßenverkehr ja auch auf die Straße + Umgebung achten und kann nicht ständig auf das Display des Navis schauen.

Könnte man die akustischen Warntöne nicht doch wieder nutzen, wenn man versucht das Navi auf die Werkseinstellung zurückzusetzen? Ich frage deshalb, weil erst seit dem letzten Kartenupdate / Naviupdate auf meinem Gerät keine Warntöne mehr wegen Radarkameras zu hören sind. Vorher funktionierte die akustische Warnung auch ohne den manuellen Import der ov2 Dateien (also den POIs). Das verstehe ich eben nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den offiziellen Blitzer von Tomtom da gibt es die Warntöne/(Ansagen?) die sind ja auch in den Einstellungen anwählbar,
nur eben bei den eigenen Pois/Blitzer da kannst du weder eigene Icons verwenden, und auch keinen Sound zuweisen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Edit: sorry, die Blitzer-Sound_Einstellungen sind vom NAV3-Gerät

Nachtrag:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
besonders kreativ ist das nicht was da von Tomtom kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe das Gefühl, dass ich nach dem letzten Kartenupdate auf die Version "Europe 1095.11594" gar keine Blitzer mehr da waren. Vorher funktionierte es mit dem Navi noch.

In den Einstellungen meines Navis ist stets die Option aktiviert, dass bei Blitzern immer mittels Ton gewarnt werden soll.

Wie kann ich denn die offiziellen Blitzer von Tomtom wieder in das Navi bekommen (bspw. die Blitzer, die installiert waren, als das Gerät ausgeliefert wurde auch wenn die vielleicht mittlerweile wieder veraltet sind)? Momentan sehe ich in der POI Liste innerhalb von MyDrive keine tomtom ov2 Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…