HAMBURG/WIEN. Der Hamburger Versandriese Otto, der die Quelle-Markenrechte und das Russland-Geschäft gekauft hat, will die Bekanntheit der Marke in Österreich nutzen und Quelle ab 1. Jänner 2011 wieder zum Leben erwecken, kündigte Harald Gutschi, Geschäftsführer von Otto/Universal Versand in Österreich (Unito Versand & Dienstleistungen GmbH) an.
Für Otto/Universal in Österreich bedeutet das Quelle-Aus eine „Jahrhundertchance“, immerhin ist mit Quelle der heimische Marktführer im Versandhandel weggefallen.
"Quelle Neu" vor allem im Internet
Die Vorbereitungen für die Wiederbelebung von Quelle liefen schon auf Hochtouren, im Moment werde daran gearbeitet, Vertriebskanäle, Sortimentspolitik, Zielgruppen und Positionierung exakt zu definieren. Aus Vertriebssparten wie den Quelle-Shops wolle man sich komplett zurückziehen, die „Quelle Neu“ soll vor allem im Internet präsent sein - denn dort liege das Potenzial. Mit der Marke Otto werden bereits 70 Prozent des Umsatzes im Internet erwirtschaftet, bei Universal seien es 50 Prozent. Den klassischen Katalog werde es trotzdem noch „sehr lange“ geben, versicherte Gutschi. Auch ein eigener Quelle-Katalog sei künftig denkbar, das Geschäft soll nicht ausschließlich im Internet abgewickelt werden.