Ein Bagger hat in Berlin-Rummelsburg "ganze Arbeit" geleistet und zwei große Glasfaser-Kabel durchtrennt. Die Folge: Über 100.000 Kunden von Pyur (Tele Columbus) sind offline - vermutlich bis Freitag.
Bei über 100.000 Kunden des Internet-Anbieters Pyur/Tele Columbus im Großraum Berlin geht aktuell gar nichts. Die Kunden beschweren sich darüber, dass sie komplett offline seien: Telefon, Internet und Fernsehen sind ausgefallen.
Über die sozialen Netzwerke teilt der Netzbetreiber mit, seit Mittwoch um 15:30 Uhr liege in Berlin eine Großraumstörung vor. Es handele sich hierbei "um einen fremdverschuldeten Schaden in 10 Metern Tiefe." Die Arbeiten am Einsatzort würden bereits auf Hochtouren laufen. Die Entstörungsarbeiten sollen voraussichtlich bis Freitag andauern.
Weitere Details zum Ausfall
Ein Sprecher des Netzbetreibers verriet teltarif.de auf Anfrage weitere Details. Es handelt sich um einen recht großen Schaden, den offenbar ein Baggerfahrer im Ortsteil Berlin-Rummelsburg (Bezirk Lichtenberg) angerichtet hat.
Nach Angaben des Sprechers seien zwei größere Glasfaser-Kabelstränge auf einer Länge von etwa 200 Metern komplett zerstört worden: Insgesamt würde es sich um 864 einzelne Glasfasern handeln. Da das direkte Zusammenspleißen so vieler Fasern sehr lange dauern würde, geht das Unternehmen bei der Schadensbehebung anders vor: Man suche nach Muffen, an denen die Kabel ohnehin regulär zusammengesetzt seien und würde dann möglichst die Stränge zwischen zwei Muffen durch ganz neue Stränge überbrücken.
Auf die Frage von teltarif.de, wie viele Kunden betroffen seien, sagte der Sprecher, es handele sich um 100.000 Haushalte mit TV-Kabelanschluss und 25.000 "IP-Kunden". Diese Zahlen seien allerdings nur geschätzt. Man kann aber davon sprechen, dass immerhin über sechs Prozent der Berliner Haushalte von dem Ausfall betroffen sind.
Update: Zwei Reparaturmannschaften im Einsatz
Zwei Reparaturmannschaften versuchen zur Stunde die Schadstelle weiträumig zu überbrücken. Frühestens heute Abend sollen schrittweise erste betroffene Haushalte wieder mit Signal versorgt sein. Tele Columbus geht davon aus, dass die Arbeiten erst am Freitagabend vollständig abgeschlossen sind.
Zur Reparatur sollen etwa 2,2 Kilometer Glasfaserkabel neu eingezogen werden. An beiden Enden der "Überbrückungskabel" müssten in den kommenden Stunden jeweils 864 Fasern wieder zusammengefügt werden. Die Reparaturmannschaften würden deshalb auch in der Nacht auf Freitag im Schichtbetrieb weiterarbeiten.
Kunden sollen über Ansagen auf der Servicehotline, über die Webseite und über die Pyur-App mit entsprechenden Informationen versorgt werden.
Ende des Updates.
Netzausfälle bei Festnetz, DSL und Handy sind ärgerlich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir berichten nicht nur über akute Netzausfälle, sondern klären auch auf, welche Rechte Sie bei einem Netzausfall haben.
Quelle; teltarif
Bei über 100.000 Kunden des Internet-Anbieters Pyur/Tele Columbus im Großraum Berlin geht aktuell gar nichts. Die Kunden beschweren sich darüber, dass sie komplett offline seien: Telefon, Internet und Fernsehen sind ausgefallen.
Über die sozialen Netzwerke teilt der Netzbetreiber mit, seit Mittwoch um 15:30 Uhr liege in Berlin eine Großraumstörung vor. Es handele sich hierbei "um einen fremdverschuldeten Schaden in 10 Metern Tiefe." Die Arbeiten am Einsatzort würden bereits auf Hochtouren laufen. Die Entstörungsarbeiten sollen voraussichtlich bis Freitag andauern.
Weitere Details zum Ausfall
Ein Sprecher des Netzbetreibers verriet teltarif.de auf Anfrage weitere Details. Es handelt sich um einen recht großen Schaden, den offenbar ein Baggerfahrer im Ortsteil Berlin-Rummelsburg (Bezirk Lichtenberg) angerichtet hat.
Nach Angaben des Sprechers seien zwei größere Glasfaser-Kabelstränge auf einer Länge von etwa 200 Metern komplett zerstört worden: Insgesamt würde es sich um 864 einzelne Glasfasern handeln. Da das direkte Zusammenspleißen so vieler Fasern sehr lange dauern würde, geht das Unternehmen bei der Schadensbehebung anders vor: Man suche nach Muffen, an denen die Kabel ohnehin regulär zusammengesetzt seien und würde dann möglichst die Stränge zwischen zwei Muffen durch ganz neue Stränge überbrücken.
Auf die Frage von teltarif.de, wie viele Kunden betroffen seien, sagte der Sprecher, es handele sich um 100.000 Haushalte mit TV-Kabelanschluss und 25.000 "IP-Kunden". Diese Zahlen seien allerdings nur geschätzt. Man kann aber davon sprechen, dass immerhin über sechs Prozent der Berliner Haushalte von dem Ausfall betroffen sind.
Update: Zwei Reparaturmannschaften im Einsatz
Zwei Reparaturmannschaften versuchen zur Stunde die Schadstelle weiträumig zu überbrücken. Frühestens heute Abend sollen schrittweise erste betroffene Haushalte wieder mit Signal versorgt sein. Tele Columbus geht davon aus, dass die Arbeiten erst am Freitagabend vollständig abgeschlossen sind.
Zur Reparatur sollen etwa 2,2 Kilometer Glasfaserkabel neu eingezogen werden. An beiden Enden der "Überbrückungskabel" müssten in den kommenden Stunden jeweils 864 Fasern wieder zusammengefügt werden. Die Reparaturmannschaften würden deshalb auch in der Nacht auf Freitag im Schichtbetrieb weiterarbeiten.
Kunden sollen über Ansagen auf der Servicehotline, über die Webseite und über die Pyur-App mit entsprechenden Informationen versorgt werden.
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Quelle; teltarif