Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PS5 auf TV 2160p geht, 1440p aber nicht?

Taufikkalan

Newbie
Registriert
27. November 2023
Beiträge
17
Lösungen
1
Reaktionspunkte
1
Punkte
13
Wenn ich auswählen will ist 2160p verfügbar aber bei 1440p steht nicht unterstützt.. woran kann das liegen?

Und wie läuft das generell? Für 1440p brauche ich doch HDMI 2.0 und für 2160p HDMI 2.1 oder?

Und mit HDMI 2.1 könnte ich beides? Was ist besser zum zocken?
 
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum 1440p möglicherweise nicht unterstützt wird. Einer davon könnte sein, dass dein Fernseher oder Monitor möglicherweise keine native Unterstützung für 1440p hat. Einige Geräte unterstützen nur bestimmte Auflösungen und wenn 1440p nicht aufgeführt ist, kann es sein, dass dein Gerät diese Auflösung nicht unterstützt.

Generell benötigst du für 1440p HDMI 2.0 oder höher. HDMI 2.0 ist in der Lage, 1440p bei 60 Hz zu übertragen. HDMI 2.1 hingegen bietet eine höhere Bandbreite und ist in der Lage, 1440p sogar bei 120 Hz zu übertragen.

Mit HDMI 2.1 kannst du sowohl 1440p als auch 2160p (4K) unterstützen. Es bietet eine höhere Bandbreite und ermöglicht höhere Auflösungen und Bildwiederholraten.

Was besser zum Spielen ist, hängt von deinen persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab. 1440p bietet eine gute Balance zwischen Bildqualität und Leistung, da es eine höhere Auflösung als 1080p bietet, aber nicht so anspruchsvoll für die Hardware ist wie 4K. 2160p (4K) bietet die höchstmögliche Auflösung und damit die schärfste Bildqualität, erfordert jedoch auch leistungsstärkere Hardware, um Spiele in dieser Auflösung flüssig ausführen zu können.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen 1440p und 2160p von deinem Gerät, deinen persönlichen Vorlieben und deinem Budget ab. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Spiele nativ in 1440p oder 2160p laufen und einige möglicherweise hochskaliert werden müssen.
 
Zurück
Oben