Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PS4: TheFlow veröffentlicht funktionierenden Jailbreak

Der Programmierer TheFlow hat gestern Abend für die Firmware 7.02 der PS4 einen voll funktionstüchtigen Jailbreak veröffentlicht. Pech haben hingegen alle Nutzer, die ihre PlayStation 4 bereits auf die aktuelle Version 7.51 upgedated haben.

Neuer Jailbreak der PS4 generiert Geld statt nur Kritik

Schon im März empfahl der Reverse Engineerer TheFlow bei Twitter, man solle die Firmware der PS4 besser nicht auf den neuesten Stand bringen. Vor etwa einem Monat sprach er davon, dass er einen voll funktionstüchtigen Jailbreak ausgearbeitet hätte.

Gestern Abend hat die Bug Bounty-Plattform hackerone in Zusammenarbeit mit Sony die Details dazu veröffentlicht. Ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Dollar steht dem Programmierer nun als Belohnung für die Übermittlung der Schwachstelle zu.

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Das Dumme: In der aktuellen Firmware 7.51 hat Hersteller Sony den Bug bereits behoben. Wer die Firmware seiner PS4 schon aktualisiert hat, wird trotz dieses Jailbreaks erneut leer ausgehen. Alle anderen müssen sich noch etwas gedulden, bis Dritte den Kernel Exploit zusammen mit einer dazu passenden Schwachstelle im aktuellen Webkit o.ä. verfügbar machen. Bis jeder Nutzer auf seiner PS4 Schwarzkopien starten kann, wird aber nicht mehr lange dauern, mutmaßt man. Bisher war es lediglich gelungen, die PS4 bis zur Version 6.72 der Firmware zu knacken.

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

„Your knowledge has been payed off“

Die Reaktionen auf Twitter waren sehr unterschiedlich. Manche kritisieren, der Sicherheitsforscher habe sich durch die Teilnahme am Bug Bounty Programm von Sony regelrecht „verkauft“. Ihm stehen nun 10.000 US-Dollar zu. Wieder andere können gut verstehen, dass man mit der zeitaufwändigen Beschäftigung mehr als nur Kritik ernten möchte. Zumeist hat man ihm bei Twitter zu diesem Erfolg beglückwünscht. Dies ist bezogen auf die Sicherheit der PS4 der größte Vorstoß eines Jailbreakers seit zwei Jahren.

Viele freuen sich einfach nur über neue Möglichkeiten, ihre Hardware abseits der Norm einzusetzen. Die Spendenfreudigkeit der Community gilt aber gemeinhin als sehr begrenzt. Von daher ist es für viele Beobachter verständlich, wenn ein talentierter Coder mit seinen Fähigkeiten auch etwas Geld verdienen möchte. Fest steht auch: Für Sony hat sich die Eröffnung des Bug Bounty Programms schon jetzt bezahlt gemacht.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; tarnkappe
 
komisch ist immer nur das , das kurz nach vorstellung von neuer PS die alte angeblich geheckt wurde :smirk: :smile:

die lager sind warschanlich noch gut bestückt mit der alten PS-4 und irgend wie mus man die an die leute noch bringen :smirk:

wolt ihr jetzt schon wetten das die PS-5 kurz nach vorstelung von PS-6 auch geheckt wird :smile:

er bekommt seine behlonung , und Sony wird wider mehr verkaufen :smirk: :smile:
 
Und DU weißt welche FW aktuell installiert ist auf den Konsolen im Handel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und DU weißt welche FW aktuell installiert ist auf den Konsolen im Handel?
Ist doch vollkommen egal welche installiert ist.
Alle bald erscheinenden Spiele werden nicht die hackbare Version beinhalten, sondern ein Update auf die aktuellste nicht hackbare Version verlangen.

Also ist da nichts mit "die machen das doch extra, um die Lager leerzubekommen, weil diese Version hacbkbar ist".
Es werden weiter Spiele erscheinen für die PS4 und diese werden die aktuellste Firmware wollen, ansonsten starten sie nicht.

Was bringt dann diese Lücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätzen wir mal, dass 75% aller Spiele für die PS4 bereits erschienen sind und nur noch 25% folgen. Damit wären also 75% aller vorhandenen Spiele spielbar. Klingt für mich jetzt nicht schlecht.
 
guter Mann^^
...genau da wird einfach was vorgegaukelt... und schwupps, läuft dat game! :hearteyecat:
 
Den Exploit hatte er zunächst auf der PS2, gefolgt von der 3, ausgearbeitet, da waren die schon lange nicht mehr im Handel kaufbar.

Sony hat, ganz simpel, etwas begriffen. Anstatt ständig das Netz nach Lücken zu crawlen, wird der Finder / Entwickler entlohnt.
Gerechnet auf die Jahre der Tüftelei ein Hohn, aber eben mehr als User die sich beschweren, zum Beispiel dass es so lange dauerte die Lücke zu finden....
 
Playstation 4 offen: FW 6.72 Jailbreak veröffentlicht

Playstation 4 – Elf Tage nachdem TheFlow den Kernal Exploit für Firmware (FW) 6.72 veröffentlicht hat, kam heute der erste vollständige und einigermaßen funktionstüchtige Jailbreak heraus. Autor ist der Programmierer Sleirsgoevy.

Playstation 4: Jailbreak von Sleirsgoevy gilt als unstable

Ersten Berichten im Internet kann man entnehmen, dass der Jailbreak zwar wie erwartet funktioniert. Man es dafür aber bis zu einem Dutzend Mal probieren muss, bis die Playstation 4 richtig startet. Manchmal hängt sich die PS4 einfach auf, teilweise erscheint hingegen eine implementierte Fehlermeldung. Sollte das System für länger als eine Minute hängenbleiben, empfiehlt es sich am Gerät selbst den Power Button zu drücken, nicht auf dem Gamepad! Danach geht die Prozedur von Neuem los.

Wer bereits eine aktuellere Firmware verwendet, wie beispielsweise Version 7.02, hat Pech. In dem Fall kann die Playstation 4 noch nicht gehackt werden. Dafür ist noch keine Schwachstelle entdeckt worden, die man ausnutzen könnte. Der Jailbreak beinhaltet Mira, womit man selbst erstellte Programme als auch Schwarzkopien starten kann. Mit manchen Homebrew-Games soll es aber noch Probleme geben, hieß es auf Twitter.

SpecterDev arbeitet an einem Update

Wer noch etwas warten kann: Der Programmierer SpecterDev arbeitet derzeit an einer stabileren Version, wo man weniger Anläufe für den Jailbreak benötigt. Bis dahin funktioniert aber auch die Lösung von Sleirsgoevy, wenn auch nicht perfekt. Er hat seinen Quellcode veröffentlicht, damit Dritte ihn verbessern können. Sobald ein neuer Jailbreak erscheint, werden wir darüber berichten.

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Wer daheim sein Glück ausprobieren will: Den Jailbreak nebst einer kurzen englischsprachigen Anleitung für FW 6.72 gibt es hier, hier oder beispielsweise hier. Wer die Firmware seiner Playstation 4 eigenmächtig verändert, tut dies wie üblich auf eigene Gefahr. Wir wünschen allen Benutzern Mast- und Schotbruch, wie man es bei den Piraten ausdrücken würde.

Quelle; tarnkappe
 
Zurück
Oben