Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme wenn Clients eine neue IP erhalten --> duplicate user

Leitner

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. September 2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Der Client ist über cccam an den OScam Server verbunden und alles funktioniert wunderbar (egal ob er gerade Free TV schaut oder auf ne Karte zugreift). Wenn er jetzt seinen Router neu startet oder von sein Provider nach 24h Zwangsgetrennt wird und eben eine neue IP erhält, erhalte ich folgende Log-Einträge und der Client bleibt dunkel:

2012/12/14 5:45:45 B3353B70 c client(B3353B70) duplicate user 'USER1' from xxx.xxx.162.78 (current xxx.xxx.163.80) set to fake (uniq=1)
2012/12/14 5:45:45 B3353B70 c encrypted cccam-client xxx.xxx.163.80 granted (USER1, au=off)
2012/12/14 5:45:45 B3353B70 c account 'USER1' duplicate login, disconnect!
2012/12/14 5:45:45 B3353B70 c USER1 disconnected from xxx.xxx.163.80
2012/12/14 5:45:45 B3353B70 c thread B3353B70 ended!

Das Problem ist, der Server braucht jetzt ca. 20 min bis er kapiert hat, das die Verbindung zur alten IP xxx.xxx.163.80 gar nicht mehr besteht. Während dessen bleibt der Client natürlich dunkel.
Wenn ich den Client während dieser Zeit über das WebIF kille, wird er nach ca. 20sek mit der neuen IP eingeloggt und alles ist gut.

Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben in der man einstellen kann, wie oft der Server prüfen soll ob der Client (der sich dann ja im Leerlauf befindet) überhaupt noch online ist, oder?

Ich habe in der oscam.conf unter [cccam], keepconnected = 1 da ich schon öfters gelesen habe, dass dies sonst zu Probleme beim zappen führt.
Unter [global] habe ich clientmaxidle = 20, die brachte allerdings nur die kürzere Zeit nach dem ich den Client von Hand kille.

Jemand ne Idee?


oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Probleme wenn Clients eine neue IP erhalten --> duplicate user

uniq = 0 # (deaktiviert)
uniq = 1 # (Nur eine Verbindung pro User ist erlaubt)
uniq = 2 # (Setzt User auf Fake, wenn die IP unterschiedlich ist)
uniq = 3 # (Erlaubt nur eine Verbindung pro User, die letzte Verbindung bleibt bestehen)
uniq = 4 # (Setzt User auf Fake, wenn die IP unterschiedlich ist, aber der letzte Login bleibt erhalten)

versuche es doch mal mit uniq = 3
 
AW: Probleme wenn Clients eine neue IP erhalten --> duplicate user

Oh man ich Trottel! Stimmt!
Ich hab mir das oft durchgelesen aber nie richtig den Unterschied zwischen 1 und 3 gesehen! Jetzt ist mir es klar!
DANKE! :good:
 
Zurück
Oben