Hallo rizzo,
richtig du kannst keine andere SD-Karte verwenden. Deshalb erst mal deine funktionierende SD-Karte auf dem PC sichern. Das empfehle ich jedem Naviuser der eine originale Software kauft. Bei einem Fehler kann diese Soft wieder auf die originale SD-Karte zurück kopiert werden.
Zu deinem Problem: Es könnte sein das NavExtras deine SD-KartenID (CID) nicht erfasst hat beim Update und somit nicht hat. Da du aber sagst das dein Zenec einmal erfolgreich registiert wurde und du die neuen Daten runterladen konntest, müsste es ja geklappt haben. Wenn aber jetzt auch die Navisoft aktuallisiert wurde, müsstest du auch ne neue nextgen.apk geladen haben. Dann denke ich das nur das austauschen der Maps und kopieren der license auf der SD-Karte nicht reicht. Zumal denke ich das die neue License nicht auf die SD-Karte kopiert wird, sondern auf das Gerät wie das Grundpaket das in der nextgen.apk vorhanden ist.
PS: Die Android Zenec Geräte sind noch sehr neu. Ich spreche jetzt nicht dich persönlich an sondern formuliere das mal allgemein. Würde jetzt ein schlauer Zenec User mit einem Android Gerät hin gehen und bevor er die SD-Karte ins Gerät schiebt, erst mal die Software auf dem PC sichern. Hätte er eine unregistierte Andorid Nextgen Version die auch jedem anderen Zenec Paket so beiliegt. Diese Version könnte er mal hier bereitstellen. Die Profis im Forum könnten sich der Sache dann mal annehmen. Dann könnte .man die Software vielleicht auf eine zweite SD-Karte kopieren. Da die User aber eine 1 bis 7 Jahre License gekauft haben, nutzen sie erst mal diesen Zeitraum aus. Danach tut es weh, wie in deinem Fall jetzt auch. Es wird noch schlimmer denn spätestens nach drei Jahren gibt es von Zenec keinen richtigen Support mehr. Es wird dir dann bei einem Problem empfohlen direkt ein neues Zenec zu kaufen.
Das hier der Support im Forum so gut ist, liegt nur daran das Zenec User genau den fettgedruckten Text beherzigt haben. Leider eben noch kein Zenec User mit einem Android Gerät.
Gruß Scout06