Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sensoren & Steuergeräte Probleme mit Lenkradsteuergerät im Golf Sportsvan 2017

auto9999

Newbie
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Sportsvan
Interne Modellbezeichnung
Hi Line Ausführung
Erstzulassung (MM/JJJJ)
10.2017
Hallo, eine Bitte um Hilfe an alle VW Steuergeräte Profis, bei meinen Golf Sportsvan Bj2017 HL Ausstattung Tdi 1.6 115 Ps sind während der Fahrt auf einer Autobahn mit abstands Tempomat plötzlich alle Tasten am Multifunktionslenkrad samt deren Beleuchtung ausgefallen, natürlich sind sofort diverse. Störungslämpchen angegangen, die mit Tempomat, Abs, Kollisionswarner und Start Stop Funktion zu tun haben. Einzig die Hupe geht noch und der Airbag zeigt keinen Fehler.
Zum fahren geht er übrigens ganz normal halt mit den Störungslämpchen an.

Mit vcds ausgelesen und auch im Radio unter dem Car Menü steht, keine Komminikation mit dem Lenkradsteuergerät.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen, da die Ersatzteile die das betreffen alleine über 1000 Euro ausmachen würden ohne Arbeitszeit.
Der freundliche würde die Wickelfeder, die Tastenprintplatte im Lenkrad und das Lenkradsteuergerät erneuern.
Ich kann mir nicht vorstellen das wirklich alle kaputt wären.
Stimmt es dass sogar wenn man die Wickelfeder (früher Schleifring genannt) austauscht diese im Steuergerät angelernt werden muss, bei der Tastenprintplatte und dem Steuergerät könnte ich mir das ja einleuchten.
Könnte es auch nur ein Lenkwinkelsensor sein oder ist der in der Wickelfeder integriert?

Sorry ich weiß es ist ein langer Beitrag aber ich stehe echt an.....
Lg

Zurück
Oben