Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hey

Ich bin auf der Suche nach Ideen zu meinem Problem

Ich habe in meinem 2010er VW T5.2 von RNS510 auf Discover Media PQ umgerüstet
Firmware 0478
KS deaktiviert, App Connect etc ist frei
Habe ich aber bereits freigeschaltet gekauft.

Es funktioniert soweit alles
Nur die PDC Anzeige funktioniert nicht wenn ich auf Transporter / Multivan codiere. Dann bekomme ich ein schwarzes Bild ohne OPS.
Keine RFK verbaut.
Crafter und andere Modelle funktionieren.

Hätte es gerne auf Transporter/ Multivan und habe auch Bilder gesehen, dass es bei T5 funktioniert

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke

Soweit ich weiß sind die PDC Grafiken für die einzelnen Fahrzeuge direkt in der Softwareversion des Radios hinterlegt. Entweder ist dort die Grafik fehlerhaft oder einfach nicht hinterlegt.
Das gleiche Problem hatte ich bei einem RCD330. Da haben auch viele PDC Grafiken nicht funktioniert bzw. es waren halt nur die Grafiken für den entsprechenden Verkaufsmarkt hinterlegt.

Bei meinem vom RNS510 nachgerüsteten Composition Media mit gleichem Softwarestand lässt sich Transporter / Multivan problemlos codieren.
Werden denn die entsprechenden PDC Linien drum herum angezeigt wo eigentlich die Grafik sein sollte? Dann würde ich evtl. von einer fehlerhaften Grafik in der Software ausgehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Danke für Deine Antwort.
Laut Teilenummer hast du aber ein Composition Media?

Nein, es werden keine PDC Linien angezeigt. Es bleibt alles schwarz wo eine Grafik sein müsste.
Oben die Zeile ParkPilot wird angezeigt und das wars.

Ich überlege mal auf den 0480 Softwarestand upzudaten.
Ich habe jedoch Hardwaretechnisch (HW H20) ein älteres Gerät

Das stimmt, da habe ich mich in deinem Post verlesen. Aber die Ursache dürfte ja die gleiche sein wenn die anderen Fahrzeuge mit PDC einwandfrei angezeigt werden.
Ein Hardware Problem, wie etwa ein zum Discover Media inkompatibles OPS-Steuergerät dürfte damit ja auch ausscheiden.

Mit den Softwareständen bin ich leider nicht mehr auf aktuellem Stand. Solltest du das Gerät allerdings mit freigeschaltetem App-Connect bekommen haben, besteht glaube ich die Möglichkeit das nach dem Software Update nicht mehr alle Funktionieren aktiviert sind. Da müsste sich aber Jemand zu äußern der aktuell in der Thematik tiefer drin ist.

Ich habe in meinem 2010er VW T5.2 von RNS510 auf Discover Media PQ umgerüstet
Firmware 0478 KS deaktiviert, App Connect etc ist frei Habe ich aber bereits freigeschaltet gekauft.

Nur die PDC Anzeige funktioniert nicht wenn ich auf Transporter / Multivan codiere. Dann bekomme ich ein schwarzes Bild ohne OPS.Keine RFK verbaut. Crafter und andere Modelle funktionieren.
Hi, bin mir ziemlich sicher das deine unit mit dem skin Patch 478 freigeschaltet wurde. Dieser beinhaltet weitere Grafiken von zr Geräten, jedoch dann die Grafiken der pq Geräte nicht mehr. ICh würde die unit updaten und neu freischalten. dann wirst du deine gewünschte T6 Grafik auch Sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Danke für eure Hilfe.

Ich hatte gestern noch versucht auf die 0480 upzudaten. Jedoch mit mäßigem Erfolg.
Es hat sich nur die Frontfirmware geupdatet, bei den restlichen Modulen stand nur "N" oder "N/A"
Daher hat sich quasi nichts am Gerät geändert.

Werde wohl Heute mal die MIB2Toolbox aufspielen und schauen ob ich weiterkomme

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
s wurde nur Front geflasht.
Rest steht auf "N/A" und er kann nix aktualisieren
Auch unter CPU findet er nichts zum aktualisieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Rückmeldung:
Problem ist gelöst.
Habe jetzt die 0480 komplett geflasht bekommen.
MIB2Toolbox drauf
Alles neu gepatcht

Transporter/Multivan wird jetzt angezeigt.
Ebenso funktioniert jetzt auch die Laut/Leise Anzeige auf dem Dispolay bei Bedienung am Lenkrad.
Funktioniert allgemein recht smooth im Vergleich zur 0478
Lediglich das Grid Menü habe ich jetzt nicht mehr zur Verfügung

Dafür wäre ich auch dankbar. Die Kacheln versuche ich auch noch nach dem Update auf die 480 wieder hin zu bekommen. Bisher erfolglos...

Generell bitte vorher natürlich prüfen ob Ihr in den Einstellungen -> Bildschirm die Auswahlmöglichkeit habt zwischen Karussell-Ansicht und Kachel-Ansicht. Wenn nicht kann dieser normalerweise auf folgende 2 Arten aktiviert werden...

1. Ihr müsst euch einen HMI Patch erstellen. Theoretisch gleich wie bei einem CP Off Patch. Nur dass Ihr abhängig davon ob Ihr CP Off benötigt oder nicht in einer bestimmten Datei darin eine Änderung vornehmt. SD Patch selber erstellen
hmi -> Resources -> skin 1 (oder auch 2, 3 ,4, .... = je nachdem welchen Skind Ihr nutzt) -> info.txt
Darin sollte bei UserSwitchableMenuMode=false stehen -> dieses zu UserSwitchableMenuMode=true ändern. Hashes neu berechen und einspielen.

2. Toolbox. -> Customization / Skins / Activate User-switchable MenuMode

Super. Wenn Mal irgendwann Mal die TechniSat/Preh Unit verstanden hat ist das ganze halb so wild.

Man muss sich aber doch sehr intensiv h damit beschäftigen.

Interessante Tatsache: bei einigen Skoda Firmware Versionen ist das Standard aktiv. Bei anderen nicht. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben