Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem OSCam und V13 & HD+ auf der Himbeere

AW: Problem OSCam und V13 & HD+ auf der Himbeere

Hi,
wenn ich die Posts zuvor richtig gelesen habe, hängen Deine Karten am Raspberry per Easymouse und die 7020 und der Pingu greifen als Client drauf zu.
Ich sehe keine sinnvollen Erfordernisse, warum beim Pingu der Loadbalancer (oscam.conf - lb_mode = 1) eingeschaltet werden muss.
Bei Deiner Installation/CS-Netz sehe ich das auch als überflüssig an.
Zumal steht auch die Nutzung des Loadbalancers in direkten Zusammenhang mit den Services und die werden von dir nicht benutzt (was durchaus Ok ist!).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nach der Änderung wären aktuelle Logs und Confs hilfreich wenn es noch nicht wie gewünscht rennt.

Gruß Honza
 
AW: Problem OSCam und V13 & HD+ auf der Himbeere

Hallo,

ich habe vom Grundsatz her die gleiche Konstellation wie Du (Rasperry Pi mit Easymouse und V13). Anscheinend hast Du aber bei Deiner V13 den fastmode noch nicht aktiviert?! Mit fastmode - der geht bei Deiner jetzt relativ aktuellen "neuen" Oscam - sind die Zeiten dann bei rd. 130ms und Deine Probleme sollten damit an sich der Vergangenheit angehören (ab ca. 600ms gibt es Probleme mit Klötzchen und Aussetzern). Außerdem blockiere ich bei meiner V13 auch einige EMM`s.

Meine oscam.server auf der Himbeere schaut wie folgt aus - versuche doch einfach Mal die blau geschriebenen Werte bei Dir:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich drück Dir die Daumen dass es hilft!

Grüße

PS:
Ich habe Dich so verstanden, dass Du HD+ über die V13 empfängst.
 
AW: Problem OSCam und V13 & HD+ auf der Himbeere

Honza:

Die Einträge habe ich mir so "zusammen gelesen", falls da noch was raus muß, kein Problem :emoticon-0137-clapp

Kalamari:

Die Werte werde ich gleich in die oscam.server eintragen und weiter berichten!

1. Fazit:

Also mit mhz = 358 geht die Oscam nicht, d.h. startet die Easymouse nicht.

ERROR: Could not read reader->convention
Error activating card.

Umgestellt auf: mhz = 600 geht es wieder.

Die Zeiten sind momentan um die 120 ms, also schon mehr als halbiert!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem OSCam und V13 & HD+ auf der Himbeere

Führst Du die besseren Zeiten auf die Rausnahme des Loadbalancers zurück oder hast du den nicht entfernt?
 
AW: Problem OSCam und V13 & HD+ auf der Himbeere

Ich habe den lb_mode = 1 auskommentiert.

Ich nehme an, das es durch die Aktivierung des fastmode kommt, da nicht nur die Zeiten der Pingulux runter gegangen sind, sondern alle anderen auch.

Gruß

Matthias
 
AW: Problem OSCam und V13 & HD+ auf der Himbeere

Hi,

der LB hat keine Auswirkungen auf die Zeiten, die ein Reader benötigt. Der LB schaut nur welcher Reader wie schnell ist und entscheidet dann von wo die Anfragen beantwortet werden sollen.

Grüße

Kermit
 
Ah super!

Danke für die einfache verständliche Erklärung!

So ein kleiner Zwischenstand:

Die Pingulux läuft soweit stabil, hat nur manchmal Probleme, wenn schnell umgeschaltet wird.

Eine Frage hätte ich dann noch:

Ich habe gesehen, das im Status des Web-IF die Meldungen kommen:

ERROR: Cannot open file "/var/keys//oscam.guess" (errno=2 No such file or directory)
ERROR: Cannot open file "/var/keys//oscam.whitelist" (errno=2 No such file or directory)
ERROR: Cannot open file "/var/keys//oscam.cacheex" (errno=2 No such file or directory)

Brauche ich die Dateien, bzw. wo schalte ich die Dateien ab?

Gruß
Matthias1968
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem OSCam und V13 & HD+ auf der Himbeere

Hi,

ist im Grunde keine Fehlermeldung. Das sagt nur aus, dass die Dateien nicht vorhanden sind. Erstelle dir einfach dort leere Dateien, Rechte auf 0644 und beim Restart sind die Meldungen weg.

Ob du die brauchst, musst du entscheiden, wie du dein System konfigurierst.

Grüße
Bombadil
 
AW: Problem OSCam und V13 & HD+ auf der Himbeere

Ich möchte mich nur für die Unterstützung bedanken!

Es läuft alles stabil!

Matthias1968
 
Zurück
Oben