Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Videowiedergabe am Pingulux

Hexe_S

Newbie
Registriert
25. März 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich kann einige Videodateien am Pingulux nicht abspielen. Ton und Bild sind übel asynchron. Der Ton läuft gleichmäßig aber das Bild "springt" vorweg um ein paar Sekunden. Der Effekt tritt sowohl über das Netzwerk auf (Freigabe auf PC), beim Streamen vom PC per VLC und auch wenn ich eine Festplatte per USB am Pinuglux anstecke. Von daher kann es nicht am Netzwerk liegen. Aufnahmen auf einen USB Stick lassen sich normal abspielen.
Es scheint am Format zu liegen. Getestet habe ich mp4-Dateien, diese machten Probleme.
Eine avi-Datei ließ sich problemlos abspielen, mkv auch. Mehr Formate konnte ich gerade nicht testen.
Ich tippe also mal daß ich einen anderen Player/update für den Player brauche oder einen Codec. Lieg ich da irgendwie richtig? Wenn ja, woher bekomme ich die und wie bekomme ich sie installiert?
Ich hab schon länger gegoogelt aber selbst nichts gefunden und nun frustriert aufgegeben und beschlossen hier um Rat zu fragen da ich alleine nicht weiter komme. Die Dateien umwandeln wär vielleicht eine Krücke, aber keine zufriedenstellende.
Leider kenne ich mich weder mit Codecs noch mit dem Pingulux oder mit Linux besonders gut aus, bin aber technisch nicht komplett ungeschickt, so daß ich hoffe mit Tips von hier klar zu kommen.
Ich habe den Pingulux mit Spark, ohne Karten oder so.
 
hi,
probiere mal ein E2 Image ob es damit besser läuft
 
Hat das E2 Image sonst noch Vorteile?
Ich habe mir den pingulux damals gekauft da ich gelesen hatte es wäre möglich damit ORF zu sehen. Da ich aber keinerlei Vorkenntnisse habe war mir der Aufwand mich in das Thema von Null einzuarbeiten dann doch zu groß für ein bißchen ORF. Ansonsten funktioniert er ja und Spark hat bisher getan was es sollte.
Und die meisten Beiträge hier sind so alt daß ich gar nicht gehofft hatte so schnell eine Reaktion zu bekommen. Deine schnelle Antwort freut mich daher total :)

Wie unterscheiden sich denn die beiden Images? Ist es eine große Umstellung in der Bedienung (und der Fernbedienung)? Ist das E2 Image aktueller oder wird das gar noch gepflegt?
 
ORF ging mal über keys, ja, aber das geht schon lange nicht, nur noch SRF auf 13°

ein E2 Image finde ich schon deswegen komfortabel da man die Senderliste schön am PC Sortieren kann,
je nach Image hast du unterschiedliche Plugins zum installieren, zb. das Mediaportal
leider ist der gute alte Pingulux eine lahme Ente,
ist schon eine weile her das ich Spark vor mir hatte, an ein E2 gewöhnt man sich recht schnell und kompliziert ist es nicht,
würde es halt Probieren bezüglich deines Problems, der Receiver ist ja Dualboot fähig, kannst doch immer wieder auf Spark zurück
 
Vielen Dank :) Ich hab mir das Image schon mal gezogen, das hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hoffe das ist richtig. Bisher wußte ich nicht mal daß es verschiedene Images gibt, aber ist ja eigenlich logisch. Ich bin die nächsten Wochen beruflich viel auf Reisen, hoffe daß ich zwischendurch dazu komme. Hab gestern erst gesehen daß sich das neben dem Spark installieren läßt, da probier ich das klar gerne aus. Was ich bisher an screenshots gesehen hab ist E2 ja deutlich aktueller. Wenn alles mit Netzwerk etc funktioniert bleib ich vermutlich dabei. Hoffe das läuft vernünftig auf meiner "lahmen Ente" ;) Bei Spark tut sich ja gar nix.

Gibt es eigentlich noch eine andere Quelle für Plugins? Viele Links hier im Forum scheinen veraltet, führen nur auf die Startseite.
Mit dem Media-Portal bin ich grad überfordert, welches ist das richtige für den pingulux/E2?
https://www.digital-eliteboard.com/resources/mediaportal_8-1-0_deb.2863/ oder https://www.digital-eliteboard.com/resources/mediaportal_8-1-0_ipk.2862/

Inwiefern ist der pingulux eine lahme Ente? Ich hab vor dem Kauf bissel recherchiert und der erschien mir ein Gerät das von vielen empfohlen wurde. Hoffe das war kein Fehlkauf?
 
der Receiver war mal aktuell, dieser ist halt von der Hardware her wie ein alter Computer ...
heute sind die Receiver viel Leistungstärker und somit auch schneller, das merkt man spätestens bei der Bedienung da alles flotter geht

das war damals mein erster Linux Receiver .... war aber halt auch vor 5 Jahren
 
Hm, naja, noch tut er's ja. Bin nicht sooooo anspruchsvoll im Moment, hauptsache ich kann fernsehen und Filme von meiner Festplatte am TV sehen. Wenn sich mein Anforderungsprofil ändert frag ich Dich nach ner aktuellen Kaufempfehlung :) Im Schlafzimmer steht noch ein Kathrein, weiß das Modell grad nicht, den nutz ich kaum.
Ich hoffe mal daß ich demnächst die Zeit finde am pingulux zu basteln und dann geb ich Rückmeldung. Da Du nicht aufgeschrien hast geh ich davon aus daß das E2 Image richtig ist ;)
 
Image passt, Plugins kann man dann Online installieren, Mediaportal auch
 
Zurück
Oben