Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit einem externen DVD-Laufwerk und interner Festplatte

Yacker

Newbie
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

vorerst muss ich mich ggf. für meinen Eintrag entschuldigen. Dies ist mein erster Eintrag und auch durch die "Suchfunktion" habe ich leider keine Hilfe gefunden:emoticon-0106-cryin
Image:Gemini-GP3-DM800SE-eB-02-01-2012-SIM2.10-SSL84B
Problem1 externer DVD-Player:

Ich habe eine Dreabox 800HDse als Clone erworben und bin an sich total happy...nun möchte ich jedoch die ein oder andere aufgenommene Serie direkt auf eine DVD brennen. Hierfür habe ich auch
die nötige Software als Erweiterung heruntergeladen und laut Software habe ich in der erweiterten Menüansicht die Punkte "DVD Player" & "DVD brennen". Nun schließe ich meinen externen SlimLine-DVD-Brenner
an und dieser wird mir in der Hardwareverwaltung auch sauber angezeigt. Sobald ich jedoch einen DVD einlege und das Laufwerk möchte darauf zugreifen, stürzt entweder die Dreambox ab oder das Laufwerk macht immer
das gleiche Geräusch (diest hört sich an, als ob das Laufwerk zu wenig Spannung erhält).

Problem 2 interne HDD:
Da ich meine Filme direkt über mein NAS speichere, benötige ich eigentlich keine interne HDD. Aber für Backups & etc. würde ich doch gerne meine "überflüssige" 80GB Samsungplatte verbauen...gesagt, getan...die Festplatte hatte die Box zuerst erkannt und ich konnte diese auch formatieren...nach einem Neustart macht nun die Box nix mehr mit der Festplatte und die Platte macht ebenfalls immer ein Geräusch, als ob diese immer wieder versucht anzulaufen :emoticon-0106-cryin ...den externen DVD-Brenner habe ich bereits entfernt und der HardwareManager zeigt mir auch leider die Platte nicht mehr an...die Box selbst wird extrem langsam und die Festplatte ist immer wieder mit einem Anlaufton zu hören... auch habe ich die Kontakte der Platte + Steckverbindung überprüft - leider ohne positive Rückmeldung.

Was kann ich tun? hat das Netzteil eventuell ein Problem? liegt es an der kleinen Platte? hat das Image ein Bug? stelle ich mich einfach zu doof an? muss ich eventuell etwas beachten? ...ich bitte um Hilfe und stehe bei Rückfragen immer gerne zur Verfügung.

Sonnige Grüße,

Richy
 
AW: Problem mit einem externen DVD-Laufwerk und interner Festplatte

Woher hast Du die Box?
Wenn es einer Ferrari-Box ist, schau mal hier
Festplatte erstmal ab machen.
Probier mal den DVD-Brenner mit nem aktiven USB/Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit einem externen DVD-Laufwerk und interner Festplatte

hi designrocker,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Clone von dem BoardSponsor und es ist die Sim 2.10 verbaut.
Werde heute Abend mal ´nen aktiven USB-Hub anhängen und mein Glück nochmals versuchen...
Was könnte jedoch das Problem mit der Platte sein???

Danke & Grüße,
Richy
 
AW: Problem mit einem externen DVD-Laufwerk und interner Festplatte

hi designrocker,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Clone von dem BoardSponsor und es ist die Sim 2.10 verbaut.
Werde heute Abend mal ´nen aktiven USB-Hub anhängen und mein Glück nochmals versuchen...Das Bild werde ich definitiv nicht umsetzen, denn zum einen ist es keine Ferrari-Sim und ich bin kein Lötmeister ;-)
Was könnte jedoch das Problem mit der Platte sonst sein???

Danke & Grüße,
Richy

...sorry für den doppelten Eintrag :ja
 
AW: Problem mit einem externen DVD-Laufwerk und interner Festplatte

Mhmm, schwer zusagen. Mir ist nicht bekannt, dass die Sim 2.10 auch Probleme mit der internen Stromversorgung der Platte haben/hatten.
Kannst ja auch nochmal nen anderes Image probieren, ansonsten mal dem Support schreiben bzw. das Teil umtauschen.
 
AW: Problem mit einem externen DVD-Laufwerk und interner Festplatte

...das Problem habe ich auch bei diversen anderen Images...habe gestern Abend sieben Stück ausprobiert :emoticon-0132-envy:
Gibt es eine Diagnosesoftware um eventuelle Stromschwankungen zu testen? Leider habe ich keine andere 2,5 Platte zur Hand um dies zu testen...werde aber im Büro mal nachfragen und mit viel Glück eine andere testen können....

Grüße,
Richy
 
AW: Problem mit einem externen DVD-Laufwerk und interner Festplatte

Nee, an der Platte liegt es zu 99% nicht!
Ich hatte ja auch das Prob an meiner Ferrari-Box, da lag es ja am Board! (siehe den Link oben)
Versuch ne externe USB-Platte mit extra Stromversorgung oder an nem aktiven USB-Hub.
 
AW: Problem mit einem externen DVD-Laufwerk und interner Festplatte

hi designrocker :D

vielen Dank für den Tipp! Werde es heute bzw. spätestens morgen Abend testen und dementsprechend berichten (hoffentlich positiv).
Ich werde die 2,5 Platte an einer Dockingstation über USB anschließen und ausprobieren.

Grüße,
Richy
 
AW: Problem mit einem externen DVD-Laufwerk und interner Festplatte

...sodele, habe heute Nacht ausgiebig getestet und kann nun berichten.

Der DVD-Player funktioniert tatsächlich über einen "aktiven" + externen USB-HUB einwandfrei. Er wird jetzt nicht nur in dem Hardwaremanager angezeigt sondern auch nach dem Einlegen einer DVD kann ich diese endlich wiedergeben :good:
Auch die Festplatte extern funktioniert einwandfrei und ich kann auf diese Aufnehmen sowie zugreifen. ABER sobald ich die Platte wieder einbaue, gibt es wieder diesen Standardton als ob die Platte nicht sauber anläuft :emoticon-0127-lipss
Ich habe ein paar Bilder von dem Adapterstecker gemacht, indem die Platte eingesteckt wird.
Ich werde nun den Hersteller bitten, dieses auszutauschen, denn auf der Platine sind kalte Lötstellen zu entdecken und ich vermute dies als Fehler.

Falls dennoch jemand eine Alternative bzw. Lösungshinweis hat, bin ich immer dankbar.

Sonnige Grüße,

Richy
 
AW: Problem mit einem externen DVD-Laufwerk und interner Festplatte

Freut mich zuhören...
In deinem Fall würde ich mich an den Boardsponsor wenden, bevor Du selber anfängst rum zulöten!
Das lassen sie sich ja schließlich auch anhand ihres erhöhten Verkaufspreises bezahlen!
 
Zurück
Oben