Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Preiserhöhung: freenet TV soll teurer werden

Zum ersten Mal seit seinem Bestehen plant freenet TV eine moderate Preiserhöhung. Dafür soll es künftig Kombi-Angebote mit dem Streaming-Portal waipu.tv geben

Zum ersten Mal seit seinem Bestehen plant freenet TV eine moderate Preiserhöhung. Das geht aus der vorläufigen Bilanz für das Geschäftsjahr 2019 der freenet AG hervor. Die Erhöhung des bisherigen Abo-Preises von 5,75 Euro auf den noch unbestimmten Betrag soll voraussichtlich zur Fachmesse Anga Com in Köln im Mai erfolgen, sollte diese nicht auch wie der Mobile World Congress (MWC) oder die Tourismusmesse ITB wegen des Corona-Virus abgesagt werden. Voraussichtlich zur Messe will freenet TV dann wohl auch eine erstmalige Bündelung der Angebote von waipu.tv und freenet TV bekannt geben.

freenet-tv-waipu-tv-streaming-fernsehen-1mp1.jpg

freenet TV wird nach dem Vermarktungs-Aus über Satellit nur noch über Antenne (DVB-T2 HD) sowie mit Ergänzungsangeboten im Internet ("freenet TV Connect") verbreitet. In erster Linie besteht das Angebot aus werbefinanzierten, verschlüsselten Privatsendern. waipu.tv ist dagegen ein komplett internetbasiertes Angebot, das neben etablierten Programmen auch sogenannte "New TV"-Channels, etwa von Youtube-Stars, bietet. Bisher liefen beide Plattformen strikt voneinander getrennt. Erwartet werden nun attraktive Kombi-Angebote mit Rabatten.

waipu.tv erfolgreicher als freenet TV


Überaus positiv entwickelten sich laut freenet die Kundenzahlen für waipu.tv. In der Prognose für das Jahr 2019 wurden zum Jahresende 350 000 Abo-Kunden erwartet. Dieses Ziel wurde bereits im August erreicht. Zum Jahresende 2019 haben sich sogar 408 300 Kunden für eine der Abo-Varianten des IPTV-Produkts entschieden. Damit wuchs die Zahl der Abonnenten in 2019 (plus 156 500) insgesamt stärker als im Geschäftsjahr 2018 (plus 149 500).

Die Zahl der umsatzgenerierenden Nutzer von freenet TV stieg im Jahresverlauf lediglich um rund 6900 auf jetzt 1,021 Millionen freenet TV-Abo-Kunden. Es dürfte ein Grund sein, warum es nun zur Neuausrichtung mit Kombi-Angeboten und Bündelung mit waipu.tv kommen könnte. Trotz der überschaubaren Neukundenzahl entwickelte sich die Plattform laut freenet AG "wie erwartet stabil".

Quelle; teltarif
 
da ich kein freenet tv habe mal die frage an euch:

werden dort die öffentlich rechtlichen und auch die privaten sender nativ in 1080p übertragen oder ist das (mal wieder) eine mogelpackung?

wenn das bild schärfer/besser ist als über sat tv, dann bin ich sehr interessiert :grinning:
 
ist das bild dadurch sichtbar besser als kabel und sat tv oder identisch?

beispiel:

Das Erste HD

RTL HD

wenn identisch, dann kann man sich das ja sparen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab es nie Live gesehen, aber es kann eigentlich nicht besser sein, wenn das Ausgangsmaterial 1080i/720p ist.
 
Nein machen sie nicht selbst, das wickelt Media Broadcast ab welches zu Freenet bzw MD gehört.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mir ist ein ehrliches öffentlich rechtliches 720p lieber als ein aufgeblasenes privates 1080p. Wenn ich mir so manche TNT-HD Spielfilme anschaue, fühle ich mich da eher an längst vergangene analoge Zeiten als an HD erinnert...
 
Die ARD-Programme werden weitgehend von den Sendeanstalten der ARD selber als DVB-T2 in HD 1080p gesendet. Das ZDF nutzt dafür MediaBroadcast als Dienstleister. Das terrestrische DVB-T2 HD in 1080p gesendet liefert vergleichbar gute Bildqualität wie über Sat in 720p bzw. 1080i gesendet. Je nach Programm-/Sendungsinhalt gibt es kleinere Unterschiede, mal etwas besser und mal etwas schlechter. Muss man schon „Krümelkacker“ mit einer Lupe direkt am TV-Display nach suchen. Unterschiede zu KabelTV kann ich nicht einschätzen.
 
dennoch traurig, dvb-t2 hd wurde mal als "echtes" full hd beworben, besser als sat und kabel tv, also alles nur marketing
 
Es fehlt eben an der Technik für 1080p bei den Programmanbietern. Zumindest beim ZDF gibt es schon Bemühungen, entsprechende Technik für die gesamte Produktionskette einzuführen.
 
Ach wat. 1080p über DVB-T2 HD sieht schon im Vergleich zu dem Satsignal unglaublich besser aus. Und vor allem die ÖR Sender nehmen schon lange in UHD auf. Das können mittlerweile selbst Smartphones für 300€.
Genauso wurden auch schon früher in deutlich höherer Auflösung Filme u.a. Werke nativ aufgezeichnet.Was es letztendlich für den Endkunden als technische Neuerungen oder als Stand der Technik gibt ist doch dann überholt. In den 70er'n wurde schon in HD aufgenommen, als man noch gar nicht wusste, dass es mal die Marketingbezeichnung HD geben wird.


MfG
 
Bei aller Euphorie für das eine oder andere System, bitte bedenken, dass nicht nur der Übertragungsweg für
die Bildqualität entscheidend ist, auch die vorherige Kompressionsrate ist ein nicht zu unterschätzender Punkt.
 
Zurück
Oben