This is a mobile optimized page that loads fast, if you want to load the real page, click this text.

Support PREH MIB STD2 startet nicht mehr

Ja genau, pins müssen gebrückt werden.
Die Datei musst du entpacken und den Inhalt aus dem Ordner auf die SD-Karte ins Hauptverzeichnis. Alle Ordner inkl. Metainfo2 müssen im Hauptverzeichnis sein.
 
Bekomme beim booten leider wieder nur Datenmüll. Ich habe einen ganz einfachen 3,3 v ttl USB Adapter. Oder brauche ich etwa einen 1,8 V?
 
Zuletzt bearbeitet:
3.3v passt. Meist liegt das an schlechtem Kontakt. Wenn du das aber komplett ausschließen kannst, dann wird vermutlich doch ein schwerwiegenderer Fehler vorliegen. Leider sind die units dafür doch eher bekannt. Delphi hat das besser im Griff.
Hast du jetzt Emergency versucht, oder nur nochmal etwas in der Konsole zu lesen?
 
An der RCC Schnittstelle habe ich UART angeschlossen. Hätte es Versucht mit emergenzy aber macht ja keinen Sinn wenn ich nichts lesen kann.
 
Wenn du die Pins brückst, das Ding einschaltest und dann in Putty die "2" drückst, sollte Emergency eigentlich starten. Vorausgesetzt die SD-Karte mit der FW ist eingelegt und alles wurde richtig von der unit registriert. Das würde ich einfach mal "blind" versuchen. Wenn Emergency anläuft, solltest du eigentlich auch was auf dem Bildschirm sehen.
 
Das hätte ich versucht, tut sich nichts. Gerät schaltet nach knapp 1 min wieder ab. Soll ich mal die MMX Schnittstelle versuchen? Wo liegt da der Unterschied RCC / MMX
 
Ja. Für Emergency brauchst du definitiv MMX.
 
Über die richtige Schnittstelle komme ich rein oh man bin ich doof
Aber wenn ich 2 drücke passiert nichts. Bricht sofort ab, gerät schaltet ab.
Beim normalen Boot sieht es so aus als wenn es ein Bootloop wäre.
Ausprobiert bei laufendem Motor
You must be registered for see images attach
Habe den Stecker nicht verriegelt dadurch ging das Display nicht an. Mal sehen was passiert
You must be registered for see images attach
Ja wie geil ist dass denn, das Ding läuft wieder
You must be registered for see images attach
@viper42x vielen lieben Dank für deine Hilfe, ohne dich wäre das nichts geworden Mega
Muss ich noch irgend etwas tun? Updaten etc. oder soll ich es so lassen. Das einzige was mir auffällt ist, dass die Radio Logos nicht mehr da sind, ansonsten ist alles beim alten.
Noch eine Hilfestellung für Leute wie ich die lieber Löten ich habe TX und RX an die beiden Lötpunkte, siehe Bild gelötet.
You must be registered for see images attach
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, freut mich dass das geklappt hat. Jetzt heißt es beobachten. Ich schätze das der emmc langsam am Sterben ist. Zeichen dafür sind häufig: Radiosender werden vergessen, Einstellungen werden vergessen, letzte Ziele im Navi werden vergessen, SW-Train wird nicht mehr angezeigt.
Wenn das auftritt oder das Ding wieder ausfallen sollte, dann lohnt, sofern du dir das BGA Löten zutraust, den emmc zu tauschen und einen emmc dump aufzuspielen. Für's erste läuft das Ding ja wieder. Bzgl. der Radiosenderlogos, die einfach neu einspeichern. Dann sollten die Logos eigentlich wieder erscheinen. Wenn nicht, dann einfach die aktuellsten , auf eine SD-Karte packen und über die Einstellungen im Auto Installieren. Dann Sender neu einspeichern und du solltest wieder Logos haben.
 
BGA löten wäre kein Problem, dass Equipment hätte ich. Da hab ich eher vom Dump aufspielen Angst und Bange.

Aber theoretisch könnte ich mir über uart bei Punkt 3 mal ein Backup des emmc ziehen oder?

Aber jetzt hoffen wir mal das er nicht wieder abkratzt, ansonsten würd ich mich wieder melden bezüglich Dump etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen emmc dump musst du anders ziehen. Ich bin mir jetzt gerade gar nicht sicher, aber vielleicht würde das sogar mit der Toolbox funktionieren. Hast du was zum Codieren, wie VCDS, OBDEleven oder sonstiges? Das bräuchte man um den Entwicklermodus für die Toolbox zu aktivieren.
Andernfalls zieht man den emmc dump indem man (in deinem Fall vermutlich löten) direkt von den emmc Kontaktpads eine Verbindung zu einem SD-Kartenleser herstellt und dann mit HDD Raw Copy Tool einen dump zieht. Ich verwende dafür immer einen BDM Rahmen und Nadeln. Du wirst vermutlich direkt anlöten.
Dafür braucht man DATA0, CMD. CLK, VDD (beide direkt an die SD-Karte dran) und GND. Auf gleiche Weise wird der dump dann auch geschrieben. Ist recht "Primitiv", aber funktioniert tatsächlich so.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die Freude hat leider nicht lange gehalten Heute morgen das Auto gestartet, Gerät wieder tot!
Sollte es dann zu 99% der emmc sein oder könnte da noch was anderes in Frage kommen?
Wenn ja, dann würde ich mal einen bestellen. Gibt es da Baugleiche oder muss ich das Gerät erst wieder zerlegen und Chip mit derselben Bezeichnung bestellen?

Würde diese SD Karte mit Kabeln passen? Lin sowie einen USB Reader dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Aber der “Test” bestätigt es das es der emmc sein wird. Am besten ist Gerät nochmal zerlegen und einen Chip mit der gleichen Bezeichnung zu nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite das es dann auch funktioniert. Im Zweifel kurz ein Foto posten, dann kann ich dir sagen welchen du brauchst.
 
Dieses Teil und ein USB Reader dazu sollte passen?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ja genau. Ein USB2.0 Reader ist wichtig. Die USB 3.0 Dinger funktionieren dafür nicht. Es gibt einen blauen und einen weißen/grauen USB2.0 Reader von Hama. Beide transparent. Die gehen beide gut.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…