This is a mobile optimized page that loads fast, if you want to load the real page, click this text.

Support PREH MIB STD2 startet nicht mehr

Sebi6609

Newbie
Hallo zusammen,
von heute auf morgen startet von meinem Golf 7 Bj. 2017 das MIB STD2 3Q0 035 846 B nicht mehr, Radio etc alles tot. Der Boardcomputer und OSB kann keine Verbidung zu MIB herstellen.

Ich habe das Gerät ausgebaut und zerlegt (Da ich Spielekonsolen repariere, habe ich da kein Problem damit) und ein paar Messungen durchgeführt, jedoch nichts auffälliges gefunden, habe jedoch keine Schaltpläne etc. somit bringt das auch nicht viel.
Habe ein Labornetzteil angeschlossen, dass Gerät bootet ca. 1 Minute zwischen 0,60 und 0,75 Ampere und danach dauerhaft Null Ampere.
UART habe ich auch ausgelesen, das Gerät bootet, aber liefert nur Datenmüll.

Hat jemand Erfahrungen was ich überprüfen könnte? Habe schon zwei so Firmen angeschrieben die sich auf sowas spezialisieren, aber da kam 2x eine e-mail zurück das man das Gerät nicht reparieren kann. Sehe ich ehrlich gesagt skeptisch ohne das Gerät vorher diagnostiziert zu haben.

Könnte es der Flashspeicher sein? Müsste da was mit der Wärmebildkamera auffallen? CPU wird ca. 37 grad warm, dass sollte normal sein.
Was könnte es noch sein?

Flashspeicher wechseln würde ich mir zwar zutrauen...................aber so einen Chip programmieren..........da reichen meine Fähigkeiten nicht aus.

PS: Am Display sind die Touchtasten weis umrandet, hier kommen also auch 12 v an. Wenn ich 20 Sekunden den Hardreset durchführe, dann sieht man wie die Tasten kurz erlischen und wieder angehen. Das Display selbst ist aber leider tot, auch kein VW Logo. Der eingebaute Lüfter des MIB´s dreht sich auch beim einschalten der Zündung nicht!

Wer ist Hersteller? TechniSat/Preh oder Delphi? Bei gleicher Teilenummer gibt es da dennoch fundamentale unterschiede.

Die Dinger sterben gerne, verschiedene Bauteile können Ursache sein. Meist ist es der emmc. Wenn du einen neuen emmc einlötest, wäre das beschreiben davon das kleinste Problem. Dumps und images gibt es, Dokumentiert ist es auch gut. Du kannst zur Diagnose mit einem TTL/UART Adapter an den RX/TX Pins vom Quadlock an MMX und mal schauen ob du in der Konsole was stehen hast. GND vom TTL/UART Adapter einfach auf Masse vom Gehäuse. Muss nicht am GND Pin vom Quadlock sein.
Putty auf Serial einstellen und Baud auf 115200.
Nach Anschließen und Verbinden, einfach 12V auf das Ding drauf geben und einschalten. Am Besten mit Bildschirm. Wenn du am Tisch nichts hast um den Bildschirm zu verbinden, dann vielleicht mit Laptop im Auto.
You must be registered for see images attach

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Uart habe ich schon ausgelesen, kommt nur Müll, siehe Bild. Auch Geschwindigkeiten geändert.

Und ist sehr lange der Boot
You must be registered for see images attach

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht eher aus wie schlechte Masse oder generell schlechter Kontakt. Normalerweise steht das selbst bei stärkerem Defekt noch klar geschrieben.
846B ist HW H4x, richtig?

Was meinst du mit H4x? Kann dir grad nicht folgen

Steht auf dem Aufkleber vom Gerät drauf. Zwei Zeilen unter der Teilenummer.

HW H41

Du kannst mal versuchen die auf eine SD-Karte zu packen, diese einzulegen und die unit in den Emergency Modus zu versetzen, damit dann die 0480T aufspielen. Vielleicht fängt das Ding sich so wieder.

Wäre das am Labornetzteil mit 12v Eingang und Masse ausreichend oder muss soll es am Auto an den Quadlock?

Im Auto macht denke ich am meisten Sinn. Dann siehst du am Bildschirm ob sich was tut und wie der Fortschritt ist. Du brauchst aber einen Laptop dabei um die unit per UART in den Emergency Modus zu versetzen.

Und wo soll ich dann die drei UART Kabel anlöten, ich hatte sie außerhalb vom auto einfach auf die entsprechehnden Pins gesteckt, aber dann kann ich in dem Fall dann ja nicht, da der Quadlockstecker eingesteckt werden soll.

Du kannst entweder mit Dupont Kabeln ohne das Plastik Teil dran von hinten an den Quadlock ran, oder du bastelst dir ein Kabel das du von hinten in den Quadlock einschiebst. Geht auf jeden Fall. Löten würde ich da nichts.

Ok da bastel ich was zusammen. So letzte beiden Fragen bevor ich das Ding ganz Schrotte Muss ich bei meinem Board auch mit der Pinzette die beiden Kontakte überprücken beim starten damit ich in den Modus komme um dann die Taste 2 drücken zu können? Ordnerstruktur auf der SD:
MST2_EU_VW_ZR_P0480T-3G0919360QQ Ordner sowie die Metainfo.txt Datei auf die erste Seite, richtig?

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…