Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Alternative zu andOTP

Sie haben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vorgestellt. Ich habe mir daraufhin die Android-App "andOTP" installiert, die Sie auch erwähnt hatten. Vor Kurzem habe ich aber auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gesehen, dass der Entwickler die Weiterentwicklung eingestellt hat. Können Sie eine Alternative zu andOTP empfehlen, vorzugsweise eine Open-Source-App?
Dass andOTP nicht weiterentwickelt wird, ist kein Grund zur Panik. Da die App offline arbeitet, ist das Risiko überschaubar. Wechseln Sie lieber in Ruhe und mit Bedacht, bevor Sie sich schlimmstenfalls aussperren. Es gibt diverse Alternativen.

Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erfüllen ihren Zweck, sind aber nicht Open Source. Gleiches gilt für den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, der neben TOTP auch Microsofts eigenes proprietäres Verfahren nutzt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Der Aegis Authenticator kann die Einträge aus diversen anderen Zwei-Faktor-Apps importieren.
Der Linux-Distributor Red Hat hat einst die Open-Source-App
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angeschoben, aber für dessen Android-App sind schon seit Jahren keine Updates mehr veröffentlicht worden. Es gibt aber einen vitalen Fork namens
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Sehr modern und dennoch datensparsam ist der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, der zudem die Einträge aus einem andOTP-Backup anstandslos importiert. Diese drei Open-Source-Apps sind sowohl über den Play-Store als auch via F-Droid installierbar.

Quelle: c‘t
 
Zurück
Oben