Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Just_Me

Freak
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
216
Reaktionspunkte
58
Punkte
28
Hey zusammen!

Bitte nicht steinigen wegen der Frage :D Ich möchte gerne manuell ein Plugin installieren, da auf dem Feed vom OpenPLi 4.0 bis jetzt nur eine veraltete Version angeboten wird. Dabei möchte ich das Plugin aber gerne auf einem USB-Stick installieren und nicht im internen Flash. Die Frage ist wie muss ich dabei vorgehen?
Ich habe versucht die ipk-Datei nach /tmp zu kopieren und dann über Menü -> Plugins -> Softwareverwaltung -> Lokale Erweiterung installieren dieses zu installieren. Das funktioniert auch aber dabei wird nicht gefragt, wohin das Plugin installiert werden soll, sondern es wird im internen Flash abgelegt. Das möchte ich eben nicht. Ich weiß man kann ipk auch mittels Telnet installieren, jedoch bin ich dabei nicht sehr fit. Gibt es dort einen Befehl, mit dem ich den Zielordner für die Installation festlegen kann? Wenn ich das Plugin mit dem folgendem Befehl installieren würde, dann würde es wieder im internen Flash abgelegt werden:
opkg install /tmp/*.ipk

Oder bestimmt das ipk wohin ein Plugin installiert wird und man hat selber keinen Einfluss auf den Zielordner?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)
 
AW: Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Moin :D

Schön geschrieben, aber mich würde interessieren um welches Plugin es sich handelt.Ausserdem würde ich nicht unbedingt Plugins *auslagern*,sondern eher Skins.

Gruß
 
AW: Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Hey,

danke für deine Antwort. Bei dem Plugin handelt es sich um Picons von ocram. Wieso sollte man keine Plugins auf einen USB-Stick auslagern aber z.B. Skins? :JC_hmmm:Skins habe ich -abgesehen vom Standardskin- keine installiert.
 
AW: Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Ich hoffe du hast den USB Stick schon *gemountet*? Zu sehen unter
Unter Menü -> Einstellungen -> System VTI Gerätemanager (Hier nur als Beispiel VTI),eventuell bei Pli Suche anpassen!!!

Dann müsste bei Dir zu sehen sein (USB-hinten....
/dev/sdb)
Anschliessend legst du bei dir auf deinem Stick einen Ordner picons an und schiebst da deine Piconsammlung hinein.

Dann gehtst du bitte in dein Oscam WebIF
Configuration ---WebIF---- und trägst unter http tpl deinen Pfad zu den Picons ein. In deinem Fall
/dev/sdb/picon (Beispiel),
auf Save klicken und Box neustarten!!!

Versuche bitte diese Schritte

Danke






 
AW: Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Gemountet ist der Stick. Wie gesagt handelt es sich bei dem Plugin um eine ipk-Datei, das heißt Bilder in einen Ordner schieben ist dabei ja nicht wirklich möglich, es ist nur eine Datei. (Bilder in den Ordner kopieren könnte ich zwar machen aber ich würde lieber einen generellen Weg wissen, wie man Plugins auf USB installiert).
Und wie kommst du auf OScam WebIf? Die Picons sollen bei der Infoleiste der GUI angezeigt werden, nicht in einem Webinterface.
 
AW: Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Da steht ocram, nicht oscam :emoticon-0105-wink: ocram ist der Ersteller des Picon-Plugins.

Ja, ich meine die Senderpicons. Danke für den Link aber in dem Link geht es um die Installation von Plugins VON einem USB-Stick, ich will diese aber AUF einen USB-Stick installieren. Kleiner aber in diesem Fall entscheidender Unterschied
 
AW: Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Nun .......
Wir können uns es kompliziert oder gaaanz kompliziert machen :D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sind das die?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


da brauchst kein ipk

zip datei downloaden,entpacken (auf Stick) und Spass haben
 
AW: Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Ja, das sind die Picons. Ich hätte gerne die ganz komplizierte Lösung. Wie ich bereit geschrieben habe könnte ich die Bilder einfach auf den Stick kopieren und das würde sicher funktionieren. ABER ich würde dennoch gerne wissen wie man ein Plugin, welches als ipk-Datei vorliegt, auf einen USB-Stick installiert.
 
AW: Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Hmm

Da hast Du mich auf den *falschen Fuß* erwischt.
Müsste mich da wirklich einlesen,weil ich soweit weiss das noch keiner gemacht hat bzw braucht (nach meinem Kenntnisstand)

Gruß
 
AW: Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Wieso sollte es keiner brauchen? Nutzen alle Leute gleich einen Flashexpander wenn der Platz im Flash knapp wird?
Wie ich bereits im ersten Posting geschrieben habe frage das OpenPLi-Image bei der Installation des Plugins vom Feed nach, ob ich das Plugin auf dem USB-Stick, der HDD oder dem internen Flash installieren möchte. Ich hätte nicht gedacht, dass die manuelle Installation auf einem USB-Stick dann so ungewöhnlich ist, dass niemand die Antwort darauf kennt.
 
AW: Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Persönlich bin kein Freund vom OpenPli,tut aber hier nichts zur Sache.
Ich denke mal das ein IPK vom Feed automatisch auf dem Stick entpackt wird und dann ein jeweiliger Ordner angelegt wird.

Wäre in deinem Fall ipk auf dem Rechner entpacken und manuell auf den Stick schieben.

Was sagen denn die Jungs/Mädels aus dem OpenPli Forum?
 
AW: Plugin manuell auf USB-Stick installieren

Sind halt gute *Scriptbauer* .....

Gruß
 
Zurück
Oben