Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich kein Oscam mehr auf meiner F-Serie

SamThing

Newbie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ich hab momentan leider ein abgewandeltes Problem.

Gespendet (an SamyGo und Tanjasoft) hab ich schon im Mai 2016 und es hat auch schon alles wunderbar funktioniert (SamyGo-Root und Oscam).

Nun ist mir aber vor einigen Tagen aus unerklärlichen Gründen Oscam kaputtgegangen (die gesamte Verzeichnisstruktur (...privateer...) ist am Samsung-TV plötzlich weg. Daher würde ich es gerne noch einmal neu installieren. Die Dateien (oscam.zip usw.) die mir damals nach dem Bezahlen freigeschalten wurden hab ich noch und auch noch den Bitcoin-Überweisungsbeleg.

Das einzige was mir leider fehlt ist die Installationsanleitung die damals (im Mai) noch öffentlich bereitstand. Nun ist ja leider die gesamte Tanjasoft-Seite verschwunden.

Gibt es eine Möglichkeit, an diese Anleitung heranzukommen oder kann man Tanjasoft vielleicht über irgend einen anderen Weg dazu kontaktieren?
 
welches tv Modell handelt es sich denn ? Welche Firmware ist drauf ?
Ist der root noch vorhanden bzw. kommst du noch per ftp drauf ?
 
Mein TV-Gerät ist ein Samsung F6510 (MST-Modell). Firmware ist 2114.

Der SamyGo-Root funktioniert noch und das Gerät ist auch per FTP erreichbar. Ich hab testweise nun auch einmal eine "normale" (also nicht die Version von Tanjasof) Oscam-Samsung-Version installiert. Auch das funktioniert prinzipiell, ich komme ins Oscam-Webinterface, kann die Configs einrichten usw. Nur mit der Entschlüsselung klappts nicht. Daher würde ich gerne wieder die Tanjasoft-Variante verwenden.

Wenn ich mich recht erinnere sind für mich 3 Dateien relevant:
oscam-svn10666mipsel-webif
libOscamF_build128.so
05_05_Oscam.init
und dann war da noch etwas mit dem Pfad opt/privateer (anstatt rwcommon)
Danach hat meine Erinnerung leider ein dunkles schwarzes Loch :-)
 
hmmm, irgendwie bist du hier im falschen Forum, hier geht es um H Serie, du hast die F Serie und da habe ich leider nicht so viel Erfahrungen... denke wird aber sein wie bei H

Die 3 Dateien die du hast sind schon mal richtig,
die oscam-svn10666mipsel-webif und libOscamF_build128.so gehören in dieses Verzeichniss
/mnt/opt/privateer/usr/bin/oscam/

Die 05_05_Oscam.init in
/mnt/etc/init.d/

Dann per Telnet ausführen
chmod -R 755 /mnt/etc/init.d/05_05_Oscam.init
chmod -R 755 /mnt/opt/privateer/usr/bin/oscam/*

danach TV Neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden. Werd mich morgen gleich noch mal in das Thema schmeissen und meld mich dann noch mal ob es funktioniert hat.
 
So, ich hab mich der Tanjasoft-Variante nun wieder angenähert, stehe aber noch vor folgendem Problem:

Ich habe zwar ein mnt-Verzeichnis, kann darunter aber weder mit einem FTP-Filemanager noch über Telnet ein opt-Verzeichnis anlegen. Ich könnte aber z.B. ein opt1-Verzeichnis anlegen. Ich vermute daher, dass das opt-Verzeichnis noch in irgendeiner Form (möglicherweise korrupt) vorhanden ist, aber nicht mehr zugänglich ist. Eine Auflistung des mnt-Verzeichnisses zeigt mir folgendes an:

VDLinux#> cd /mnt
VDLinux#> ls
ls: ./phpsysinfo: Input/output error
ls: ./opt: Input/output error

In mir geistern momentan 3 Fragen:

a) Kann ich (bzw. hat das Sinn) dieses opt-Verzeichnisses durch geeignete Linux-Befehle gewaltsam entfernen und neu anlegen? Oder befinden sich darin auch samsunginterene Verzeichnisse die man lieber nicht löschen sollte?

b) Benötigt die Tanjasoftvariante genau dieses Vereeichnis oder könnte ich die Dateien auch unter "/mnt/opt1/privateer..." oder noch lieber in mtd_rwcommon/oscam ablegen und die init-Datei entsprechend anpassen?

c) Oder ist es am besten, einfach den Samsung-TV noch einmal über die Werkseinstellungen (die aus dem normalen Benutzermenü) zurückzusetzen in der Hoffnung das der etwaige "Korrupt-Status" dadurch wieder gesäubert wird. Den SamyGo-Root müsste ich dann natürlich noch einmal machen, was aber auch kein Beinbruch wäre.
 
nein du brauchst den root nicht neu machen !!!!!

lade dir vom samygo die samyext4.img neu runter und ersetzte die vorhandene auf dem usb

Mach blos nicht solche Experimente mit löschen von Verzeichnissen vom TV es sei denn du willst dir bald einen neuen kaufen :)
 
Ist zwar nun schon etwas länger her, ich versuche aber, mich zurückzuerinnern.

Zunächst musste ich einmal einen sauberen Samygo-Zustand wiederherstellen. Da ich Posting #8 leider etwas zu spät gelesen habe, habe ich meinen Stick dazu einfach noch einmal neu formattiert und SamyGo frisch installiert. Ist zwar kein Riesenaufwand, ich würde es aber beim nächsten mal zuerst mit der von uf2k vorgeschlagenen Methode (#8) versuchen.

Danach musste ich Oscam installieren. Für mich (F-Serie MST) kam dazu nur die Tanjasoft-Variante in Frage, da die anderen Varianten für mein Gereät nicht unterstützt wird (zumindest hab ich das so verstanden).

Unter dem Link in Posting #5 hab ich mir dann die Version runtergeladen und die für mein Gerät relevanten Dateien in die passennden Verzeichnisse (opt/privateer usw.) kopiert und die Config-dateien an meine Situation angepasst. Dabei insbesonders aufpassen auf boxtype und pmt_mode.
 
Hi,

sorry das ich den alten Thread mal ergänze.. hab das Problem das mein /mnt auf 100% ist.. kann keine dateien mehr anlegen ? Was kann ich da machen? Hab komischerweise nichts außer oscam drauf ?
 
Zurück
Oben