Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PlayStation Plus: Ab Ende August wird das Sony-Abo spürbar teurer

PlayStation-Nutzer müssen sich Ende August auf eine Preiserhöhung gefasst machen, jedenfalls dann, wenn sie PlayStation Plus nutzen. Aktuelle Abonnenten wurden vor kurzem per Mail benachrichtigt. Die Preiserhöhung ist auch mehr als nur kosmetisch, denn das Jahresabo kostet ab diesem Zeitpunkt rund 60 Euro, bisher musste man 50 Euro an Sony überweisen.

Online-Multiplayer und inkludierte Games
PlayStation Plus gibt Besitzern einer PS4 vor allem die Möglichkeit zum Spielen von Online-Multiplayer-Partien, außerdem gibt es zwei kostenlose oder besser gesagt zusätzliche Spiele pro Monat und auch noch Rabatte beim Kauf von Spielen im PlayStation Store. Bisher musste man bei einer monatlichen Abrechnung 6,99 Euro bezahlen, vierteljährlich wurden 19,99 Euro fällig und pro Jahr waren es 49,99 Euro.

Doch mit 31. August werden die Abo-Kosten erhöht, der japanische Elektronikkonzern hat seine Kunden vor kurzem über die neuen Preise informiert (via Eurogamer). Demnach ist ein monatliches Abonnement ab dann für 7,99 Euro zu haben, das Vierteljahr kostet künftig 24,99 Euro und pro Jahr werden 59,99 Euro fällig.

Wer vorhat, Playstation Plus treu zu bleiben, sollte sein Abo am besten vorzeitig verlängern, denn bis zum 31. August 2017 bekommt man noch den derzeitigen Preis. Natürlich stellt das Jahresabo den besten Deal dar, in diesem Fall bezahlt man rund 4,16 Euro pro Monat. Im Fall einer vierteljährlichen Abrechnung sind es 6,66 Euro, das ist also nur unwesentlich günstiger als beim monatlichen Modell.

Kündigung möglich
Wer mit der Preiserhöhung nicht einverstanden ist, der kann das Abonnement kündigen. Das geht u. a. auf der Konsole über die Einstellungen zur Konto-Verwaltung und die Services-Liste, Registerkarten "Medien" in der SEN-Kontoverwaltung sowie auch telefonisch oder per Mail. Gründe für die Preiserhöhung nannte der japanische Konzern keine, sie betrifft aber den gesamten europäischen Raum.

1.1.jpg


Quelle; winfuture

Playstation Plus wird teurer

Abonnenten von Playstation Plus müssen ab dem 31. August zehn Euro mehr im Jahr zahlen, wie Sony in einer Mail an Abonnenten mitteilt. Auch die Kurz-Abos werden teurer.


Sony erhöht den Preis von Playstation Plus: Im Jahresabo zahlen Kunden ab dem 31. August nicht mehr 50 sondern 60 Euro. Das teilte das Unternehmen in einer Mail an Abonnenten mit. Die Kurz-Abos werden ebenfalls teurer. Das Monatsabo kostet statt 7 bald 8, das Dreimonatsabo sogar 25 statt 20 Euro. Die neuen Preise gelten sowohl für bestehende Abonnenten als auch für Neukunden.

Das Playstation-Plus-Abo ermöglicht es Besitzern einer Playstation unter anderem, ihre Spiele im Online-Mehrspielermodus zu spielen – bei vielen Titeln ist das absolut essenziell. Passionierte Gamer kommen um das Abo also kaum herum.

PS-Plus-Abonnenten bekommen außerdem jeden Monat kostenlosen Zugriff auf einige ausgewählte Spiele. Sony-Konkurrent Microsoft bietet mit Xbox Live Gold einen vergleichbaren Abo-Dienst an, auch Nintendo arbeitet an einem kostenpflichtigen Online-Service für Besitzer der Switch.

Quelle; heise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie verstanden, warum man für eine Funktion, die bei PC und Co. umsonst ist, bei Konsolen blechen soll... Die Spiele kosten schon einiges mehr als Computer-Spiele und machen diese Kosten beim Spielspaß nicht mal zur Hälfte wett.
 
...wenn ich für das einzelne Spiel mehr als beim PC zahle sind das auch keine Gratisspiele, die hat man längst bezahlt.
Außerdem kauft man die Spiele die einem interessieren, das kann man bei "Gratisspielen" nicht sagen.
Was verschenkt wird ist meist Mist, das wusste schon mein Großvater, sein Spruch war "was nix kostet ist auch nix"
 
...wenn Spiele teurer als für ein anderes Medium sind ist das auch negativ!

Für was braucht man "Gratisspiele"?
Was ich benutzen will kann ich auch bezahlen.

Schon klar, SONY hat was zu verschenken und ist Mutter Theresa:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es reine Abzocke.
Die verkaufen soviele Konsolen + Spiele und kassieren noch extra fürs online spielen.
Am meisten werden damit Teenies abgezockt.
 
Ich habe die Mail gestern auch bekommen. Ich finde es schon jetzt sau teuer und 10€ Aufschlag halte ich für übertrieben. Ich werde mich stark überlegen ob ich mir eine Verlängerung hole oder nicht. Die Kostenlosen Spiele sind zudem auch Müll. In 2 Jahren war vielleicht mal 1 oder 2 Spiele bei die ok waren.
 
Wenn die Server zumindest "sauber" laufen würden .... dann hätte ich gegen die 10€ auch nichts .... aber das bleibt eher Wunschdenken,
zum glück gab es vor 1-2 Monaten 1 Jahr für 39,99 (oder sogar 29,99???) zum Kauf .....
 
Zum Glück, das mein Abo bis Dez 2018 läuft, durch die zusätzl. Amazon Aktion 15 Monate für 35,00€.
 
Wie sich hier alle aufregen, dass PS+ jetz 60 € im Jahr kosten soll... gegen Microsoft, die schon immer 60 € fürs Jahr haben wollen, sagt hier aber keiner was.

Außerdem gibt es auf den Konsolen kein Steam, was einem die Onlinefunktionen zur Verfügung stellt. Das machen Microsoft und Sony selbst und das Kostet halt. Und jetz kommt nicht mit dem Argument "Ja, aber Konsolenspiele sind doch teurer als PC-Spiele"... Das waren sie schon IMMER, das is nicht ein Thema, welches sich in den letzten zwei, drei Jahren entwickelt hat.
 
Konsolen Dattler kaufen ihr Spiel wie ich weiß, etwas teurer als PC Spieler. Die Spielegrafik hängt dem der PC Version meist hinterher. PC Spieler kaufen ihr Spiel und zocken, auch online MP wenn vorhanden, das ist für einen PC Spieler total normal.
Der "dumme" Konsolen Dattler muss nun noch extra blechen, weil er sein Spiel wie vorgesehen nutzen will? Wie blöd ist man denn? Diese Konsolen sollte man nicht kaufen! Mal sehen wie blöde die dann gucken.
 
Und die blöden PC Spieler müssen ewig ihre Rechner aufrüsten, weil die Spiele null optimiert werden.
Wie Dumm ist das bitte?
 
Entschuldige, du hast das falsch verstanden. Das Wort dumm hatte ich in """ gesetzt um darzustellen, daß es nicht das ist was ich denke mit dieser Aussage, sondern der Konsolenspieler hier für dumm verkauft wird, weil dieser für schon bezahlte Inhalte nochmal extra blechen soll.

Und ewig aufrüsten eines PC, ich weiß nicht. Ich hatte meinen letzten PC im '12.2012 zusammengebaut und nur mit einer GTX980 strix nachträglich bestückt, als das Ding raus kam. Insgesamt könnte ich mit der derzeitigen Konfiguration dieses PC, der ja nun schon 5jahre fast alt ist, noch locker weitere 5 Jahre zocken, bevor die Grafik oder sonstwas an einer Konsole besser wäre oder gleich dem meines PC. Und das Zocken ist hier nichteinmal die Hauptaufgabe, sonderen Filme rendern und Bildbearbeitung.
 
Zurück
Oben