Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Playstation 5: Sony enthüllt Name und Details des barrierefreien Controller-Kits

Sony gab Namen und weitere Details seines Controller-Kits bekannt, das behinderten Menschen ein neues Spielerlebnis ermöglichen soll.

sonybearb-058f4eb26c9ca118.png
Der Acess Controller im Größenvergleich zum DualSense-Controller. Beide lassen sich miteinander verbinden.
(Bild: Sony)

Access Controller heißt das barrierefreie Controller-Kit für die Playstation 5, an dem Sony seit einiger Zeit arbeitet. Nachdem das Kit unter dem Namen Projekt Leonardo auf der CES 2023 vorgestellt wurde, gab Sony nun in einem Blogbeitrag den offiziellen Produktnamen und weitere Details bekannt. Anlass ist der heutige Global Accessibility Awareness Day, der auf digitale Inklusion und Zugang für Menschen mit Behinderung hinweist. Mit dem frei konfigurierbaren Controller verspricht Sony, das Spielerlebnis der Playstation inklusiver zu gestalten.

Durch gute Konfigurierbarkeit der Tasten und des analogen Steuerknüppels soll der Access Controller sich an individuelle Bedürfnisse Behinderter anpassen, um ihnen ein besseres und barrierefreies Spielerlebnis zu ermöglichen.

Der Controller enthält laut Sony:
  • Analog-Stickkappen (Standard-Stickkappen, hohe Stickkappen und ball stick cap)
    Tastenkappen:
  • Pillow button caps
  • Flat button caps
  • Wide flat button cap (um zwei Tastensockel abzudecken)
  • Overhang button caps (für Spieler mit kleineren Händen optimiert)
  • Curve button caps (die drück oder zieh bar sind, je nachdem ob sie an der Oberseite oder der Unterseite montiert sind)
  • Austauschbare Tastenkappenbeschriftungen, in denen die jeweiligen Tasten mit individuellen Funktionen beschriftet werden können
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Übersicht der Bestandteile des Access Controllers
(Bild: Sony)

Der Controller ist somit am Kit und über die Einstellungen der PS5 individuell konfigurierbar und an verschiedene Bedürfnisse anpassbar. Außerdem besitzt er vier 3,5 mm AUX-Anschlüsse, an denen weitere Spezialtasten oder Sticks angebrachten werden können.

Mit einem herkömmlichen Controller koppelbar

Laut Sony können zudem bis zu zwei Access Controller mit einem herkömmlichen DualSense-Controller zu einem Verbund gekoppelt werden: Alle drei bilden dann einen virtuellen Controller und sind gemeinsam nutzbar. Zudem lässt sich die Empfindlichkeit der Analogsticks anpassen.

Sony stellt in einem Video die Fähigkeiten des Access Controllers vor.

Über die Software sind die Einstellungen in Profile speicherbar, um verschiedene Konfigurationen für bestimmte Spielsituationen bereitstellen zu können. Ein Toggle-Modus ermöglicht zudem, Tasten mit einem Druck dauerhaft zu aktivieren ohne sie permanent zu drücken, ähnlich der Feststelltaste. Preis und Veröffentlichungsdatum wurden in dem Blogeintrag noch nicht genannt. Stattdessen kündigte Sony für die nächsten Monate zu dem barrierefreien Controller weitere Produkt- sowie Veröffentlichungsdetails an.

Quelle; heise
 
Zurück
Oben