Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PlayStation 5: Revision mit neuer Kühlung und neuem Motherboard

Ich hatte heute schon darüber berichtet, dass Sony in einer neuen Firmware für die PlayStation 5 die Möglichkeit geschaffen hat, ein 1440p-Videosignal auszugeben. Es gibt aber noch weitere Neuigkeiten für PlayStation-Besitzer oder solche, die es werden wollen: eine Revision der Konsole landet nach und nach im Handel. Jene hat das Gewicht der Konsole reduziert. Mittlerweile gibt es einen Teardown, der die Unterschiede zu älteren Modellen aufschlüsselt.

PS5-Revision-2022-720x405.jpeg

So hat sich die Vermutung bestätigt, dass Sony erneut an der Kühllösung gebastelt hat. Allerdings sind die Anpassungen noch deutlich weitreichender: Die SSD wird in einer anderen Einfassung untergebracht und es kommt ein neues, kleineres Motherboard zum Einsatz. Bei der Kühlung gibt es nun eine zusätzliche Wärmeleitung (Heat Pipe) an der Rückseite, aber das Heatsink wiederum ist geschrumpft. Eine Verschlechterung gibt es auch: Die CMOS-Batterie sitzt nun unter dem Heatsink und lässt sich dadurch schlechter austauschen.


Laut dem YouTuber Austin Evans benötige die neue Revision der PlayStation 5 in Spielen 20 bis 30 Watt weniger Strom, während Hitzeentwicklung und Lautstärke in etwa identisch geblieben seien. Evans mutmaßt, dass die neue Revision der Konsole für Sony mit Sicherheit günstiger herzustellen sei, was vielleicht manchem Leser die jüngste Preiserhöhung noch etwas madiger macht.

Für alles Weitere schaut einfach mal in das durchaus interessante Video herein und lasst euch nicht vom plakativen Teaser-Bild abschrecken.

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben