Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Platine vom DualSense Controller beschädigt

kennyken

Newbie
Registriert
23. August 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Hallo,

Vorab möchte ich sagen, dass ich ein Anfänger auf dem Gebiet Elektrotechnik bin. Ich wollte an meinem Controller die Analogsticks tauschen da einer defekt war.

Mit einem Lötkolben, einer Entlötpumpe und Entlötlitze und sehr viel Mühe habe ich die sticks ausgelötet bekommen. Leider scheint dabei aber etwas kaputtgegangen zu sein. Zuerst hat alles funktioniert, aber plötzlich im spiel hat ein Stick dauerhaft angefangen nach oben auszuschlagen.

Ich dachte zuerst der Stick hätte was abbekommen also habe ich einen neuen eingebaut.

Leider zeigt dieser genau das selbe fehlerbild, dauerhaftes ausschlagen nach oben.

Im Internet hab ich erfahren, dass wahrscheinlich eins der lötpunkte verheizt wurde. Beim auslöten wurde tatsächlich ein lötpunkt von einem der beiden potis etwas in Mitleidenschaft gezogen. Da es GND ist habe ich eine Brücke zu einem anderen GND Pad gelegt aber auch das brachte nichts.

Ich habe mal mit einem Multimeter den kaputten linken Stick mit dem funktionierenden rechten Stick verglichen.

Werte vom funktionierenden Rechten Stick

  1. ⁠poti 1,77/0,91/0,00
  2. ⁠poti 1,77/0,81/0,00
Werte vom defektem Linken Stick

  1. ⁠poti 1,77/0,23/0,00
  2. ⁠poti 1,77/0,10/0,00
Hat vielleicht jemand eine Idee was der Fehler sein könnte für ein dauerhaftes ausschlagen?
 
Hallo,

Es könnte sein, dass beim Auslöten der Analogsticks ein Kurzschluss verursacht wurde, der die Werte des Potentiometers beeinflusst. Die Werte, die Sie für den linken Stick angegeben haben, deuten darauf hin, dass der Widerstandswert nicht korrekt ist. Dies könnte auf einen Schaden an der Platine oder am Potentiometer selbst hinweisen.

Wenn der Widerstandswert des Potentiometers zu niedrig ist, kann dies dazu führen, dass der Stick dauerhaft nach oben ausschlägt, da das System denkt, dass der Stick in dieser Position ist. Dies könnte durch einen Kurzschluss oder eine Beschädigung des Potentiometers verursacht worden sein.

Es könnte auch sein, dass die Lötverbindung zwischen dem Potentiometer und der Platine nicht korrekt ist. Eine schlechte Lötverbindung kann dazu führen, dass das Signal nicht korrekt übertragen wird, was zu Fehlern wie dem von Ihnen beschriebenen führen kann.

Sie könnten versuchen, das Potentiometer erneut zu löten, um sicherzustellen, dass die Verbindung korrekt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es notwendig sein, das Potentiometer zu ersetzen oder die Platine zu reparieren.

Bitte beachten Sie, dass diese Art von Reparatur eine gewisse Erfahrung mit Elektronik erfordert und es ist immer ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Ich hoffe, das hilft!
 
Zurück
Oben