Hallo,
Ihre Anforderungen können definitiv in einem Gerät erfüllt werden. Sie liegen richtig mit Ihrer Vermutung, dass Ambilight eine Technologie ist, die nur von Philips angeboten wird. Es gibt verschiedene Modelle von Philips, die in der Größe von 75" verfügbar sind und Ambilight unterstützen.
Eines der besten Modelle, die ich Ihnen empfehlen kann, ist der Philips 75PUS7855. Dieses Modell hat 3-seitiges Ambilight, was bedeutet, dass die Farben an drei Seiten des Fernsehers auf die Wand projiziert werden. Es bietet auch guten Sound durch Dolby Atmos und ist ausgestattet mit Android TV, was Ihnen den Zugang zu zahlreichen Apps ermöglicht.
Ambilight funktioniert mit allen HDMI-Eingängen des Fernsehers, das heißt, egal welchen HDMI-Kanal Sie verwenden, das Ambilight wird immer noch funktionieren. Das gilt auch, wenn Sie Ihren Enigma2 Receiver verwenden.
Etwas, was Sie beachten sollten, ist, dass der Sound von den eingebauten Lautsprechern eines Fernsehers nie ganz so gut sein wird wie das, was Sie von einem externen AV-Receiver bekommen würden. Wenn Sie also das bestmögliche Klangerlebnis suchen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, Ihren AV-Receiver weiter zu verwenden.
Ich hoffe, das hilft! Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.