Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PDF bearbeiten- "Alle ... ersetzen durch ..."

michaelmayer

Freak
Registriert
12. September 2011
Beiträge
208
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Servus zusammen,

ich hab paar Probleme mit den mir vorliegenden PDF Dateien.
Um mit den PDF Dateien weiterarbeiten zu können, möchte ich diese in Excel konvertieren. Dafür hab ich die Testversion von Adobe Acrobat versucht und das hat auch soweit recht gut geklappt. Außerdem hab ich auch Nitro 9 ausprobiert.
Das Problem, was beide Male auftrat ist, dass in der PDF enthaltene Symbole in der Schriftart Wingdings 2 anscheinend nicht richtig konvertiert wurden. Die Symbole werden zwar in Excel richtig angezeigt, aber der Dezimalcode ist bei jedem Symbol gleich. Ohne Unterscheidung der Symbole macht aber ein Weiterverarbeitung keinen Sinn.

Nun zur eigentlichen Frage.
Wie kann ich bei einer vorliegenden PDF, gewisse Sachen ersetzen. Konkret: Jedes Symbol1 (Wingsdings 2) soll in der kompletten PDF ersetzt werden durch irgendeine Variable, eig egal was. Wichtig ist nur, dass ich nach dem Konvertieren in Excel einen Platzhalter, Variable oder irgendetwas habe mit dem ich weiterarbeiten kann.
Vllt kann man das auch mit Adobe Acrobat machen, ich kenn mich leider nicht damit aus. Am idealsten wäre natürlich Acrobat, dann brauch ich später kein extra Programm kaufen, ansonsten ist der Preis für benötigte Software erstmal sekundär.


Danke schon mal im Voraus

:)
 
AW: PDF bearbeiten- "Alle ... ersetzen durch ..."

hast du mal pdf pro im Einsatz gehabt? damit kannst du auch pdf Dateien bearbieten, dann wird excell nicht mehr benötigt
 
AW: PDF bearbeiten- "Alle ... ersetzen durch ..."

Eine „Suchen & Ersätzen Fuktion“ gibt es in Acrobat nicht. :confused:

Da stimmt aber grundsätzlich was mit der Typo nicht. Bist du sicher, dass die Symbole in Wingdings 2 sind? Das kannst du im PDF auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PDF bearbeiten- "Alle ... ersetzen durch ..."

@sumsi meinst du folgendes programm???
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


...excel brauch ich trotzdem weil ich die Daten der PDF in einer Datenbank haben will. Bis jetzt hab ich dass mehr oder weniger alles per Hand gemacht, wenn ich aber alles richtig in Exccel umgewandelt vorliegen hab, kann man das dann auch mehr automatisieren.

@TRon69 Ja bin mir sicher, die Schriftart ist Wingdings 2. Es sind drei Symbole die enthalten sind, ein schwarzer Kreis, ein "leerer" Kreis und ein kreis mit "Diagonale".
In der PDF ist die Schriftart Wingdings 2 und nach dem Umwandeln in Excel auch immer noch, nur dass komischer Weise Excel die Symbole richtig anzeigt, nur im Hintergrund aber nicht unterscheiden kann, sondern meint alle drei Symbole sind das gleiche.


Deswegen wollte ich eben irgendwie die Symbole vor dem Umwandeln schon ändern, aber alles einzeln würde viel zu lange dauern...
 
AW: PDF bearbeiten- "Alle ... ersetzen durch ..."

Ja dass müsst genau die Version sein, die ich zurzeit noch als testversion gebrauche.
Ich bräuchte eben irgendein Programm mit dem ich alle Wingdings 2 Symbole ersetzen kann, weil ich diese nach dem Konvertieren in Excel nicht mehr unterscheiden kann.
 
AW: PDF bearbeiten- "Alle ... ersetzen durch ..."

Excel ist ja nun nicht gerade eine Textverarbeitung. :emoticon-0142-happy
Hast du mal in Word konvertiert? Vorteil: Word kann auch die Excel Fuktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PDF bearbeiten- "Alle ... ersetzen durch ..."

@TRon69 Ne in Word hab ich noch nicht konvertiert, aber ich glaub dass wäre bei den mir vorliegenden PDFs unpassend, weil dass eig alles Tabellen sind. Die PDFs sind bestimmt ursprünglich auch in Excel entstanden, ich hab aber leider nur die PDF.
Word wäre dafür glaub ich schlecht, weil in Excel hab ich dann eben alle Tabellen schön mit allen Daten in den Zellen drin stehen, das verdammte Problem sind ja nur die Wingdingszeichen....

Aber ich werds mal versuchen, probieren kostet ja nix ;)
mal schaun was er da mit den Wingdings Symbolen anstellt
 
AW: PDF bearbeiten- "Alle ... ersetzen durch ..."

Mir ist noch was eingefallen. Wer es hat, ein PDF lässt sich am besten mit Adobe Illustrator (AI) bearbeiten. Vorausgesetzt, es ist kein gescanntes Bild und du hast alle Schriften, die im PDF verwendet werden.
 
Zurück
Oben