Das erinnert mich immer ein bisschen an Opel. Die kämpfen auch bis heute Ihren Ruf durch die Rostprobleme in den 90ern wiederherzustellen.
Puh, wo soll ich da am Besten anfangen? Plasmas hatten in der Tat anfangs einen sehr hohen Stromverbrauch im Vergleich zu LCDs. Mittlerweile ist das deutlich verbessert worden. ALLERDINGS hängt der Stromverbrauch eines Plasmas vom Bild ab. Helle Bilder erfordern mehr Strom, dunkle Bilder benötigen weniger Strom. Somit steht ein Plasma einem vergleichbaren LCD heute strommässig fast in nichts nach WENN man einen Durchschnittswert nimmt. Heute testet man eben LCDs und Plasma mit einer gleichen Videosequenz in der sowohl helle als auch dunkle Szenen vorkommen und mittelt bei Plasmas den Stromwert. FAKT ist dann immer, dass ein Plasma und ein LCD nahezu identisch sind.
NUN gibt es aber die LED-LCDs. Hier sieht es wieder anders aus. Bei EDGE LED, also nur Beleuchtung am Rand, sind die Stromunterschiede zu Plasma jetzt etwas deutlicher, aber nicht gravierend. Bei FULL LED Beleuchtung ist jetzt in der Tat ein großer Unterschied zu erkennen. Da verbraucht der Plasma etwa 3 mal soviel Strom. ABER: ein Plasma bietet ein tolles Bild bei günstiger Produktion. Meiner Meinung nach kommen wirklich nur gute FULL LED LCDs an einen guten Plasma ran. Und vergleich da mal die Anschaffungskosten! Da kannst Du lange mit nem Plasma schauen.
Hier ist mal der direkte Vergleich aufgelistet. Beachte eben auch das Fazit des Tests. Das unterstreicht meine Erfahrungen mit Plasmas:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Und wegen 20€ im Jahr mehr Stromkosten schlafe ich jetzt nicht unruhiger als vorher
verstehst Du was ich meine? Der Plasma ist kein Stromfresser der mehrere hundert Euro im Jahr mehr kostet. Wir reden hier von 20-30 Euro im Jahr!
Ähnlich sieht es beim Thema Einbrennen aus. Auch hier war das in der Tat zu den Anfangszeiten des Plasmas ein Problem. Das Display war, wenns dumm lief, irreparabel zerstört, da die Schatten nicht mehr verschwunden sind.
Heute ist das kein Thema mehr. Die Hersteller lassen z.B. Das Senderlogo permanent "springen". Es bewegt sich also immer hin und her. Das siehst Du nicht mit bloßem Auge, aber es reicht um nicht einzubrennen. Ich habe auch schon oft an meinem Plasma gezockt, wo Energiebalken usw. fest stehen. Einmal habe ich nach einem langen Zockabend die weißen Schatten gesehen beim Ausschalten. Nach 1-2 Stunden hat sich das Display regeneriert und weg waren die Schatten. Also ich habe mit Einbrennen bei meinem Plasma noch nie Probleme gehabt, obwohl ich damit alles mache. Fernsehen, Zocken, HTPC...