IMAP & SMTP Einstellungen prüfen:
Server: imap.gmail.com (Port 993, SSL/TLS)
SMTP: smtp.gmail.com (Port 465 oder 587, SSL/TLS)
Gehe zu Gmail-Einstellungen und stelle sicher, dass IMAP aktiviert ist.
Falls du die Zweistufige Verifizierung in Google aktiviert hast, musst du ein App-Passwort erstellen:
Gehe zu Google-Kontoeinstellungen
Unter "Sicherheit" - "Zweistufige Verifizierung" aktivieren (falls nicht schon geschehen)
Dann "App-Passwörter" auswählen und ein Passwort für "Outlook" generieren.
Dieses Passwort (nicht dein normales Google-Passwort) in Outlook verwenden.
Falls dein Google-Konto keine Zwei-Faktor-Authentifizierung hat, musst du möglicherweise Zugriff für unsichere Apps erlauben (nicht empfohlen)
Stellen sicher, dass die Outlook-Anwendung auf dem neuesten Stand ist.
Deaktivieren vorübergehend die Antiviren-Software oder Firewall, um zu sehen, ob diese den Zugriff blockieren.
Wenn Outlook Classic trotzdem blockt:
Testweise Outlook als Administrator starten.
Temporär ein neues Outlook-Profil anlegen unter: Systemsteuerung > Mail > Profile anzeigen > Neu
Wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann nochmals mit der genauen Fehlermeldung melden.