Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscaminfo von "aussen" erreichen ?

sakis2013

Spezialist
Registriert
17. März 2013
Beiträge
557
Reaktionspunkte
209
Punkte
153
Hallo,

ich hab oscaminfo auf meinen igel mit ipc ausprobiert und es klappt auch alles super, nun meine Frage, ist es auch möglich wenn ich oscaminfo, sagen wir mal auf einen free Webserver installiere und von dort aus erreichen bzw einstellen und einsehen kann ?

mfg sakis
 
AW: Oscaminfo von "aussen" erreichen ?

Mit OscamInfoPHP kannst du den Server einsehen und z.B. Neu starten, aber einstellen geht nicht.
Einfach auf einen Webspace der PHP kann installieren, konfigurieren und einloggen. Dann siehst du alle User, Reader und das Log deines Servers...



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Oscaminfo von "aussen" erreichen ?

Hi Danke für die schnelle Rückantwort.

Ja das ist mir schon klar, das ich als "normaler" user nichts einstellen kann. Das will ich ja auch nicht. Ich möchte für meine Clients sozusagen eine Info-Base einrichten, wo Sie über Oscaminfo sehen können welche karten online ist usw. Daher die Frage ob es auch von "aussen" erreichbar ist ?

mfg sakis
 
AW: Oscaminfo von "aussen" erreichen ?

Wenn der Webspace von außen erreichbar ist dann ja ;)
In OIP kannst du als Admin den Usern Rechte vergeben was sie sehen dürfen usw.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Oscaminfo von "aussen" erreichen ?

...du musst natürlich das Webif per Portfreigabe am Router nach außen öffnen sonst kann OIP nicht zugreifen. Dafür würde ich 1. ein sicheres Passwort vergeben und zweitens https verwenden...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Oscaminfo von "aussen" erreichen ?

Alternativ kannst du auf deinem Oacam-Server auch einen Apache und PHP installieren und den dann nach außen freigeben.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Oscaminfo von "aussen" erreichen ?

Danke für die antworten.

Im eigenen server kommt nicht in frage, weil ich den server nicht belasten will und weil das Sicherheitsrisiko zu hoch wäre bietet.

Wie oscaminfo eingestellt wird, sprich usern einzelne tabs vergeben etc, das weiss ich, meine frage ist, wie muss ich vorgehen, wenn ich oscaminfo über, sagen wir mal square7 erreichen will.

Mfg sakis
 
AW: Oscaminfo von "aussen" erreichen ?

Nur mal so gefragt,
Warum seit ihr eigentlich alle so scharf darauf euer OScam WebIF von außen zu erreichen?
Haltet es euch doch mal vor Augen, dass es nicht nur für euch ein Sicherheitsrisiko darstellt sondern auch für eure Peer's.
In meinen Augen gesehen reicht es, nur den Sharing Port offen zu halten und der Rest an Ports sollte geschlossen bleiben!!!!
Es gab in der Vergangenheit schon mal eine Liste mit Dyn. Adressen die Veröffentlicht wurden, nur weil viele Leichtsinnig mit ihren Ports und Servern umgegangen sind. Es wurde nicht nur die eigene Dyn Adresse gepostet sondern auch von den Peer's.
 
AW: Oscaminfo von "aussen" erreichen ?

die listen waren aber nie so 100% aktuel :DDD

zb. kann ich 100% bestetigen das meine 2 jahre nicht benutzte dyndns auf der liste war , und ich zwischenzeit schon 2 andere adressen gehabt habe

natürlich ist das ein sicherheitsrisiko für alle , wenn jemand ein port offen hat , weil er zb. prüfen will ob seine clienten online sind ( keine ahnung auch wozu )

je mehr offen ist , und je leichter die pasworts und benutzernamen ( oscam oscam oder cccam cccam ), desto schneller landet man auf solchen listen

und ja , es gibts tausende von user die bis heute solche standart pasworter nutzen
 
AW: Oscaminfo von "aussen" erreichen ?

Gut, ihr habt mich überzeugt :D ihr habt recht, daher lasse ich das ganze mal und konzetrier mich lieber auf wichtigeres :D Danke an alle.

mfg sakis
 
AW: Oscaminfo von "aussen" erreichen ?

Wenn OscamInfoPHP intern auf einem Server läuft muss garnichts freigegeben werden, da der Apache ja sowieso nach aussen geht.

Ein Tipp den ich anwende...
Ein kleines PHP-Skript auf einem unabhängigen Server den Port deines CAM auf Erreichbarkeit abfragt.
So kann jeder zumindest sehen ob er Server online ist.
Da PHP nur den HTML ausgibt und nicht das Script, sieht auch keiner was genau abgefragt wurde...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Zur DynDNS Liste...
Das kommt davon das viele hier mit vermeintlich Bekannten die doch Fremde sind ihre Karten tauschen.
Dann wundern sie sich das irgendwann ihre Adresse im Netz auftaucht...
Nicht die Öffnung eines Ports ist das Problem, vielmehr das in meinen Augen oft unvernünftige sharen von Karten.

Mein Motto... Alle Karten lokal, eine kleine Gemeinschaft mit physischen Bekannten, Freunden oder Familie dann habe ihr nie ein Problem.
So hat man das ganze gut im Griff ;)
 
Zurück
Oben