Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM Webinterface externer Zugriff?

Nobody is reading this thread right now.

romaN237

Newbie
Hallo,

Kann ich irgendwie auf das Oscam Webinterface von meinem Kollegen extern über meinen PC zugreifen?
Wenn ja, was muss man genau machen damit das geht? Ich würde gerne bei Problemen direkt von Zuhause aus auf das Webinterface zugreifen.

Vielen Dank im Voraus :)

Lg roman

AW: OSCAM Webinterface externer Zugriff?

Dazu muss Dein Kollege den [webif9 - httpport freigeben.

MfG

Hi

NAT / Portforwarding auf der Firewall / Router deines Kollegen einrichten.
Und wenn keine feste IP dann noch ein dyndns account

Sicherer wäre natürlich eine vpn Verbindung...

Zuletzt bearbeitet:

Wie funktioniert das mit dem VPN? Gibt es evtl irgendwo eine Anleitung dafür?

Das kommt unter anderem auch darauf an was für ein Router / Firewall dein Kollege hat...

Okay, gibt es eine möglichkeit nur am Receiver was einzustellen und ich dadurch dann externen Zugriff bekomme?

Ohne NAT bzw. Portweiterleitung soweit mir bekannt nicht.

Aber das sollte ja kein Problem für ihn sein, da er ja bereits eine Freigabe für deinen Clienten (cccam, camd3, etc.) angelegt haben muss.

Einfach Portweiterleitung auf Webinterface (16001 oder was halt bei euch der Fall ist).

Und dann per

Wenn dein Kollege nur ab und zu Probleme hat benutz doch einfach "Teamviewer"

Perfekt um anderen bei PC problemen zu helfen.

Mfg Shamrock

Ein klick auf "Danke" unten links tut nicht weh ;-)

Okay dann mache ich das so mit Teamviewer weiter. Vielen Dank für Eure Hilfe! ;)

keinen port wie 16001 verwenden, eher ab 30000, port weiterleitung notwendig, analog zum cccam port von oscam,
http dyndns beim webif eintragen, auf erlaubte ips achten, nur private funktioniert nicht,
sehr langer username und langes passwort mit sonderzeichen (etwa 24 stellen) sollten reichen,
wenn man sich nicht mit vpn beschäftigen will,
wer will schon einen oscam server mit langem passwort hacken, der aufwand ist eher zu groß ?
kann man auch nur für bestimmte zeiten wie urlaub usw einrichten

Ja, das Problem ist jedoch die Portfreischaltung am Router. Leider weiß nicht jeder wie das geht und ich dachte es klappt auch wenn ich nur am Receiver was einstellen muss.

Zurück
Oben