Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam WebIf über VPN nicht erreichbar?!?

0p3r4t0r

Hacker
Registriert
28. März 2012
Beiträge
349
Reaktionspunkte
112
Punkte
103
Grüße,

habe derzeit ein sehr komisches Problem, welchem ich nicht auf die Schliche komme.

Grundconfig:

Router: Fritzbox 7170 (192.168.1.254)
RasPi: 192.168.1.200 (WebIf Port 83)
GigaBlue Quad: 192.168.1.85

Befinde ich mich zu Hause in meinem Netzwerk erreiche ich das WebIf mit 192.168.1.200:83 ohne Probleme. Auch habe ich in meiner FritzBox per DynDNS eine Portweiterleitung, welche mir mit DynDNS.Anbieter.de:pORTfürWeiterleitung ganz locker das WebIf meines OSCam unterwegs anzeigt. Keine Probleme soweit.
Da ich allerdings das Port am Router nicht offen lassen möchte, habe ich mir eine VPN Verbindung in der Fritzbox eingerichtet.

Wenn ich diese Verbindung nun aufbaue (sei es mit Handy aus dem LTE-Netz oder per PC aus einem anderen privaten Netzwerk), so habe ich immer eine Zeitüberschreitung bei der Serveranfrage. Also 192.168.1.200:83 geht nicht.

Gebe ich 192.168.1.85 ein, zeigt er mir aber das WebIf meiner GigaBlue. Auf 192.168.1.254 komm ich auf meinen Router und mit 192.168.1.200 komme ich auf den RasPi.

Jetzt die Frage: Warum geht das WebIf von OSCam (1.20r9792) über VPN nicht?

CONFIG:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam WebIf über VPN nicht erreichbar?!?

Hi, der Port 83 ist ja ein well know Port, d.h standartdisiert. Vielleicht hat ein Netzwerkteilnehmer damit Probleme.
Probier mal den Port in der configs auf 4 Stellig umzustellen bsp.: 8080,8888,4321
und anderen Browser vielleicht auf deinem Handy testen.
LG Osprey
 
AW: OSCam WebIf über VPN nicht erreichbar?!?

Ach ja,

manchmal ist es so einfach. Daran habe ich wirklich nicht gedacht. Jetzt geht es. Danke.
 
AW: OSCam WebIf über VPN nicht erreichbar?!?

Alternativ wenn es 83 sein soll mal SSL für das OScam WebIF aktivieren sollte auch klappen. :)

-supraracer
 
AW: OSCam WebIf über VPN nicht erreichbar?!?

Austesten kannst du das auch ganz einfach, in dem du dich von zu hause per wlan verbindest und es dann nochmal mit dem Port 83 versuchst!
Nur mal so zum Test. Evtl. kannst du dadurch das Problem eingrenzen!
 
AW: OSCam WebIf über VPN nicht erreichbar?!?

Da ich nun das Port umgestellt habe und nun alles so funktioniert, wie ich es gerne möchte, werde ich wohl nicht weiter dran herum fummeln. (Never touch a running System) ;-)
Wobei ich noch nie mit SSL gearbeitet habe. Das wäre mal ein Projekt fürs WE um meinen "Spieltrieb" etwas auszuleben. ;-)

Jetzt würde ich gerne hier noch ein weiteres Thema anhängen. Ob Sinnvoll, weiß ich nicht, aber will nicht wieder einen eigenen Thread erstellen.

Ich möchte gerne die Möglichkeit schaffen, den Status meines Servers für meine CS-Clients zugänglich zu machen. Ohne dass diese darin konfigurieren können. Am Besten irgendwie ein Pendant zum WebIf. Somit will ich erreichen, dass wenn ein Client mal einen "Ausfall" hat, dass er selbst nachsehen kann, ohne mich ständig "nerven" zu müssen, ob der Server oder seine Verbindung ein Problem hat.
Jetzt fummel ich schon ewig am [monitor] von OSCam rum, bzw suche schon seit geraumer Zeit eine Möglichkeit dafür, bekomme aber nichts zum laufen.
Habt ihr dazu evtl Vorschläge, wie ich das realisieren könnte? Hinblick auch auf baldigen Urlaub, wenn ich nicht da bin.

Gruß
 
AW: OSCam WebIf über VPN nicht erreichbar?!?

Zu der Sache mit dem Monitor:
Vielleicht hilft dir ja das hier dabei umzusetzen was du möchtest.

Hätte auch Interesse daran. Hab aber irgendwie nicht das technische Verständnis dafür. Wenn du es hinbekommen hast, können wir uns aber mal gerne darüber unterhalten :emoticon-0105-wink:
 
AW: OSCam WebIf über VPN nicht erreichbar?!?

So,

habe meinen Monitor. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, aber dank den Links und den Infos hier, führte eins zum anderen und plötzlich hatte ich oscam-info.php.
Zur Erklärung. Ich nutze einen RasPi mit IPC. Dank IPC war der Spaß recht einfach. Unter "i os" gibt es das installationsscript für "oscam-info.php". Einfach installieren, einstellen und los legen.

Für die nicht IPC nutzer führt das ganze über Umwege auch zum Ziel.
Was ich nun soweit verstanden habe ist, dass man irgendwie (sei es auf dem OSCam Server selbst oder auf einem anderen Server) ein "Apache"-Server bzw ein HTML Server laufen muss. Dort lässt man als Homepage einfach ein PHP script anzeigen, welches per WebIf oder Monitor Schnittstelle die Infos von OSCam auswertet, diese umverpackt und als neue Homepage anzeigt.
Als zweite Variante habe ich festgestellt, kann man sich auch ein kleines Programm schreiben (oder evtl auch herunterladen, da hilft Google) welche per UDP-Stream die Monitorschnittstelle auch auswertet. Borsel hat auf jedenfall schon mal die richtigen Links und die Grundlegenden Infos um darauf sehr gut aufzubauen.

Gruß
 
AW: OSCam WebIf über VPN nicht erreichbar?!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ein absolutes Sicherheitsrisiko und bringt keinem was. Ist das Bild dunkel haben die Clienten eben zu warten bis es wieder läuft oder der Serveradmin hat dafür zu sorgen dass das System fehlerfrei läuft.
 
AW: OSCam WebIf über VPN nicht erreichbar?!?

Da muss ich dich leider korrigieren. Das bringt auf jeden Fall mir etwas. Denn der Server läuft stabil und zu 80% sind die Fehler am Client. Wenn die den Server selbst prüfen können und sehen, dass die Reader noch laufen, dann suchen die den Fehler gleich bei sich und nerven mich erst gar nicht.
Außerdem habe ich keine standardports offen. Der Zugriff ist immer per Account geschützt und es führen nur 2 Wege nach Rom :)
 
Zurück
Oben