Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM WEBIF Log Erklärung ?

amuelkx

Newbie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hey

was bedeuten denn die Infos speziell die nach dem Reader (also hier SKYV14) (P/1/1/3) ??

Hab trotz viel "googeln" nix gefunden :read:

2013/04/17 21:03:10 2B04EB48 c xx (098C&000000/0000/EF76/98:344F467F9BA78C7E0DC73F484638BBD6): found (99 ms) by SKYV14 (P/1/1/3) - kabel eins HD

Kann mir hier jeamand helfen ?

LG
 
AW: OSCAM WEBIF Log Erklärung ?

Hi,

das sind Logging Anzeigen deines Cache exchange

(P/1/1/3)

P = Proxy
L = Lokale Card
F = Fallbackreader
C = Cacheex

Die Zahlen danach: (P/1/1/3)

1: Reader in Benutzung
1: Gewählte Reader
3: mögliche Reader

Grüße
Bombadil
 
AW: OSCAM WEBIF Log Erklärung ?

Cool -

wenn ich dann ne Zeile mit F bekomme - bedeutet dass das für diesen Request der ursprünglich ausgewählte Reader nicht rechtzeitig ein Signal lieferte und daher der der anderen durch den Loadbalancer gewählt wurde ?

An was kann es liegen dass meine lokale Karte auch als P läuft und nicht L ?

Warum bekomme ich dann hier für den CAID 1722 einmal eine 1/1/4 und einmal eine 4/4/5 bekomme.
Habe nachgesehen -beide Reader können beide channels ...

2013/04/17 22:07:53 2B087858 c xx (0D00&0000C0/0000/10CE/84:EB3F25CEE583FE04AB41FA1D443EDC62): found (292 ms) by DT (P/1/1/2) - ATV
2013/04/17 22:07:55 842AD0 c yy (1722&000000/0000/00DD/93:2AABB290B43EBD7259E543A67F286E0E): found (659 ms) by Micha_Dreambox_1722 (P/1/1/4) - Sky Sport 1
2013/04/17 22:07:56 2B0ACFC8 c zz (1722&000000/0000/000B/93:9351473AE8BF115A7182CE8B3BA491ED): found (1388 ms) by ip (P/4/4/5) - Sky Cinema +1

Letzte Frage - wo steht das alles denn eigentlich - denn auch Wiki und Streamboard haben mich nicht weitergebracht ... (auch wenn es super ist dass es hier so kompetente User gibt :)
 
AW: OSCAM WEBIF Log Erklärung ?

Hi,

Das F kannst du nur bekommen, wenn du einen Fallbackreader hast. Wenn im Cache nichts liegt, dann sucht er einen anderen. Welcher das dann ist......?

die Anzeigen hängen natürlich mit deinen Sharepartnern zusammen. Gerade im Cache kannst du ja nicht vorhersagen, welche ECMs dort liegen. Das Ändert sich mt dem Verhalten der Partner.

Und du kannst alles im Wiki nachlesen. Manchmal ist es ein wenig mühsam, es zu finden. So nach und nach, weiß man wo die Parameter stehen. Erklärung hierfür steht in der Erklärung der oscam.conf

Grüße
Bombadil
 
AW: OSCAM WEBIF Log Erklärung ?

Grob gesagt, F(forwarding)= Cache, nichts= Cacheex wenn es richtig konfiguriert, P=Proxy und L=deine lokalen, obwohl bei mir die Lokalen mit F angezeigt werden wenn ich Prefer local cards auf 0 habe, warum wieso wat weiss ich Oscam ist und bleibt ne Baustelle und man sollte nicht alles verstehen !!
 
AW: OSCAM WEBIF Log Erklärung ?

Was mus ich ändern
P /3/3/3 wo mich ändern
Bitte ich um hilfe
Ich bin bei oscam neu
 
AW: OSCAM WEBIF Log Erklärung ?

Hi,

was möchtest Du da ändern ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Weiss das hier niemand oder war meine Frage zu bl#*? :)
(wahrscheinlich Letzteres :) )

Was ist ein "gewählter" Reader?
 
Es wurde 1 Reader gewählt für due Anfrage, du kannst den LB auch so einstellen das die Anfragen auch an 2 Reader gehen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Dann stellt sich die Frage, was der Unterschied zwischen "gewählten Reader" und "Reader in Benutzung" ist.
Wenn die Anfrage (beispielsweise) an 2 geht, wird doch wohl doch immer nur einer benutzt?
In verschiedenen Postings sieht man aber an der Stelle != 1 (z.B. P/2/3/3).

Was ist also ein Reader in Benutzung in deinem Beispiel von 2 Readers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stage/used/chosen/possible

used = wieviele Reader werden gerade genutzt.
chosen = wieviel Reader insgesamt ausgewählt wurden
possible = Anzahl der zur Verfügung stehenden Reader, für diese Caid

Abhängig ist das ganze, wie schon von @dodo83 geschrieben, vom Loadballancer-mode und der entsprechenden Auswahl der best_Reader.
In deinem Beispiel wäre der Loadballancer an, mit "lb_nbest_readers = 2"oder "lb_nbest_percaid = caid:2" mit "lb_max_readers = 0 oder 3" (beschränkt die Zahl der Reader während der Lernphase des Loadbalancing).
Damit geht die Anfrage immer gleichzeitig an die beiden schnellste Reader (used). Es werden zur Bestimmung des schnellsten, alle möglichen Reader gewählt (chosen).
Es stehen insgesamt auch nur drei zur Verfügung.
 
Das macht die Sache jetzt verständlicher. Danke!
Wenn " lb_max_readers = " nicht gesetzt ist sollte doch chosen=possible sein, oder?
M.a.W. sollten die letzten 2 Zahlen in dem Fall (lb_max_readers = 0) immer identisch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich oscam denn im verleich zu cccam, wenn man mehrere server/reader mit selber karte hat?

ist die oscam-standard-einstellung da gleich zu cccam? im LOG steht am ende gerne mal: (P/1/3/3)

es gibt ja bei reader die einstellung fallback oder eben den loadbalancer...
 
Zurück
Oben