Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam und UM02 Sky,Easymouse alles auf einem Server?

anubis2

Ist oft hier
Registriert
10. April 2011
Beiträge
100
Reaktionspunkte
49
Punkte
48
Hallo zusammen.

Ich hab schon ne Menge gelernt durchs lesen hier und teste auch selbst,bevor ich fragen stelle. Aber nun juckt es mich doch bzw verunsichert mich ein wenig was. Ich hab einen Igel Thin client, mit der Oscam r8519 und dadran eine easymouse mit einer V13 und einem Smargo mit einer V14. Da ich meinen Freunden geraten habe, keine Lines im Internet zu kaufen,sondern vielmehr zusammen zu werfen und auf meine vorhandene UM02 Karte zu buchen, wurde dies nun gemacht. Sky hat gestern das Abo auf eine vorhandene UM 02 gebucht. Heute kaufte ich dann eine Easymouse und sitze nun an den Configs bzw an den Einstellungen. Zum testen habe ich die Easymouse alle Schaltet richtung Kartenslot geschaltet und die Configs entsprechend so eingestellt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Einstellungen habe ich hier aus dem Forum. Den Boxkey usw habe ich natürlich auch korrekt drin.


Das Bild wurde nach einem neustart der Oscam auch sofort hell,die Karte wird auch richtig angezeigt. Sämtliche Sky Programme laufen, nur die Sky Cinema, Sky Action und 2-3 andere Sender zuckeln vom Bild, ich gehe mal von einem Empfangsproblem aus. Sky Sport HD laufen zb alles wunderbar. Die ECM Zeit beträgt 343ms.

Bedient werden sollen 6 Leute.

Da kommen mir aber fragen auf :

Ist der Smargo besser geeignet als die Easymouse?
Kann Sat und UM auf einen Server oder sollte ich einen zweiten Thin Client aufbauen wo ich dan Sat und Kabel trenne?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
 
AW: Oscam und UM02 Sky,Easymouse alles auf einem Server?

Hi,

behalte die Easymouse. Für die 2. Karte (oder noch mehr) kannst du alles auf einem Thin laufen lassen. Besorge dir für die weiteren Karten wieder Easymouse oder Appollo Reader (OB Elektronic).

Du musst nur daran denken, dass die Karten jeweils die EMMs bekommen. Sat zur Satkarte updaten und Kabel zur Kabelkarte. Update mit Oscam.

Ich habe 4 Kabel und 2 Sat Karten am Thin laufen. 1 x Smargo, 5 x Mouse. Gerade noch nen Apollo bekommen (muss ich unbedingt testen), aber noch nicht dran.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam und UM02 Sky,Easymouse alles auf einem Server?

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Updatefunktion lese ich mir als nächstes durch. Und die ca 300ms sind normal ? Bei Sat habe ich auf der V13 ca 117ms und bei der V14 ca 129ms. Aber ich meine gelesen zu haben,dass die bei UM generell höher sein sollen.

Danke dir
 
AW: Oscam und UM02 Sky,Easymouse alles auf einem Server?

Die UM02 ist eine Nagra Karte, die V13 eine NDS. Das ist ein "Äpfel mit Birnen Vergleich", vorallem weil die UM Karte nur alle 10 Sekunden ein ECM verarbeiten muss, die Sat Karte spätestens alle 6. Dazu kommt, dass die NDS Karten einen Fastmode besitzen und die Nagra Karten eben nicht.

Daher ist die UM Karte relativ gesehen immer noch sehr schnell.

Die UM02 lässt sich übertaktet mit 6MHz maximal auf 270ms bei einem gleichzeitig Abgefragten SD Sender bringen. Sobald mehrere Sender oder HD kommen steigen die Antwortzeiten immer mehr an, was aber aufgrund der oben angesprochenen längeren Cycles selten zu problemen bei hoher Last führt.
 
AW: Oscam und UM02 Sky,Easymouse alles auf einem Server?

Hallo

Nö übertakten nur wegen ein paar ms mehr, sind ja nur 6 Leutchen, will ja keinen 10.000Euro Payserver aufmachen :D

Ich bedanke mich bei dir. Ich lass es dann so laufen.
 
AW: Oscam und UM02 Sky,Easymouse alles auf einem Server?

Gute Einstellung, dennoch ist ein Übertakten bis 5 MHz nicht nachteilig, da das auch die originale ISO genormte Smartcard Frequenz ist. Die Umschaltzeiten können sich dadurch leicht verbessern.
 
AW: Oscam und UM02 Sky,Easymouse alles auf einem Server?

um02 bei normal 300ms mit 6-10 clients eigentlich problemlos ohne freezer,
bei freezern liegt es oft an alter hausverkabelung bei den clients,
falls diese kein Internet über UM haben und eine alte Antennendose verwenden
 
AW: Oscam und UM02 Sky,Easymouse alles auf einem Server?

Hallo nochmal.

Ich muss meinen Thread nochmal rauskramen. Mir fiel gerade auf ,dass wenn 2 Leute bei Unity den selben Sender sehen (aktuell Sky Cinema) steigt es bei beiden auf ca 770ms. Der andere Client bleibt bei 301 ms. Bei einem der User steht auch cache dahinter. Ich dachte immer,wenn cache da steht, würde die zahl heruntergehen? Oder liegt es gar am Smargo und ich sollte ihn gegen eine Easymouse tauschen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.Server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann mir da jemand nen anstoß geben,oder ist das alles richtig so und ich mache mir nur unbewusst sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam und UM02 Sky,Easymouse alles auf einem Server?

ist normal, hängt auch von den anderen um clients ab (je mehr desto höhere zeiten möglich),
mach dir keine sorgen, solange keiner freezer hat
 
AW: Oscam und UM02 Sky,Easymouse alles auf einem Server?

Hallo anubis,

du kannst dir das so vorstellen. Wenn die beiden Clients fast zeitgleich auf den Server zugreifen, dann muss eben auch der, der etwas später anfragt die Zeit auf das CW warten. Der Zweite bedient sich aus dem Cache (cache) 717ms, im Gegensatz zu dem anderen mit 761ms, der die Berechnung des CW angeschubst hat. Nur wenn der 2. Reci auf ein bereits berechnetes CW trifft, geht die Zeit weiter runter, bestenfalls auf 0ms.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam und UM02 Sky,Easymouse alles auf einem Server?

Die Cache Zeit von 0ms kann immer nur dann erreicht werden, wenn der sendende Client einen Delay von mindestens der Dauer Berechnungszeit der Karte hat. Normalerweise passiert das nur beim Zappen, ansonsten würde ich mir als Client gedanken um die Geschwindigkeit meines Softcams / Internetverbindung machen.
 
Zurück
Oben