Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam - Server configuration error

AW: OScam - Server configuration error

So ich geb hier nochmal einen Status-Bericht ab.

Nachdem irgendwie gar nichts geholfen hat, habe ich mich dazu entschlossen gehabt, gestern den Xtrend Receiver komplett neu aufzusetzen.
Dass heißt ich habe zuerst via Auslieferungszustand-Image alles platt gemacht und anschließend das OpenPli 3.0 vom 28.08.13 geflasht.
Dann habe ich mir vom Feed die Plugins installiert, unter anderem das oscam 1.20-unstable_svn, build r0 (glaub 8638 war das ...?).
Dann die Configs nach var/etc/tuxbox geschoben (Rechte 644).
Oscam über den Receiver gestartet und siehe da es wurde auch sofort hell.
Nach 1 Stunde ohne Probleme dachte ich mir ok das wars wohl .... aber: nix da pünktlich um 21.52 Uhr kam der timout und das Bild ist komplett eingefroren ohne sich selbst wieder zu verbinden.
Nach Kanalwechsel ging es wieder.
Ich dachte mir dann ok dann gehe ich wieder auf die oscam-Version zurück bei der es damals (zumindest bei mir loakal) einwandfrei lief.
Das ist die oscam Version ymodv18-t44, build #0 (mips-tuxbox-linux).
Ich weiß mir wurde schon abgeraten davon aber da es damals funktionierte wollte ich es wenigstens versuchen.

Ich hab deshalb bewusst den Receiver über Nacht auf Sky Sport HD1 laufen lassen um zu testen ob es beständig ist.
Heute früh um 6 Uhr hab ich mir dann die Logfile des Xtrend angeschaut, und was war zu sehen: keine timeouts lief die ganze Nacht ohne Hänger durch.
Ich hatte lediglich einmal folgende Meldung drin:

"2013/09/19 22:50:32 1844 763FF4B0 c user2 (1833&000000/0081/18BA/0000/93:12FC/0E-36): found (3831 ms) by server1(btun) (try 2)"

Aber ich denke nicht das das ein Freezer war.

Von daher hoffe ich das es jetzt so bleibt und werde diesbezüglich hier nochmal Rückmeldung geben heute Abend.
 
AW: OScam - Server configuration error

Also hab heute früh auf RTL HD (Reader: HD01) gestellt und eben mal den Log des Xtrend angeschaut. Es traten 6.14 Uhr und 7.00 Uhr 2 timeouts auf, es vergingen ca. 15 Sekunden bis wieder ein found kam.
Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann an der oscam liegt es also nicht.
Ich hab den Receiver via DLAN am Netz hängen.
Vielleicht liegt es daran?
Aber der Pingulux macht keinerlei Probleme trotz DLAN Anbindung.

Wie verbindet ihr denn eure Clientreceiver mit dem Server wenn diese sich nicht im selben Zimmer befinden, außer via WLAN?
 
AW: OScam - Server configuration error

dlan funktioniert bei einigen clients überwiegend problemlos,
gelegentlich sollte man bei den adaptern ein echtes RESET machen und router neu starten,
tausch mal die adapter bei den boxen, wäre wenigstens ein kleiner test;
die frage ist, ob timeout auch im serverlog war
 
AW: OScam - Server configuration error

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist es ja, irgendwie eben nicht.
Der Server zeigt alles normal an. Gut heute bei den timouts war ich nicht Zuhause, weiß also nicht ob das Bild kurz stehen geblieben ist.
Aber gestern mit der alten oscam definitv aber da stand auch nix weiter im Server ...
 
AW: OScam - Server configuration error

dann kann es eigentlich nur am xtrend oder der verbindung liegen,
das wird eine schwierige suche
 
AW: OScam - Server configuration error

Kann ich mir vorstellen, weiß nicht wo ich ansetzen soll.
Wahrscheinlich erstmal DLAN testen ...
Vielleicht auch mal ein anderes Image testen, OpenATV oderso?

Ich werd auch meine DVBAPI anpassen damit nicht alle Anfragen durchgehen, wollte die CAID: 1843, 09C4, 098C, 1860 auf IGNORE setzen, wäre da die DVBAPI so richtig eingestellt?

oscam.dvbapi (Client):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OScam - Server configuration error

P: caid je zeile solte reichen,
dann I: 0 für alle anderen
unbedingt anderes image testen
 
Ich mach mich morgen gleich mal ran und spiele ein anderes Image auf, geb Bescheid in wie weit das erfolgreich war oder nicht.
Danke schonmal bis hierhin an alle.

Ich habe jetzt nochmal was ausprobiert.
Ich hab einfach mal die EMM's des Clienten geblockt (geb ich wieder frei wenn die Karte Updates braucht damit es nicht dunkel wird) und am Server die S02 übertaktet von 600 auf 1000 (easymouse2) um die Zeiten etwas zu senken.
Die dvbapi hab ich entsprechend angepasst.
Es hat sich etwas gebessert, es tauchten zwar keine timeouts auf aber eine Meldung im Log des Clienten bei der es dann zu Klötzchenbildung kam bzw. kurzen Freezern bis 3 Sekunden. Dass passiert immer wenn folgendes im Log auftaucht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich bin verwundert warum er die CAID's 09C4, 098C, 09Af listet, hab die doch eigentlich in der DVBAPI auf IGNORE gesetzt?
Ist es ratsam in der oscam.conf des Server den Eintrag Cache-Delay aufzunehmen um dem vorzubeugen (siehe Log)?

Weiter hin kam auch mal im Log des Clienten die Meldung "found (-348 ms), was bedeutet das denn im Minus-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OScam - Server configuration error

Klötzchenbildung hat aber nichts mit OScam zu tun,das liegt am Empfang,bei Emus ist entweder Bild oder kein Bild
 
Zurück
Oben