Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam sendet keine EMMs, CCcam sendet EMMs

wkoehler

Newbie
Registriert
12. September 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich seit Jahren nur Leser und kann damit quasi alle Antworten herausfinden, solange denn Fragen auftauchen ;-).

Hier bin ich leider am Ende, kurz die Geschichte:

im Keller läuft ein RPi mit Oscam. Die Binary baue ich alle Wochen selber neu, Probleme sind mir keine bekannt. Gelesen wird mittels Smargo eine HD01 Karte, welche auf ursprünglich 1 Dreambox (8000) und 2 Vu+ Receiver (Duo und Solo2) mit CCcam verteilt wird. Die Vu+ Geräte sowie die Dreambox werden gerade aktualisiert, 2 Dreambox 900 UHD sind schon installiert, die Vu+ Solo2 soll die Tage auch gegen eine 900er ersetzt werden.

Für die 900er gibt und wird es keine CCcam geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher bleibt nur Oscam.

Die Einrichtung war nicht weiter schwer, auch die theoretische Aktivierung der EMMs ist mit dem DVBapi User und AU=readername recht schnell gemacht. Leider funktioniert das nicht.
Da ich bis heute nicht weiss, ob die 900er Boxen und Oscam zusammen EMMs senden können, teste ich auf der Solo2, von welcher die EMMs mittels CCcam problemlos klappen. Die Revision der Oscam auf der Solo2 ist 10892. Eine neuere habe ich im Feed nicht gefunden. Die Revision des Servers ist deutlich über 11000.

Am Server meldet sich der Client mit "encrypted cccam-client 10.0.0.249 granted (vusolo2, au=auto (1 reader))" an, der Empfang von EMMs ist also aktiv.
Im Client und Server Interface sehe ich ebenfalls "AU = ON", aber niemals "ACTIVE".

Als Zusammenfassung: via CCcam funktionieren die EMMs, ich kann sie aber bald nicht mehr nutzen. Via Oscam werden keine EMMs erzeugt/gelesen/gesendet. Auf auf höchster Debug Stufe sehe ich keinen Eintrag EMM oder ähnliches.

Die Configs vom Client in knapper und reduzierter Form (da der Server auf EMMs wartet und es mit CCcam funktioniert, erspare ich Euch die weiteren Einträge):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ob AU=1 oder AU=reader_name macht dabei keinen Unterschied. Es sieht einfach so aus, als ob die Oscam keine EMMs bekommt und somit keine weiterleiten kann.
Das Ganze kann ich auf einer Dreambox 900 UHD 1:1 nachstellen.

Hat einer von euch eine Idee? Oder besteht an sich ein Problem mit den HDplus Sendern und EMMs?
 
Zuletzt bearbeitet:
solo 2

[dvbapi]
enabled = 1
delayer = 60
user = local
au = 1

und bei user auch

au = 1

dann oscam neustarten und das ON solte bei zb. SAT 1 HD in kürze zeit auf ACTIVE umspringen
 
@czutok Danke für den Tip, das klappt leider nicht. Wie im Text geschrieben macht AU=1 oder AU=reader_name keinen Unterschied. AU selbst ist aktiv, das sieht man an den Werten. Scheinbar fehlt aber die Quelle der EMMs, warum auch immer.

Die Änderungen habe ich jetzt natürlich trotzdem nochmal durchgeführt und beobachte. Aber das wird eher keiner Erfolg werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Grunde den selben Aufbau.

Server = Pi mit HD01, Sky V14, ORF, MTV
Client = DM900 Oscam/CCcam Protokoll

Ich nutze allerdings für jede Karte einen separaten Reader (wegen der EMM Problematik)

Per CCcam Protokoll erhält der Server zuverlässig die notwendigen EMM für V14, HD01 und MTV.
Nur die ORF bekommt nichts ab. ORF EMM sendet die DM900 bei mir nur per cs378x Protokoll
Außerdem werden die von der DM900 gesendeten Unique EMM nicht in der Userübersicht auf dem Server angezeigt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
@Smiley007 Vielen Dank. Obwohl ich cs378x schon mal probiert hatte, hat es damit soeben kurz funktioniert. Rock stable ist es noch nicht, ein Restart der Solo2 hat im nächsten Anlauf wieder keine EMMs geliefert. Dein "wegen der EMM Problematik" deutet aber schon darauf hin, dass hier nicht unbedingt von der Einfachheit und Stabilität von CCcam ausgegangen werden darf ;-).
Ich teste mal weiter, aber die kurzeitige Funktion macht mich doch schon etwas zuversichtlicher.​
 
Das stimmt, der Eintrag fehlte in meinem Post vom Beginn wirklich. Vermutlich durch die Kürzung beim einfügen passiert, daher fiel es mir in meiner Antwort nicht auf (sorry!).
Mir ist noch nicht klar, woran es liegt, aber mit cs378x als Verbindung (statt CCcam) funktioniert es nun "ab und an". Das hilft schon recht viel, da auch ein Update alle Woche reichen würde um nicht immer das CI Modul rausholen. Der Rest ergibt sich hoffentlich auch noch.

Danke an alle!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, mit den EMM´s ist das so eine Sache.

Ob EMM´s geloggt werden, hängt von so vielen Faktoren ab, dass man wohl ein Buch darüber schreiben müsste.

Ich habe bei mir zu Hause eigentlich schon viele Jahre Oscam und das CCcam Protokoll laufen gehabt und hatte anfangs damit auch nie Probleme. Auch die ORF Karte wurde immer im Server versorgt. Einige Unique EMM kommen auch für die ORF an.

Ob eine EMM am Server ankommt, ist nicht nur von der Konfiguration sondern scheinbar auch abhängig von der verwendeten Oscam Binary, der Karte(n), der Hardware, des Softcam und Verbindungsprotokoll und Vielem mehr ;)
 
Zurück
Oben