Da soll nicht nur mit 7.x klappen, das tut es auch zu 100%, nur musst Du da das 7er Image eben auch komplett neu aufsetzten und die Frage ob Du das auch wirklich gemacht hast, oder irgendwelche Einstellungen von 6.x nach 7.x übernommen, wurde nie beantwortet. Den Rest wie Du hier irgend was per Script oder Zauberspruch auf die Box ballerst, ist nicht relevant. Kann man machen, ich würde es nicht tun, da ich gerne weiß wo was landet und bei mir läufts in der Regel auch.
Was Du nun tust ist Deins, ich würde einfach mal sauber alles neu machen und dann nicht mit Script, sondern das bisschen was zu tun ist strickt nach der in der FAQ enthaltenen Anleitung.
Wenn Dein Anbieter schon "nur" meint, dann hat er eben selber nicht viel Plan und von so einem auch noch ein Script verwenden, da hätte ich echt Bedenken.
Dann noch zum Schluss:
"never change a running system", ist der größte Blödsinn der je in die Welt gesetzt wurde, denn ohne kontinuierlich Updates des bestehenden System, wird das irgendwann überhaupt nicht mehr laufen, weil sich die restliche Welt eben nicht nach Deinem alten Zeug richtet.