Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

MrTrustme

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. November 2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo, ich habe seit einiger Zeit immer wieder Aussetzer beim TV, bzw. dem entschlüsseln von HD+.
Das Problem tritt sowohl mit dem TVServer von Mediaportal und MDapi V3 auf als auch mit ARGUS TV und MDapi Plus.
Auch ein wechseln von HADU zu ACamd bringt nichts bzw, zeigt das gleiche Problem.

Ich kann TV sehen, schneller Kanalwechsel. Ganz Sporadisch bleibt das Bild stehen. Mediaportal kann ich ganz normal weiter bedienen, aber eben kein TV mehr sehen. Hier hilft nur ein Neustart.

Bei dem ARGUS TV Server bleibt zwar auch das Bild hängen. Nach ein paar Sekunden kann ich aber den Kanal wechseln und das Bild läuft wieder.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das ganze ist recht sporadisch und ich weiß leider nicht mehr wo ich ansetzen kann.
Bisher scheint es also kein Problem des TV Servers oder der MDapi Version zu sein.
Der Cardserver läuft einwandfrei und lässt aus dem Log keine Fehler erkennen.

Ich vermute eventuell eine falsche Einstellung in einer Config.
Der Cardserver läuft auf einem Cubietruck (IPC) und stellt über Oscam und CCCAM eine Line zur Verfügung.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und hier die C-Line am Client: Server=CCCam:192.168.178.20:17888:1:username:password

Hat das etwas mit EEM ECM schreiben zu tun? Kommen da falsche CAIDs an?
Ich bin da eher Anfänger und wüsste nicht wo ich weiter suchen muss.

Braucht ihr noch Logs von HADU oder ACamd?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hi,

als aller erstes solltest du in deinem Beitrag den rsakey und den boxkey rausnehmen bzw unkenntlich machen.

Als zweiten Schritt bring bitte mal deine OScam Version auf einen halbwegs aktuellen Stand. Die Version 6089 gehört ins Museum.
Wenn dann immernoch Probleme auftreten, dann setz bei dem betroffenem User mal Testweise die Option keepalive auf 1.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Danke für deine Infos !
Meinen Beitrag habe ich editiert.

Aktuelles compile Script geholt und durchlaufen lassen.
Vorher: 1.10 rc Rev. 6089
Danach: 1.20 unstable Rev. 10626

Sollte ich das Keepalive nicht grundsätzlich aktivieren?
Kann doch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hi,

schaden kann es nicht, aber wird halt immer eine Verbindung gehalten. Ob dies sinnvoll ist oder eben auch nicht darüber kann man streiten.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Okay, alles klar. Ich werde das jetzt mal eine Weile beobachten.
Tritt ja nur sporadisch auf. Vielleicht jetzt gar nicht mehr :)

Vielen Dank erst mal. An das Aktualisieren von Oscam hatte ich noch nicht gedacht *tztz*
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

So, da bin ich wieder. Leider keine Veränderung, gerade wieder Bild weg.
Hier mal das Log von Hadu und die entsprechende Hadu.ini.
Wäre klasse wenn jemand dazu eine Meinung und ein Gegenmittel hat ;-)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hi,

sind die Geräte per LAN oder per WLAN angeschlossen? WLAN würde solche Aussetzer erklären.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hm, die Geräte sind per Wlan verbunden. Ich hatte diesen Aspekt bisher ausgeschlossen, da das System bereits auch sehr lange und sehr stabil mit dem Wlan lief.
Ich werde auf jeden Fall mal ein Lan Kabel zum Testen verlegen. Auf Dauer geht das leider nicht. Ist ein powerLan eine Alternative?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit zu testen, ob das Wlan Aussetzer hat? Wie lang muss der Aussetzer sein damit dieser Hänger Auftritt?

Viele Fragen ;-)
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hi,

WLAN ist und bleibt anfällig für Störungen von außen. Es reicht schon aus, wenn z.B. ein weiteres Funknetzwerk in der Nähe hinzugekommen ist, welches deines evtl stört. Es kann aber auch der "neue" Standort eines DECT-Telefons sein, der zu Stöhrungen führt.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Okay, Lan Kabel bestellt. Muss es eben ein paar Tage liegen bleiben.
Wenn dann immer noch Aussetzer bzw. damit keine Aussetzer mehr vorhanden melde ich mich wieder.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Heute auf die Schnelle ein TP Link Powerline-Set besorgt. So wäre erst einmal das Wlan als Ursache auszuschließen.

Oscam Einträge:
Im User-Eintrag: keepalive 1
In der CCC Config: keep client connected 1

Nach einiger Zeit ein kurzer Aussetzer im Live-TV (Bild kam aber wieder nach ein paar Sekunden) folgender Log-Eintrag in Hadu.log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Ach warum geben die Leute immer so auf die Schnelle Geld aus ohne sich vorher zu informieren?
DLan als auch WLAN haben die Eigenart immer erst dann eine Verbindung aufzubauen wenn sie denn auch benötigt wird. Hierdurch können Latenszeiten entstehen, welche dein CS Vorhaben torpedieren.
Teste doch bitte erstmal in Ruhe ob das Problem mit einem LAN Kabel auch noch vorhanden ist und dann kann man weiter sehen.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hm, okay. Bot sich nur an, da das Set gebraucht um die Ecke für EUR 20,- zu haben war.
Das LAN Kabel kommt erst in 3 Tagen. Aber okay, wenn das Kabel da ist werde ich damit testen und mich melden.
Danke schon mal :)
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Oh man, das ist nicht zu glauben. Mir war bisher überhaupt nicht bewusst, dass es Oscam mittlerweile auch für Windows gibt.
Was bedeutet das? Das Oscam jetzt nicht mehr mit IPC auf einem Debian Server läuft sondern direkt auf dem HTPC.

Was soll ich sagen: Binary mit den bisherigen conf/user/reader Files in einen Ordner...start EXE... läuft.
Hätte ich das damals gewusst hätte ich mir ja den ewigen Weg über den Debian Server sparen können. Das ganze hat 4 Minuten gedauert.

Keine Verbindungsabbrüche, alles läuft wie geschnitten Brot :)

Allerdings ist das nur der aktuelle Stand. Der Plan ist in naher Zukunft (Umzug) ein zentraler TV Server (Linux) der per LAN die Clients bedient.
Du bist in dem Bereich ganz sicher besser aufgestellt als ich.

Kannst du mir vielleicht einen Rat geben welche Komponenten gut zusammen arbeiten?
Ubuntu, TVHeadend mit OScam? Oder lieber eine VDR Variante? Oder einen Win7/ARGUS Server?
Wäre für eine Meinung dankbar ! Wichtig wäre auf jeden Fall Timeshift.

Vielen Danke für Deinen bisherigen Input !
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hi,

OScam für Windows gibt es bereits seit geraumer Zeit. Allerdings wird hier zusätzlich Cygwin benötigt und so stabil wie unter Linux läuft es meines Wissens nicht.

Tja die gute alte Frage nach dem passenden TV-Backend. Ich glaube wenn du 5 "Experten" um ihre Meinung fragst wirst du mehr als nur 5 Meinungen erhalten. Das liegt aber auch daran wo man selber die Schwerpunkte setzt.

TVHeadend
Da hat mich eigentlich das EPG gestört bzw die Problematik der Darstellung der Umlaute im Sky EPG. Meine letzten Tests liegen aber bereits ein paar Monate zurück und evtl hat sich da etwas getan. Damals war TVHeadend aber nicht in der Lage die Umlaute im EPG von Sky richtig umzusetzen.
Hinzu kommt noch, das TVHeadend nur das Newcamd-Protokoll unterstützt.

VDR
Eigentlich alles recht schön und gut, aber:
In Zusammenarbeit mit Kodi mußte ich mir das Plugin für VNSI selber kompilieren, da mit Kodi die Protokollversion 6 verlangt wurde.
Das passende DVBAPI Plugin! Woher nehmen? Je nach verwendeter Distri ein leichtes bis schwehrwiegendes Problem. Mit den Quellen aus dem yaVDR ppa geht es aber recht Problemlos. Das aktuelle DVBAPI Plugin setzt halt eine VDR Version >= 2.1.4 voraus.
Da ich recht viel mit Timeraufnahmen arbeite war dann irgendwann VDR auch aus dem Rennen. Bei VDR werden die Timer stur nach der Zeit und dem Sender programmiert. Ob da jetzt wirklich die gewünschte Sendung kommt oder alternativ etwas anders wegen einer Programmänderung, das interessiert VDR nicht (leider).

ArgusTV
Dank einer SQL Datenbank im Hintergrund recht gut zu verwalten, macht alles was ich will und läuft stabil - das ist zur Zeit meine Lösung.
 
Zurück
Oben