Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam master klappt bei 7.5.1 nicht

blue cult

Hacker
Auf meiner Gigablue Quad 4k habe ich das Image openatv 7.5.1 und 7.6. Bei der 7.5.1 funktioniert seit Kurzem die Oscam nicht mehr. Komme nicht mehr auf die WebIF und
wenn ich auf der Box die OSCam Info aufrufe, kommt die Meldung: unerwarteter Fehler beim Zugriff auf WebIF: unexpected result from/tmp/.oscam/oscam.version.
Kein Log gefunden. Bitte um Hilfe.
Flashe jetzt wieder die 7.6, weil die problemlos läuft.

Flashe jetzt wieder
sollte das jetzt nur eine Mitteilung sein?

Du könntest das Softcam ja mal von Hand starten und mal die Ausgabe hier anhängen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
und dort /usr/bin/oscam_name eingeben wobei du oscam_name an deine Gegebenheiten anpassen solltest.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
also, dann bitte die Infos aus #2 liefern.

Anhänge

Wenn Du das WebIf der OSCAM nicht erreichen kannst, dann läuft sie wahrscheinlich nicht und den Grubd dafür sieht man meist recht eindeutig, wenn man die OSCAM manuell startet und das ist bei jedem Image so, nicht nur bei 7.5.1. Somit ohne diese Info, etwas kompliziert beim Helfen.

Kann die Oscam nicht manuell starten, da nicht vorhanden. Ein Restart klappt auch nicht.

Edit:
Der Name ist: oscam-master. Bei der 7.6 läuft alles problemlos.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steht doch da, warum es nicht Funktioniert, es wird eine Glibc 2.42 gesucht, die anscheinend in deinem Image nicht vorhanden, das Image 7.5.1 hat Glibc <= 2.42, also ein Softcam wählen was zum Image passt.

Verstehe ich nicht, weil es doch die ganze Zeit damit lief. Ist denn in dem Image was geändert worden?
Wie gehe ich denn am besten vor? Welche softcam kann ich nehmen? Die soll ja auch beim 7.6 funktionieren.

Du kannst auch versuchen, die Einstellungen von 7.5.1 von 7.6 zu übernehmen.

@Derek Buegel , es ist kein *.config Problem, es ist ein OSCam Problem
"/lib/libc.so.6 wenn diese in der Toolchain mit 2.42 gebaut und nicht statisch gelinkt, dann kommt fehlende GLIBC 2.42"

Lösung wäre ganz einfach: das passende OSCam-Master einfach vom jeweiligen Image-Feed zu installieren und nicht einfach zu versuchen ein nicht zum Image passendes OSCam von einer anderen Image Version zu kopieren.
Diese Zeiten sind vorbei.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich die Version vom Image-Feed installieren bzw. überschreiben? Wenn ja, wie?

Kann ich die oscam in /usr/bin/oscam einfach überschreiben bzw. ersetzen?

Anhänge

Code:
wget -O - -q http://updates.mynonpublic.com/oea/feed | bash
opkg update
opkg install enigma2-plugin-softcams-oscam-master

Das wird dann sogar im weiteren Verlauf bei jedem Image-Update automatisch aktualisiert.

Edit: Die configs kommen dann nach: /etc/tuxbox/config/oscam-master

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben