Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam läuft nicht mehr

Knipser1

Hacker
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
483
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Hi,

wollte mein neues Telefon an meiner FritzBox anschliessen. Dabei bin ich wohl irgendwie an ein Kabel von meinem Oscam Server gekommen, im Grunde genommen habe ich es nur angeschaut, aber nun läuft mein Oscam Server nicht mehr....

Ich habe eine FB 7240 in 2. Reihe hinter einer FB 7490. Ich habe die Box manuelle (Stecker ziehen), über das WebIf der FB und über Freetz jeweils neu gestartet, hat alles nicht geholfen. wenn ich Oscam über Freetz starten möchte sagt mir das Programm:
OSCam-Dienst ist nicht korrekt konfiguriert oder installiert.

Wo ist das Problem?

Hier mal meine Dateien:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Stick ist fest eingebunden über udev_first:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

usb2serial läuft auch

Hier noch ein paar Infos:

Bild 1.JPG Bild 2.JPG Bild 3.JPG

Vielen Dank für Lösungsvorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wo finde ich den, ich habe oben noch ein paar Bilder angehängt. Oscam log geht ja nicht, weil läuft nicht
 
Hi,

auf der 2. Fritze läuft Oscam oder wie?

Ich denke Du hast eher ein Netzwerkproblem...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
uStor01 (USB Stick?) wird nicht mehr gelesen (I/O Error) und da liegen deine Config Dateien drauf.
Mal abziehen und neu stecken, ggf. anderen USB Port testen. Evtl. hat es den Stick auch gegrillt und muss getauscht werden. Irgendwann sind die halt hinüber wenn sie rund um die Uhr laufen, ggf. nonstop Logfiles etc. drauf geschrieben werden, die wenigsten Sticks sind für Dauerbetrieb geeignet.

-supraracer
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das denke ich nicht, ich komme mit WinSCP auf den Stick, ich komme auf die 1. und 2. Fritte, eigentlich läuft alles ausser Oscam

Auf den Stick komme ich problemlos mit WinSCP, wie schon oben beschrieben, habe auch andere Ports ausprobiert und sogar den Hub gewechselt, Oscam will einfach nicht starten. So was habe ich noch nie gehabt.....

Bild 4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich seh auf deinem Stick laut Screen keine "oscam.conf"!
 
Ja da hast du recht. Das ist komisch, weil unter Freetz ist diese Datei vorhanden.....
Bild 5.JPG

Bei WinSCP nicht. Ich glaube das hatte ich vor Jahren schon mal, dass diese Datei "weg" ist. Ich kann aber auch keinen Ordner oscam.conf erstellen bzw. oscam.conf.bak um die Endunfg .bak kürzen. In der bak Datei sind auch die Dateien der oscam.conf drin. Aus meiner Sicherung kann ich die oscam.conf auch nicht rüberschieben....


So Leute, es läuft wieder und ich weiß nicht warum.....?

Der Tipp, dass die oscam.conf gefehlt hat war schon sehr gut, obwohl diese Datei ja unter Freetz vorhanden war...
Ich habe dann u.a. WinSCP nochmal neu gestartet, diese Datei versucht zu kopieren, umzubenennen, unter Freetz unter weitere Einstellungen die oscam.config gelöscht, dann wieder neu erstellt und mit den Daten versehen, hatte alles nichts genutzt.

Zum Schluss habe ich nochmal die Datei aus meiner Sicherung zu kopieren und da kam dann die Meldung, dass diese Datei schon vorhanden wäre und ob ich sie überschreiben möchte. Das habe ich dann bejaht. Und siehe da, ich konnte Oscam starten.

Ich kann echt nicht sagen, woran es denn jetzt gelegen hat, aber die Hauptsache ist ja, dass es nun so wieder läuft.

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten und sorry, dass ich eure Zeit gestohlen habe.

Gruß

Knipser1
 
Zuletzt bearbeitet:
/var/media/ftp/uStor01/addon/oscam/oscam: line 1: syntax error: unexpected "("
Lade USB-Serial Module ... fertig.
Starte oscam ... fehlgeschlagen.
Wieso startet oscam nicht mehr?
Habs aktualiesiert auf die 11398
 
welche Fritzbox?
welche OS-Version ist da drauf?
Welche oscam hast du installiert?
 
Für mich sieht es nach einer Oscam Version aus, die nicht für die Box bestimmt ist!
 
Zurück
Oben