Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

apollo_13

Hacker
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
410
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Ort
Lower Saxony
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen aktiven USB-Hub (LogiLink 4-Port mit Netzteil) an meinem Raspberry Pi angeschlossen, da ich hin und wieder Probleme mit Oscam hatte (kurze Freezer, ECM nok).

Es lief auch 24 Stunden alles problemlos, doch dann habe ich im LOG ständig

2013/08/23 19:52:11 8E1720 r hdplus [mouse] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
2013/08/23 19:52:11 8E1720 r hdplus [mouse] Error getting card status.

bekommen.
Beide Reader habe 0 Entitlements angezeigt.

Nun habe ich den Raspi neu gestartet und auch mal den USB-Anschluss gewechselt, jetzt läuft vorerst alles wieder, ich hatte jedoch kurz nach dem Start 2 Mal ein
2013/08/23 21:10:27 1ADF778 h WARNING lock http_lock (WRITELOCK) timed out
im Log.

Die Reader sind zwei Easymouse, welche ich über IPC einen Namen zugewiesen habe und diese in der oscam.server mit /dev/HD bzw. /dev/S02 anspreche.

Nachdem ich den USB-Port am Raspi für den USB-Hub gewechselt habe, sind es jetzt /dev/USB0 und USB1 statt vorher USB2 und 3, aber die festen Zuweisungen sind scheinbar geblieben.

Hat jemand einen Tipp, was den Fehler verursacht haben kann?

Danke euch
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

Bezieht der Raspi Strom über ein externes Netzteil oder versorgst du den über den USB-Hub mit?
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

Schönen Guten Abend zusammen,

ich habe die gleichen Probleme mit meinem Raspi und drei Easymäusen. Habe einen aktiven Königs Hub mit Netzteil an meiner Himbeere.

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Nee, der hat ein eigenes 1 Ampere Netzteil.
Seit gestern läuft es bisher immernoch ohne einen Fehler, keine ECM die nicht ok sind - bisher...hoffe es bleibt so?!
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

Leider war es das nicht...
heute wieder
hdplus [mouse] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
hdplus [mouse] Error getting card status.

keiner ne Idee?

Hab jetzt mal die aktuellste oscam kompiliert (r8883) und hoffe, dass es besser wird
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

Bitte mal ein Log posten, am besten von Start Oscam an.
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

habe die Probleme auch mit der neuen wheezy Software SIEHE HIER

es muss an den aktuellen #5xx Versionen liegen, da ich mit der gleichen Config und OSCam bei #40x keine Probleme hatte. Musste jedoch den Raspi neu aufsetzen und habe jetzt diese #528 drauf und die gleichen Probleme wie ihr...


bei mir bleibt der 3te Reader mit der HRT dauerhaft aktiv, jedoch Reader 1 und 2 mit 1=S02 und 2=HD02 fliegen mit den bekannten Problemen andauernd raus.

USB Port wechseln hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht...

die cmdline.txt habe ich mit editierter Version und original getestet... Fehler bleibt

habe die udevs rausgenommen und die reader direkt per ttyUSBx angesprochen... Fehler bleibt


irgendwo muss der Wurm drinnen sein in der neuen RB Firmware!? Nur wo!?
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

Das seltsame ist ja, dass es bis letzte Woche eigentlich Problemlos lief. Ich hab dann einen USB-Hub drangehangen und einen Tag später gingen die Fehler los.
Ohne USB-Hub hatte ich vorher aber auch hin und wieder Probleme, mit nem Resync Error...dieser war dann weg, wenn ich eine bestimmte Oscam-Rev genutzt habe (siehe https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?264938-Resync-Error-HD01).

Aber seit der Hub dranhängt, kommt das mit dem "error getting card status"

hier mal das Log vom Start von Oscam. Danach funktioniert eine Zeit lang alles, bis der o.g. Fehler kommt. Leider scheint meine Log-Datei zu klein zu sein, ich kann nicht sehen, ob vor der Fehlermeldung noch was anderes im Log stand:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nee, so hab ich das nicht gemacht. Über das Webinterface von IPC kann man dem Reader auch einen Namen geben, den ich dann in Oscam ansprechen kann. Ob das hinten rum von IPC in /etc/udev/rules.d eingetragen wird, muss ich mal gucken...
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

moin,

brauchst nicht gucken das macht IPC schon keine Sorge.

noch eine Frage zu deinem USB-HUB. Wird er aktiv oder passiv betrieben?
meine 2 Hubs laufen alle mit zusätzlichen Netzteil.
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

Ok, ne Datei 10-usbadapter.rules gibts aber nicht im Ordner, sonder es ist in der 91-usb.rules eingetragen.
der Hub ist Aktiv, mit Netzteil. Diesen hier habe ich. http://www.amazon.de/gp/product/B003ECC6O4/?tag=digitaeliteb-21
Ein Bekannter setzt den gleichen ein (auch identische konfig des Raspis (hab ich ihm installiert)), ohne Probleme

Ich bin echt überfragt...vielleicht mal den Pi komplett neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

Es muss eigentlich an der aktuellen wheezy firmware vom raspberry liegen.

Mein Hub ist auch aktiv und die gleiche Config hat unter #408 funktioniert.

Ich les mal morgen die dmesg logs aus und guck was da mit den usb porta geschieht...
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

also heute ist es schon wieder aufgetreten.
Das seltsame ist, dass die LOG auch weg ist?!

Im Log finde ich noch den Eintrag
2013/08/31 21:11:45 0 >> OSCam << cardserver log switched, version 1.20-unstable_svn, build r8470 (arm-linux-gnueabihf)

und dann geht es wie folgt weiter, also etwas andere Meldungen als letztes Mal...


2013/08/31 21:11:58 FE15D8 c abc (1702&000000/0000/0023/93:C18FEE9B2375BC359845EFA05900F0E9): timeout (7500 ms) by skyde - TNT Film (TCM)
2013/08/31 21:12:00 FE3FE8 c abc (1702&000000/0000/0071/93:2271F73EF7FE42BDBAFA5FD2B3578BAA): timeout (7500 ms) by skyde - History HD
2013/08/31 21:12:02 FDB8B8 h WARNING lock http_lock (WRITELOCK) timed out.
2013/08/31 21:12:05 FE15D8 c abc (1702&000000/0000/0023/93:9C9BD7D322BD112FBF9D870034495BDF): timeout (7500 ms) by skyde - TNT Film (TCM)
2013/08/31 21:12:07 FDB8B8 h WARNING lock http_lock (WRITELOCK) timed out.
 
AW: Oscam Fehler seit aktiver USB-Hub genutzt wird - Input/output error

ich habe mir heute wieder das Image "2013-02-09-wheezy-raspbian" drauf gepackt und was soll ich sagen, mein Raspberry macht für was er da seien soll... die Karten einlesen und verteilen ;)

habe halt kein rpi-update ausgeführt und bin daher aktuell bei Version #371, aber ist mir erst mal egal Hauptsache OSCam läuft und liest meine Karten ein...


habe mir auch gleich mal die neuste OSCam drauf gepackt und guck mal, ob ich Fehler sehe. Ansonsten geh ich wieder auf meine 7798, die lief bis jetzt sehr stabil!


p.s.: hier das alte Image als Download...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben