Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM auf DM7020v1 installieren (Newnigma2)

martin_1

Spezialist
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, und benötige etwas Hilfe.

Meine DM7020v1 wollte nicht mehr starten, daher habe ich kurzerhand ein neues Image installiert (Newnigma2 4.0.18) aus dem Downloadbereich

Wenn ich jetzt über das BluePanel OSCAM installieren will, habe ich nur CCam in der Liste, es werden keine weiteren Cams angezeigt. Ist das normal? Sonst war OSCam und die OSCam-config dort doch auch immer vorhanden?

Was kann ich hier tun; konnte man dies nicht auch irgendwie manuell über den FTP übertragen? Welche Datei nehme ich da am besten bzw. wo bekomme ich diese, und in welchen Ordner muss die geladen werden?

Tausend Dank vorab für eure Tipps!

Eine kurze Rückfrage hierzu: Welches Image wäre denn richtig für die neuesten Dreamboxen (DM520, DM900, etc.)? Kann ich diese da nach dem altbekannten Prinzip flashen?

Dieses hier habe ich gefunden, ist es das richtige?

newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm520-12_08_2018.tar.xz 2018-08-12

Danke!

HowTo - Dreambox 520 HD Flashen!
Flashen des Images
- Dreambox per LAN-Kabel mit dem heimischen Netzwerk verbinden (es muss ein DHCP-Server (in der Regel macht das der Router) im Netzwerk laufen)
- Dreambox herunterfahren und über den Netzschalter auf der Rückseite vom Strom trennen
- Netzschalter auf der Rückseite einschalten, Power-Taste auf der Frontseite drücken und gedrückt halten (bei DM520/525/9x0 darf der Finger nicht auf der (Sensor) Power-Taste liegen während man den Netzschalter auf der Rückseite einschaltet, also erst hinten den Strom einschalten und dann den Finger auf die Power-Taste legen und bis zum roten Dauerleuchten der Taste dort lassen)
- wenn "entering setup" im Display erscheint, die Power-Taste an der Front loslassen (bei der DM520/DM9x0 blinkt die LED der Power-Sensortaste)
Hinweis: Sollte die Box nicht in den Flash-Modus gehen, dann die Box herunterfahren (d.h. Standby (was früher Deepstandby war)), wenn die Box vollständig heruntergefahren ist, einfach den Finger auf dem Powerknopf an der Front lassen, bis sie in den Flash-Modus bootet.

- weitere Möglichkeiten in den Flashmodus/RescueLoader zu kommen:
per GUI: Menü > Standby/Neustart > Wiederherstellungsmodus > ok
per Konsole:
echo rescue > /proc/stb/fp/boot_mode
reboot

oder
to-the-rescue
- die im Display angezeigte Adresse im Internetbrowser eines PCs im gleichen Netzwerk eingeben (bei der DM520/525 wird die IP auf dem TV-Bildschirm angezeigt); Wird keine IP angezeigt, dann im Router nachsehen, ob bzw. welche IP vergeben wurde. Die IP im RescueMode ist nicht zwangsläufig mit der IP im normalen Betrieb identisch.
- in der darauf erscheinenden Oberfläche auf "Upload Firmware" klicken und das vorher heruntergeladene Image (newnigma2-deb-daily-dmxxxx.tar.xz) auf dem PC auswählen (die *.tar.xz Datei NICHT entpacken)
- sollte noch kein Newnigma2 Image auf der Box sein, dann unbedingt die Haken "Backup current settings before flashing" und "Restore settings after flashing" deaktivieren
- Flashvorgang mit Klick auf "Go" starten
- nachdem der Flashvorgang beendet ist, auf "Reboot" klicken
Aktuelles NewNigma.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, wie bzw. ob ich ein Komplett-Image meiner DM7020 erstellen kann? Also, dass ich beim Flashen einfach das Gesamt-Backup einspiele, und alles ist wieder hergestellt (Favoriten-Liste, entsprechendes CAM als EMU)? Geht sowas?

Ich habe gesehen, dass das bei neueren Boxen (DM7080 / D820) wohl klappen soll; geht das aber auch irgendwie mit der 7020hd?

Danke!

Danke für den Tipp!
Unter dem Plugin-Menü finde ich jedoch kein D-Flash in der Auflistung...ist das normal? Bzw. kann ich dies ggf. manuell hochladen / installieren?

Hat sich erleidgt, konnte es hierüber lösen:

Danke!

Zurück
Oben