Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum 9600HD TS Prima // HD Sender stürzen ab

verlane

Newbie
Registriert
22. Oktober 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann ich bin mit meinem Latein am ende!

Ich bin Besitzer eines Opticum 9600 HD TS Prima der mittlerweile mit der Firmeware Version 4.43 läuft mehr oder weniger.
ich betreibe den Reciver über Ethernet und habe Ihm eine statische IP zugewiesen und die entsprechenden Ports der
CS-Server auf die Reciver IP weitergeleitet.

Mein Problem ist nun das ich beim sehen von HD Sendern egal ob Sky HD oder HD+ über CS ganz sporatisch und nicht reproduzierbar
abstürze der serververbindung habe und ich nicht devinieren kann ist es ein Problem der Firmeware oder liegt es an meinem Netzwerk.

Hoffe mir kann hier jemand helfen weiß nicht weiter.

An alle die darüber nach denken, danke für die Mühe!!!

Grüße Verlane
 
DNS Error

Ich hab genau das gleiche/ein aehnliches Problem...

Beim schauen von Sendern ueber CS, kappt der Receiver einfach die Netzwerkverbindung in unregelmaessigen Abstaenden. Wenn ich in die Netzwerk-Einstellungen im Menu gehe, sagt er mir "DNS Error".
Ich dachte, dass es evtl. an meinem Router liegt, jedoch habe ich zwei weitere ausprobiert und diese haben genau den gleichen Fehler verursacht. Selbst zwei unterschiedliche Internetverbindungen hab ich getestet, leider auch kein Erfolg gehabt.
Jedenfalls muss ich den Receiver jedes mal neustarten wenn das Problem auftritt, und das kann auf Dauer (besonders bei einem guten Film :emoticon-0105-wink: ) sehr nervig werden.
Vielleicht gibt es eine Erklaerung und hoffentlich eine Loesung fuer dieses Problem.

Danke im vorraus
 
Ich weiß auch nicht mehr weiter ich hab mir jetzt eine Schwarze HD+ Karte gekauft das läuft jetzt ruckelfrei.

Aber irgendwie funktioniert der Port für SKY HD nicht auf Serverplatz 1 nur auf der Zwei und da stürzt der HD Sender ab!
Das komische ist das Sky Sport 1 HD heute gelaufen ist, fast 5 Std. ohne Problem bis umgeschalten wurde aber Discovery
schon nach 15 min steht.

Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der solche Probleme hat.
 
Hallo,

@magga40: Ich habe nun versucht den Sky HD Port 22112 auf Serverplatz 2 zulegen und den normalen Port auf Platz 2.

Was zu dem komischen ergebnis führt das jetzt garkein Sky sender hell wird.
In der Server Anzeige kommt dan nur noch die Fehlerausgabe "ecm decode fail"

Ändere ich die Reihenfolge wieder dann funktionieren die Sky sender wieder ohne probleme incl HD mit einer ecm time von ca. 990-1275ms.
Bis dann die HD sender wieder abstürzen.

Ich hab mal einen tracert in der Console ausgeführt der führ mich ganz normal aussieht.

Routenverfolgung zu xxxxxxxxxxxxx [89.184.67.134] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms TP-Link [192.168.2.1]
2 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.1.1]
3 23 ms 24 ms 23 ms 217.0.118.26
4 25 ms 23 ms 24 ms 217.0.83.194
5 28 ms 29 ms 29 ms l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE [62.154.89.110]
6 34 ms 34 ms 34 ms 217.243.216.202
7 34ms 34 ms 34 ms ae-3-80.edge3.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.135]
8 36 ms 35 ms 34 ms dialup-212.162.19.30.frankfurt1.mik.net [212.162.19.30]
9 67 ms 67 ms 67 ms ae2-3.RT1.NTL.KIV.UA.retn.net [87.245.233.57]
10 67 ms 67 ms 73 ms 77.88.203.74
11 67 ms 68 ms 68 ms bilecka.com [89.184.67.134]

Ablaufverfolgung beendet.

Ich ver steh das nicht auch ein Firmeware wechsel von Version 4.35 - 4.43 brachte keinen unterschied.
 
Ich hatte auch genau das gleiche Problem wie osca. Habe dann mehrmals verschiedene Firmwares aufgespielt und immer geguckt ob die HD Sender wieder freezen. Ich habe mir hier dieses All In One Paket runtergeladen und da war ne Senderliste bei, die ich immer mit eingespielt habe. Funktionierte dann nie. Mein letzter Versuch war, dass ich die 4.42 aufgespielt habe und die Sender selber gesucht hab ohne die Senderliste einzuspielen, Seitdem keinen Absturz mehr...
Etwas merkwürdig und keine Ahnung obs daran lag, aber bei mir funktionierts jetzt.
Dazu ist mir aufgefallen, als ich letztens meinen neuen Fernseher bekommen habe, das mit der Einstellung 1080p im Receiver die HD Sender wieder abgestuerzt sind, habs dann wieder auf 1080i gestellt, da wars dann wirklich reproduzierbar. Sobald ich auf 1080p habe stürzen die HD Sender bei mir so nach ca 15min im Schnitt ab, bei 1080i läuft alles.

MFG
Sebi
 
Probiere das jetzt auch mal aus mit der auflösung und einer selbst gescannten Programmliste mit der 4.42 fw!
mal schauen ob's hilft.

edit...

Die festplattengeschwindigkeit wird jetzt immerhin auf Anhieb richtig dargestellt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches Problem auch bei mir,
nutze HD+ Kanäle über CS mit dem Opticum 9600 HD, nach ca. 15-30 min hängt das Bild und es wird angezeigt verschlüsselter sender.
Wenn ich die Box dann Ausschalten will mit der Fernbedienung steht im Display nur Wait und keine Reaktion mehr.
Hilft nur noch Schalter an der Box umlegen, und Neustart ziemlich nervig. Hab schon alle FW´s von 4.37 - 4.43 ausprobiert keine Besserung.
Da ich auch das Rundum Sorglos Paket habe werde ich den Tip mit dem Suchlauf auch mal Probieren, ansonsten muss die Box wohl zurück, und ein Clone her. Obwohl ich ansonsten ganz zufrieden bin wenn nicht immer diese "Hänger wären". Wenn das wirklich die Lösung ist, sollte man das im Rundum Sorglos Paket vermerken. Damit andere diesen Problemen aus dem weg gehen können.
 
AW: Opticum 9600HD TS Prima // HD Sender stürzen ab

Ich habe genau das selbe Problem und wollte fragen ob jemand schon eine Lösung hat ? Es hängt sich alle 15 Minuten immer mal wieder auf und das nervt ziemlich. Hat eine eigene sendetliste und die Umstellung auf 1080i geholfen?
 
AW: Opticum 9600HD TS Prima // HD Sender stürzen ab

Ich hatte alles ausprobiert! Mehrere Firmaware Versionen. Senderliste.... nix hat geholfen.
Habe die Box zurückgeschickt und hab jetzt eine dreambox. Kannst ja versuchen beim Hersteller zu Reklamieren
 
AW: Opticum 9600HD TS Prima // HD Sender stürzen ab

Ja ich habe das jetzt probiert mit der Umstellung auf 1080i und es hat bis jetzt echt was gebracht lief den ganzen Tag und hat sich kein einziges mal aufgehangen aber vielleicht war es ja auch nur Glück ;) trotzdem danke für die Hilfe
 
AW: Opticum 9600HD TS Prima // HD Sender stürzen ab

Danke für die zahlreichen Tipps.

Ich hatte immer das Problem, dass die Sender nach einer gewissen Zeit (5-15min) einfach eingefroren sind.

Anleitung:
Zuerst werden alle Einstellungen zurückgesetzt (Werkseinstellung).
Bei der Installation der Senderliste wird der automatische Suchlauf durchgeführt, anstatt eine Senderliste auszuwählen.
Nun wird die Firmware (4.44) eingespielt und die versteckten Menüs (8888) freigeschalten.
Ist die Installation soweit abgeschlossen, wird unter den AV-Einstellungen die Anzeige auf "1080i" festgelegt.
Nun werden die Sender per Hand angeordnet. Bitte nicht per USB einspielen.

Seitdem gibt es bei mir überhaupt keine Aussetzer oder Abstürze mehr.

ps: Verweis auf "Post#6" :emoticon-0148-yes:
 
AW: Opticum 9600HD TS Prima // HD Sender stürzen ab

Hallo!

Danke schön fürs Feedback.
Habs mal in die "Anleitung zum Opticum" aufgenommen...
 
Hallo zusammen!

Als erstes einmal bin ich auch ein blutiger Anfänger was das Thema CS ist und dies ist auch mein erster Beitrag bei DE! Ich bin seit ein paar Tagen wirklich verzweifelt!
Ich bin ebenfalls Besitzer ´zweier Opticum 9600 HD Prima und schon seit einiger Zeit ein Client, der guter cs Kunde ist. Seit einigen Tagen habe ich aber folgendes Problem:
Jedesmal, wenn ich etwas aus dem Bezahlfernsehen schaue, bricht die Netzwerkverbindung in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Nach abziehen und wieder anstecken des LAN- Kabels funktioniert wieder alles. Auf jeden Fall bis die Verbindung wieder weg ist. Die Internet- Verbindung im gesamten Heimnetz ist aber die ganze Zeit über stabil... Laut Internet- Anbieter ´liegt auch keine Störung vor. Router habe ich auch schon getauscht. Kurios ist, dass ich den Fehler auf beiden Receiver habe! Kann es vielleicht an der Software liegen?

Bitte dringend um Hilfe!!! :OO
 
AW: Opticum 9600HD TS Prima // HD Sender stürzen ab

Hallo!

Lese dir mal diesen Thread ab Post #1 durch...
Habe dich auch mal dorthin "geschubst"
 
Zurück
Oben